GR Corolla nun in Europa! - Import

  • Was nur 65000 Euro? Das ist ja ein Schnäpchen und dann noch für die Top-Version. Wenn ich da von einem Deutschen Händler lese der den GR Corolla in der Standardversion mit D-Zulassung für sagenhafte 85000 Euro anbietet. Da ist 65000 Euro für die Top Version doch wirklich ein Schnäpchen. Ich würde ihn sofort kaufen.

    Corolla GT86 Der Antrieb ist zwar schon der selbe wie beim GR Yaris aber deutlich stärker und modifiziert. Über die Lebenserwartung würde ich mir keine Sorgen machen. Toyota würde sowas nicht anbieten wenn es nicht alltagstauglich und standfest wäre

  • Über die Lebenserwartung würde ich mir keine Sorgen machen. Toyota würde sowas nicht anbieten wenn es nicht alltagstauglich und standfest wäre

    Schöner Gedanke, dem ist aber leider nicht so.

    Guck dir mal die Serviceintervalle an ;)


    Mit dem GR-Yaris musst du alle 6 Monate beim FTH zur Durchsicht. Spätestens alle 10.000km Ölwechsel. Dazu kommen bei jeder 2. Inspektion Diff.- Ölwechsel vorne und hinten...

    Das Ding verschlingt richtig viel an Wartungskosten und würde stark anzweifeln dass der Motor, Kupplung, Getriebe ohne große Reperaturen 200.000km schaffen.

    Selbst der GT86 mit seinen 200PS aus 2l Hubraum hatte schon reihenweise Motorschäden ab ca. 120.000km.

    Nur weil Toyota drauf steht, heißt das nicht dass alles so robust und standfest gebaut ist wie der Hilux ;)

  • Corolla GT86

    Ein Sportmotorrad hat zb. auch kürzere Wartungsinterwalle und das bedeutet auch nicht das die Lebensdauer weniger hoch sind. Drehen teils bis 17000 U/min. Fahre selber einen GR Yaris und mein Kollege fährt einen mit 400 PS meistens auf Trackdays. Probleme 0.

    Unsere Hybrids haben ja auch nur 15000 km Interwall das sind ja nur 5000 km mehr als beim GR.

  • Ich fände es natürlich schön wenn Toyota das wirklich hinbekommen hat, so einen hochgezüchteten Motor problemlos und standfest zu bauen.

    Allerdings gibt es kaum einen anderen Hersteller der so eine extreme Literleistung (190PS pro Liter) in einem Kompaktwagen anbietet.

    Ich glaube Mercedes lag mit dem AMG A45 (180PS pro Liter) mal in der selben Größenordnung und da gab es viele Probleme.

    Auch die Focus RS (152PS pro Liter) laufen alles andere als Problemlos.

  • Gut möglich. ^^ Aber ich glaube bei klassischen Verbrennern hast du es oft, dass das Auto im 5. Gang schneller ist als im 6. Hatte ich bei meinem Corsa B auch (natürlich 4. zu 5. Gang). Lange her, ich weiß, hab aber irgendwie schon oft davon gelesen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Naja, eigentlich sollte man bei sportlichen Autos das Getriebe so auslegen dass man im höchsten Gang bei Topspeed max. Leistung hat.

    Beim GT86 wären das also 7000U/Min bei Topspeed gewesen, ich denke genau deshalb haben sie den 6. als Spargang ausgelegt, damit es nicht noch mehr Motorschäden auf deutschen AB gibt ^^

  • Corolla GT86

    Ich weiss nicht wieso du so über angebliche Motorschäden vom GT86 schreibst. Es gibt nicht mehr oder weniger als bei andern Fahrzeugmarken. Es gab Probleme bei der ersten Serie wegen brechender Ventlfedern dazu gab es ein Rückruf. Aber ansonsten nicht alles schlechtreden was Leistung hat.