Konsolenfach USB-Anschluß?

  • Hallo, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.

    Mein Corolla ist Bj. 2022 und ich habe, soweit ich es zuordnen kann, im Konsolenfach noch einen USB-Anschluß.

    In der Betriebsanleitung und der Multimediaanleitung habe ich nichts gefunden - über die Suchfunktion hier im Forum leider auch nicht.

    Der fordere USB-Anschluß ist durch einen WiFi-Adapter für Android Auto belegt.

    Meine Frage: Ist im Konsolenfach ein zusätzlicher USB-C Anschluß und kann ich diesen evt., mit entsprechenden Kabeln, mit einem USB-Stick für Musikdateien verbinden und zusätzlich nutzen?

    Vielen Dank für eure Antworten :)

    Toyota Corolla TS 2,0 GR Sport / platinum-weiß perleffekt seit 24.11.2022

  • Hallo Peter,


    da ich einen 2019er TS Lounge habe, kann ich Dir nur sicher dafür sagen, dass der in der Mittelkonsole einen USB A-Buchse hat, diese aber nur zum Laden genutzt werden kann. Sie ist in der Nähe der Buchse für den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole, an der bei mir die Stromversorgung meiner WebCam hängt.


    Ich meine mich zu erinnern, dass die Frage nach der Nutzbarkeit der USB-Buchse in der Mittelkonsole für Musikabspielen auch schon für neuere Fahrzeuge hier im Forum verneint wurde.

    Wenn Dein GR Sport keine USB-Buchse in der Mittelkonsole haben sollte, wäre das in meinen Augen ein echter Rückschritt. Schau am Besten noch mal gründlich nach oder vielleicht kann hier auch ein anderer User oder gar ein Besitzer eines 2022er GR Sports Dir hier eine verlässliche Auskunft geben.


    Beste Grüße
    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hallo, guten Morgen Dieter

    Erst mal vielen Dank für Deine Antwort und ja, das ist bei meinem GR Sport genauso wie bei Dir.
    Es ist schade, dass Toyota anscheinend keinen zweiten USB-Anschluß zur Verfügung stellt. Die Musikwiedergabe über den WiFi-Adapter ist bei mir eher dürftig, eigentlich gar nicht zu gebrauchen - keine Ahnung warum. :(
    Andere Hersteller haben da mehr Möglichkeiten aber was nicht ist, ist nicht...

    Toyota Corolla TS 2,0 GR Sport / platinum-weiß perleffekt seit 24.11.2022

  • Guten Morgen Peter,


    ja, die Musikwiedergabe funktioniert bei mir mit dem AAWireless-Adapter auch mehr schlecht als recht, sprich es gibt immer wieder Aussetzer. Ich vermute da eine Bluetooth-Überforderung, zumal ich gleichzeitig auch noch den Hybridassistant laufen habe, aber wissen tue ich es nicht. Vielleicht mache ich demnächst mal einen Test ohne Hybridassistant.


    PS: Musikwiedergabe bei mir über mein Smartphone.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Den USB in der Konsole kann man nachrüsten. Kabel ist vorhanden, ist aber halt nur zum Handy laden und nicht für Datenübertragung.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Den USB in der Konsole kann man nachrüsten. Kabel ist vorhanden, ist aber halt nur zum Handy laden und nicht für Datenübertragung.

    Bis du sicher, dass das Kabel hinter der Blende vorhanden ist?

    Kann man die USB-Buchse vielleicht selber kaufen (Ersatzteilnummer?) und montieren?

    01/2020 - 02/2024 - Corolla Hybrid Touring Sports Club 2.0 (ohne Navi)+Technikpaket, Manganbronze Metallic

    seit dem 20.2.2024 - Corolla Hybrid Touring Sports Team D 2.0 (Facelift)+Technikpaket, Manganbronze Metallic

  • Bis du sicher, dass das Kabel hinter der Blende vorhanden ist?

    Kann man die USB-Buchse vielleicht selber kaufen (Ersatzteilnummer?) und montieren?

    Ja, ganz sicher. Habe auch hier im Forum gesehen, dass das schon jemand gemacht hat.

    Evtl. mal die Suche bemühen.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Dass es die Buchse beim Ali gibt, halte ich für ein Gerücht. Habe ich noch nicht gesehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Chinesen das nachbauen. Ist ja ein ziemlich simples Teil, das man nicht neu erfinden oder anders designen muss.


    Ich habe meins aus ebay. War wohl aus einem Unfallwagen. Aufmerksam drauf geworden bin ich glaube ich durch diesen Beitrag hier im Forum:

    Da steht auch die Teilenummer.


    Auf den Stecker muss man nicht achten, Da gibt es keine verschiedenen Versionen. Ich habe noch ein Foto, wie das bei mir vorher aussah. So dürfte das bei allen Corollas aussehen, die eine 12V-Dose, aber keinen USB-Anschluss in der Mittelarmlehne haben.

    USB-Anschluss.jpg


    Der Blindstopfen ist wie man sieht ein ziemlich großes Teil. Den würde ich nicht versuchen, aus dem Ablagefach heraus rauszuhebeln, weil er sehr stabil eingerastet ist. Besser von hinten die Nasen aufdrücken.


    Ach so. Nicht wundern, wenn bei Euch weniger Kabel sind, als bei mir auf dem Foto. Ich habe noch zwei Fernbedienungen von Verstärker und Subwoofer da reingelegt. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Super, vielen Dank für Eure Ausführungen. Wie kann ich die Blende am einfachsten aus der Mittelkonsole ausbauen?

    Die Ersatzteilnummer lautet jedenfalls 85532-12020 (ca. 35€ bei ebay).

    Könnte man das Kabel vielleicht noch verteilen, um ein oder zwei Buchsen für die Rückbank zu installieren (oder nur für da)?

    01/2020 - 02/2024 - Corolla Hybrid Touring Sports Club 2.0 (ohne Navi)+Technikpaket, Manganbronze Metallic

    seit dem 20.2.2024 - Corolla Hybrid Touring Sports Team D 2.0 (Facelift)+Technikpaket, Manganbronze Metallic