GR Corolla nun in Europa! - Import

  • Hallo meine lieben


    Aus vielen verschiedenen quellen habe ich mitbekommen, dass man ab sofort den GR Corolla in die EU importieren kann.

    Belege für diese Aussagen habe ich tatsächlich gefunden.


    Zwei GR Corolla wurden auch mit EU Kennzeichenhalter in Polen bei einer Messe gesichtet. (Bilder unten)


    Einen Preis habe ich auch gefunden. Das Topmodell "Circuit Edition" kann für 64.800 inkl. Mwst./allgemeine Steuern importiert werden.


    ----


    Warum dieser Beitrag? Ich hoffe wir können noch mehr Infos dazu finden.

    Habt ihr also welche, dann ab unter diesen Thread!



    IMG_5315.jpgIMG_5314.jpgIMG_5313.jpg

  • Hallo Lukas, danke für die Info!


    Obwohl bei mir das "HABEN WILL" Gefühl einsetzt, wiegt die Vernunft schwerer - denn der Preis ist schon nicht ohne... da schielt man ja schon direkt auf den Supra. Schön wäre es trotzdem, den GR Corolla auf deutschen Straßen zu sehen :)


    VG

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Hatte mich letzte Woche erst gefragt, ob man den im deutschen Markt findet.

    und tada!


    Link


    So etwas holt man sich meiner Meinung nach aber nur, wenn man als Hobby ab und zu auf die Rennstrecke fährt.

    04/2009-08/2023 Corolla 1.6 E12

    seit 08/2023 Corolla 2.0 Hybrid Club

  • Hallo Lukas, danke für die Info!


    Obwohl bei mir das "HABEN WILL" Gefühl einsetzt, wiegt die Vernunft schwerer - denn der Preis ist schon nicht ohne... da schielt man ja schon direkt auf den Supra. Schön wäre es trotzdem, den GR Corolla auf deutschen Straßen zu sehen :)


    VG

    Bei dem Auto geht es dann nicht um "bin ich schneller als eine GR Supra?" sondern eher darum, dass du exotischer bist. Du hast definitiv unter "fans" den besseren.

    Aber ja, der Preis ist happig. Knapp 15.000 mehr als ohne Import.

  • Nee, um Geschwindigkeit würde es da auch nicht gehen. Klar ist der GR C dann der exotischere aber vom Gesamtpaket und Anmutung her wäre es dann eher der Supra/BMW ^^

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Der Preis ist absurd!

    Selbst ohne Import schon deutlich zu teuer, wenn man bedenkt, dass der GR-Yaris mit gleichem Antrieb für 34.000€ angeboten wird :/.


    Und das Argument "Exotisch" in Verbindung mit einem Corolla zu bringen, ist schon sehr schräg ^^.

    Ist ja nun mal immer noch das meistverkaufte Auto der Welt.


    Der GR-Corolla ist sicherlich ne coole Kiste, aber den wirklichen Sinn warum Toyota den überhaupt so bringt, erschließt sich mir nicht.

    Der Antrieb kommt ja aus dem GR-Yaris, dieser ist wirklich als Rallye-Fahrzeug konzipiert und man kann damit quasi ohne große Umbauten in Meisterschaften teilnehmen und ist konkurrenzfähig, da er mit Hubraum und allem genau in die unteren Klassen passt :thumbup:.

    Der Antrieb ist allerdings auch sehr Wartungsintensiv und aus einem 1,6l Dreizylinder 304PS zu quetschen geht natürlich auch auf die Lebensdauer.

    Den GR-Corolla kann man somit nicht mit den anderen Kompaktsportlern vergleichen (Golf Gti, Hyundai i30N...), diese sind noch einigermaßen "normal" bei den Wartungskosten, mit dem GR-Corolla ist man locker mal bei dem Doppelten.


    Also entweder will man wirklich Rallye oder Rennstrecke fahren und holt sich einen GR-Yaris oder man will ein noch einigermaßen praktischen und wartungsarmen Kompaktsportler von einer anderen Marke. Aber ein GR-Corolla macht in meinen Augen absolut keinen Sinn, zumindest nicht mit dem extrem ausgequetschtem Motor.

  • Der Preis ist so hoch, weil der Importeur Strafzölle und erhöhte Steuern zahlen muss, da der Hersteller und die Länder es nicht gern sehen, wenn marktfremde Fahrzeuge eingeführt werden.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Und das Argument "Exotisch" in Verbindung mit einem Corolla zu bringen, ist schon sehr schräg ^^ .

    Ist ja nun mal immer noch das meistverkaufte Auto der Welt.

    ??? Natürlich ist der Corolla mit dem 1.8/2.0 nichts spezielles.

    Aber ein GR Corolla, den du bis jetzt nie innerhalb der EU importieren konntest. Es gibt eventuell gerade 5/6 in ganz Europa.

    Wie viele GR Yaris oder GR Supras gibts alleine in der Schweiz? Also ich sehe die beiden nahe zu täglich auf den Strassen.