Corolla 2023 Facelift (nur der!); Empfangsprobleme FM/DAB/Internet

  • Ich werd nächsten Mittwoch mein neues MM bekommen. Da ich auch die DAB probleme habe bin ich dann gespannt ob es besser wird.

    Werd dann berichten wie es ist ....

    Da bin ich auch mega neugierig. Falls es dann besser ist, haben wir alle einen Verhandlungspunkt mit Toyota

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

  • ich reihe mich mal mit ein


    Rock Radio: bei jeder Kreuzung/Zufahrt: Signal weg

    Ebenso bei Waldsrücken auf der Autobahn


    Rock Antenne hingegen ohne Probleme


    Vergleich NRJ: nur auf der Hauptstrasse im Ort stabile Wiedergabe


    1live: in manchen Kreuzungen der Hauptstrasse keine Wiedergabe

  • Auf meinem Hinweis, das man vielleicht mal damit fahren sollte, wurde gesagt das man ja immer mal Ausfälle hätte bei DAB.

    1 zu 1 auch bei mir.

    Als ich im September 2023 das DAB bemängelt habe, wurde ich abgespeist mit: " ach das ist doch bei DAB immer so".

    Das ich aber 3 1/2 Jahre den 2020er Corolla ohne DAB Probleme gefahren bin, wurde ignoriert.

    Ich glaube auch nichtmehr, das es ein technisches Problem ist. Bei den ganzen Hick Hack mit der MM, hab ich die im Verdacht.

    Teilweise reichte ja ein Neustart und man hatte wieder alle Sender. Bis sie dann nach 5min wieder weg waren.

    Mich wundert es ja auch, das das MM die IP-Link Variante drin hat. Hatten die schon die Vermutung, das DAB schlechter wird?

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich habe gestern noch Feedback von meiner Werkstatt bekommen, ob der Hinweis auf 8D Report gefruchtet hat weiß ich leider nicht.

    Aber die Werkstatt war selbst verwundert, dass nach dem Melden nicht eine schriftliche Antwort kam, sondern direkt wohl aus der Technik angerufen wurde.

    Nach der Schilderung hatte der Kollege in der Technik in Köln wohl auch solch ein Fahrzeug was Probleme bereitet. (Ausfall DAB und Störungen in FM)

    Er hätte nicht nur bei lokalen Sender ein Problem, sondern auch bei WDR2 und Co. Der Kollege wäre wohl selbst brennend interessiert das Problem gelöst zu bekommen.

    In der Schilderung wurde wohl gesagt, dass sie wohl schon Hardware getauscht hätten aber es nicht zu einer Lösung dadurch kam.

    Bis jetzt würde sie wohl weiter an dem Problem arbeiten und würden auch Dataloggerfahrten mit seinem machen um das Problem zu identifizieren.

    Das wäre der Stand und wenn es was neues geben würde, würde man sich melden.


    Es scheint Toyota arbeitet an dem Problem, aber ich glaube nicht das schnell eine Lösung kommen wird. Ich habe zwar irgendwie auch auf ein Update gehofft aber scheint ja nicht die Lösung zu sein.

    Also ganz ehrlich, entweder ist die Antenne falsch ausgelegt, das Zusammenspiel zwischen Radio und Antenne, der Empfänger im Radio oder das Signal ist einfach zu schwach.

    Wenn ich das hier lese, bewegen wir uns nicht mehr in einem ppm Level (Parts per Million) also das man sagt, hier liegen Einzelfälle vor und das sind die Ausreißer in der Statistik.


    Damit Toyota uns hilft muss leider jeder betroffene sich bei den Werkstätten melden und es weitergeben lässt an Toyota.


    Ich dachte noch ich Wechsel weg zu Problemen (VW) zu einem zuverlässigeren Hersteller.

    Gestern war der Galgenhumor schon so groß, dass ich zu meiner Frau gesagt habe: Bei VW ging Garnichts mit dem MM und bei Toyota immerhin nur manchmal nicht.

    Corolla Hybrid 2.0 TS Lounge Modell 2023, Manganbronze

    Bestellt: 12.12.2022 Geliefert: 18.08.2023 Abgeholt: 19.09.2023

  • Es kann ja nur am MM liegen.

    2019-2022 hat es keine solche Probleme mit DAB gegeben. Jetzt hat es güfühlt jeden 2023er erwischt.

    Und solche Aussagen, es liegt an DAB lasse ich nicht gelten. Mein Ford Transit Connect Dienstauto lacht dadrüber.. Da habe ich, wie im 2020er Corolla, keine Probleme. An der Antenne werden sie nix verändert haben.

    Daher wird es wohl aufs MM gehen. Aber ob sich das per Update lösen läßt?? Und ein Hardwaretausch? Wird teuer für Toyota Deutschland. Nicht das die das jetzt ein paar Jahre ziehen, bis das Thema beim Käufer hängen bleibt.

    Erninnert mich an die Thematik mit der Heizfolie bei der Kamera beim Auris.

    Unser 2016er hatte damals Glück, wurde auf Garantie nachgerüstet. Die 2012 mussten zahlen, bzw. nach Bitten kam eine Kulanzlösung.


    Am Ende sieht man halt, was man mitterlweile für die Autos bezahlt - und dann bekommt.

    Gut bei Skoda/VW schaltet sich während der Fahrt die komplette MM samt digitalem Display aus und startet neu.. Aber Toyota muss ja nicht alles kopieren. ^^

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich habe noch einen Verdacht betreffend DAB. Habt ihr mal versucht während der Fahrt (ich weiss, dass soll man nicht) durch die DAB-Stationsliste (nicht Favoriten) zu scrollen? Das ist praktisch nicht möglich. Die Liste aktualisiert sich ständig und springt wieder an den Anfang der Liste. Im Stand geht das komischerweise ohne Probleme. Beim alten Corolla hat nur (meine Annahme) beim Starten vom MM die DAB-Sender aktualisiert. Beim FL macht er das während der Fahrt ständig und verliert darum vielleicht immer wieder das Signal. Vielleicht doch ein Software-Bug?

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Ich hab gerade die Vorstellungen des "neuen" Corolla 2024 gesehen. Der schein schon wieder ein anderes MM zu haben. Ein Drehregler, der gleichzeitig gedrückt werden kann.

    Auch der Corolla Cross 2024 bekommt dieses MM (Zumindest in Asien).

    Gut, das Thema DAB ist ja in Asien nicht aktuell, da müssen sich wieder die Europäer dran messen (D, Österreich, Schweiz, Belgien).

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Das sieht genauso aus, wie es in den US Modellen auch schon 2023 war. Anscheinend haben die ein anderes MM System.

    Der Bildschirm ist auch kleiner, war aber auch letztes Jahr in den US Modellen so.

    Der 23er US hatte auch noch nicht das komplette LED Cockpit.


    Habe einige US Videos gesehen.

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23