Wie lange beabsichtigt Ihr Euren Corolla zu fahren?

  • Hm um ehrlich zu sein war mein Resultat aller Recherchen (Foren, Kfz-Meister von Bosch), dass die neueren C-Klassen eigentlich eine sichere Geschichte sind. Das was hier aufgeführt wurde seien tatsächlich wohl Einzelfälle weniger Produktionschargen. Sicher ist, Risiko hat man immer. Die Unarten mit den Inspektionen/Garantien/Kulanzen machen alle gleich. In meinen Augen aber alles immernoch besser als der Schrott, den man aus Wolfsburg (inkl. Derivate aus IN, Spanien und CZE) zu horrenden Preisen bekommt.


    Wie schon erwähnt, will ich eigentlich nicht unbedingt vom Corolla weg und hatte gegenteilig irgendwann sogar auf die neue Version geschielt. Fortuna wird entscheiden…

  • Also da ich morgen den Kaufvertrag unterschreibe und bisher immer geleast oder Restratenfinanziering hatte wird dies mit meinen bald 52 Lenzen das erste Auto was ich komplett bezahle und deswegen vorhabe mindestens 15 Jahre zu fahren

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

  • Wenn es noch der W204 als Benziner ist solltest du einige Dinge beachten. Steuerkettenlängung, Rost an der Hinterachse.

    Hatte meiner beides. Mit 147000 km kam dann noch ein Getriebeschaden hinzu.

    Das wären Instandsetzungskosten von fast 5000 Euro gewesen. Zum W205 kann ich nichts sagen

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe immer noch den Mercedes W204 180T Bj 2009.


    Er war noch nie in der Werkstatt, weder zur Inspektion noch sonst was in den letzten 200000km, die ich den schon fahre. Als ich ihn gekauft habe, hatte er schon 90000km drauf. Macht also knapp 300000km. Ich habe die Inspektionen immer ordentlich selbst gemacht und bin kein KFZler und wurde von grossen Reparaturen verschont. Wenn was war, kann man mit einem Youtube Video schon selbst viel machen, da insbesondere es sehr viele billige Ersatzteile aufgrund der hohen verbauten Stückzahl billig gibt. Es gab aber immer mal kleine Sachen. Auch der Rost an der Hinterachse ist ein generelles Problem beim W204. Das stimmt ! Es ist keine Toyota Qualität und Verlässlichkeit.


    Dennoch Autobild hat meinen mit gleichem Motor für 500000km gefahren und war begeistert - siehe Link:


    Mercedes C-Klasse (2022): Dauertest - Zerlegung - Limousine - Info - AUTO BILD
    AUTO BILD hat der Mercedes C-Klasse im Dauertest alles abverlangt. Wie die Limousine die Strapazen verkraftet hat, zeigen wir im Video!
    www.autobild.de


    Und der Spruch: Der Mercedes fährt sich wie ein Sanatorium trifft absolut zu.


    Meine persönliche Meinung: Also wenn die Kohle keine grössere Rolle spielt und/ oder du auch bspw. mit Hilfe oder bei einer freien Werkstatt kleinere Reparaturen machen lassen kannst, würde ich den Mercedes nehmen. Willst du dagegen immer Spass beim Tanken haben und Geld sparen dafür aber einen schlechteren Fahrkomfort/ Fahrerlebnis haben, nimm den Corolla weiterhin.


    Ich fahre beide weiter.... :)

  • Ich fahre den bis er auseinanderfällt. Ich bin so zufrieden bisher. Ich hoffe er hält weiterhin gut. Ich mach noch ein paar Modifikationen wie die Frontlippe und neues HiFi System mit Dämmung dieses Jahr. Es ist zwar ein Pampersbomber aber wenn ich alleine fahre am Ende der Arbeiten auch eine prollige Ballerbude hehehe

  • Ich fahre meine TS FL. 6.23 wahrscheinlich noch dieses Jahr dann wechsle ich zum neuen CH-R. Der hats mir nach einer längeren ausgedehnten Probefahrt angetan. Eigentlich liebeugelte ich mit dem Lexus LBX aber 1500 er Motor ist bei uns in den Bergen zu lasch.

  • Ich fahre meine TS FL. 6.23 wahrscheinlich noch dieses Jahr dann wechsle ich zum neuen CH-R. Der hats mir nach einer längeren ausgedehnten Probefahrt angetan. Eigentlich liebeugelte ich mit dem Lexus LBX aber 1500 er Motor ist bei uns in den Bergen zu lasch.

    Darf ich fragen, was für dich die Wechselgründe sind? Optik, Fahrverhalten, Nutzbarkeit, ...?

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • @RG mav

    Ich hatte vor dem Corolla ein RAV4 als Dayli und habe nebenher noch eine GR Yaris Ich konnte den RAV4 zu einem aussergewöhlich gutem Preis verkaufen und hab mich dann für den Corolla entschieden da er mir schon lange gefallen hat. Da ich in den Bergen wohne fehlt natürlich im Winter der Allrad. Das ist ein Grund für mich wieder mir ein Allrad zu zulegen obwohl ich mit dem Corolla sehr zu frieden bin und mir immer noch sehr gut gefällt. Natürlich muss der Preis auch stimmen.

  • @RG mav

    Ich hatte vor dem Corolla ein RAV4 als Dayli und habe nebenher noch eine GR Yaris Ich konnte den RAV4 zu einem aussergewöhlich gutem Preis verkaufen und hab mich dann für den Corolla entschieden da er mir schon lange gefallen hat. Da ich in den Bergen wohne fehlt natürlich im Winter der Allrad. Das ist ein Grund für mich wieder mir ein Allrad zu zulegen obwohl ich mit dem Corolla sehr zu frieden bin und mir immer noch sehr gut gefällt. Natürlich muss der Preis auch stimmen.

    wie ist der Vergleich RAV4 zu Corolla. Welches BJ hatte der RAV4, auch Hybrid?

    Was hast du jetzt vor dir zu holen mit Allrad?

  • Corolla GT86

    Der RAV4 Premium war Baujahr 2020 Hybrid 4WD. Es war ein tolles Fahrzeug. Ich hatte vor dem RAV4 als Dayli einen Lexus NX 200t und als Spassauto ein GT86. Vergleichen mit dem Corolla ist schwer. Platzverhältnisse sind im RAV in allen Belangen besser. Der 2.5 Liter hat trotz des Gewichts gute Fahrleistungen zu bieten mit sehr guten Verbrauchswerten. Jahresdurchschnittsverbrauch 5.3 L. Sitzposition sehr gut. Allem in allen punktet der Corolla nur durch die moderneren Assystentssysteme. So wie es bis jetzt ausschaut wirds ein CHR GR Sport Premium mit Allrad sein.