Spurplatten Corolla TS (E210)

  • Hallo Jungs, vielleicht war es nicht der richtige Händler dafür, habe dafür meinen Reifen Händler des vertrauens angesprochen. Der eigentlich ja nix anderes macht als Reifen drauf und runter, solche Anfragen hat er auch, ist aber nicht sein tägliches Geschäft.

    Zudem sagt er was ja auch einige schreiben, das das Fahrverhalten schlechter wird. Vielleicht könnt ihr dazu was sagen.

    Gruß Th58

  • Hallo Jungs, vielleicht war es nicht der richtige Händler dafür, habe dafür meinen Reifen Händler des vertrauens angesprochen. Der eigentlich ja nix anderes macht als Reifen drauf und runter, solche Anfragen hat er auch, ist aber nicht sein tägliches Geschäft.

    Zudem sagt er was ja auch einige schreiben, das das Fahrverhalten schlechter wird. Vielleicht könnt ihr dazu was sagen.

    Gruß Th58

    Hatte ich hier schon mal beschrieben, hier nochmal ne Kurzform.

    -Der Geradeauslauf wird schlechter

    -Federungskomfort wird schlechter

    -maximale Kurvengeschwindigkeiten sinken, wenn nicht das Fahrwerk dran angepasst wird.


    Bei so geringen Plattenstärken von 10mm oder weniger, wird man den Unterschied im Alltag kaum feststellen. Um so dicker, um so schlimmer wirds allerdings und besser wird es niemals sein.

    Ab einer gewissen dicke, gerade auf der Vorderachse, kann es auch gefährlich werden (positiver Lenkrollradius).


    Ich würde es so lassen wie es ist, die Toyota Ingenieure haben sich bei den Fahrwerksgeometrien schon was gedacht ;)

  • Zumal der Corolla ja eh schon echt nervös reagiert in nullstellung, lieblos im Gefühl und sehr direktes ansprechen lassen einen manchmal schon in der Spur rum eiern.


    bei 10mm pro Rad würd ich mir aber noch keine Gedanken machen. Bei manchen Felgen hat man ja schon mehr Unterschied wenn man sich andere holt

  • Hallo Jungs, vielleicht war es nicht der richtige Händler dafür, habe dafür meinen Reifen Händler des vertrauens angesprochen. Der eigentlich ja nix anderes macht als Reifen drauf und runter, solche Anfragen hat er auch, ist aber nicht sein tägliches Geschäft.

    Zudem sagt er was ja auch einige schreiben, das das Fahrverhalten schlechter wird. Vielleicht könnt ihr dazu was sagen.

    Gruß Th58

    Hallo Th58,
    also ich möchte meine Sicht der Dinge hier auch gerne mal darlegen.
    Was die Verschlechterung des Fahrverhaltens angeht, gehöre ich zu denjenigen, die keine negativen Erfahrungen nach Anbau gemacht haben (kenne auch auf dem Corolla ein paar mittlerweile)! Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mich mit dem Corolla auch noch nicht auf einer abgesperrten Strecke mal ausgetobt habe (weder vor Anbau, noch nach Anbau, weshalb ich da auf dem Corolla auch keine verlässliche Aussage zu treffen könnte und ICH denke, NUR und ausschließlich dort, kann man verlässlich eine Aussage zur Veränderung des Fahrverhaltens treffen). Wenn die Auswirkungen tatsächlich so massiv wären, wären die Spurverbreiterungen wohl kaum zulassungsfähig (wenn korrekt angebaut und abgenommen). Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich vielleicht einfach nicht sensibel genug bin, solche negativen Veränderungen wahr zu nehmen. Oder liegt es vielleicht dann auch noch zusätzlich an den zig Parametern, die das Ganze auch noch beeinflussen (sei es die verschiedenen Fahrwerksvarianten, Reifen und Felgengrößen und und und)?


    Grundsätzlich bin ich zwar auch immer ein großer Freund von der Aussage, dass sich die Ingenieure der Hersteller bei ihren Fahrwerken schon was gedacht haben, doch schließt dies meiner Meinung nach Verbesserungs- und/oder Änderungs-potenzial nicht aus, da die Ingenieure auch andere Dinge mit im Fokus haben.

    Zum Beispiel weiss ich von der M GmbH, dass sie an bestimmten Modellen eben auch Spurverbreiterungen einsetzt (hier dann aber über die ET) und deren Ingenieuren spreche ich auch sehr viel Know How im Bereich Fahrwerken zu. Zu diesen Themen habe ich das große Glück gehabt auch tatsächlich einmal ein paar Benzingespräche mit einem derer Entwickler führen zu dürfen und das mit der Spurbreite und dem realen Effekt belächelte er (er vermittelte mir zumindest, dass die Auswirkungen von Spurverbreiterungen nicht sehr gravierend sind (weder in Richtung positiver wie in negativer Richtung).

    Das folgende vermischt sich jetzt so ein bisschen mit Off-Topic-Kontext: ich finde es immer recht schwierig, wenn hier bestimmt Aussagen als Fakten getroffen werden (mal ein Beispiel (<-dies aber überhaupt nicht persönlich gemeint oder so, ist nur gerade so nah): "der Geradeauslauf wird schlechter". Wenn dies aufgrund Messerfahrungen belegt werden kann, okay. Aber wenn das so das Gefühl ist, finde ich, sollte man das auch so dazu benennen. Aber generell ist es in letzter Zeit häufig so, dass hier im Forum "Fakten" genannt werden (so nach dem Motto: Das muss so oder so sein... Oder das IST so oder so...), welche in meinen Augen keine sind. Vielleicht kann ich hier nicht so genau beschreiben, was ich meine. Aber wenn ich z.B. den Eindruck habe, dies oder das hat negative Auswirkungen, macht es für mich einen großen Unterschied, wenn ich hier sage: ES HAT DIE ODER DIE AUSWIRKUNG, oder ich empfinde es so, dass es die oder die Auswirkung hat. Das wollte ich nur mal loswerden...

    Um wieder zu dem Thema hier zu kommen:
    auf meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich das große Glück, dass ich relativ häufig auf abgesperrten "Kursen" mein Unwesen treiben durfte/konnte und habe auch nach Anbau der Spurverbreiterungen keinerlei negative Veränderungen wahr genommen. Offen gesagt aber auch keine Positiven, mal abgesehen von der in meinen Augen schöneren Optik. Aber auch da kann es natürlich durchaus darin begründet sein, dass ich tatsächlich nicht auf der aller letzten Rille unterwegs war, da es sich um mein Alltagsfahrzeug handelte und ich keinen Crash riskieren wollte und damit versucht habe unter meinem fahrerischem Limit zu bleiben. Was ich tatsächlich aber schon vor Jahren mal von einem "Fahrwerksbauer/profi" als negative Eigenschaft von Spurplatten mal benannt bekommen habe, ist teilweise der erhöhte Verschleiß aufgrund längerer Hebelarme und dadurch höherer Kräfte auf Lager und Buchsen. Dazu habe ich aber keine eigenen Erfahrungen, mein Verschleiß an Fahrwerksteilen war immer "passend".

    Hoffe, dass das oben geschriebene hier nicht negativ verstanden wird, sondern genauso verstanden wird, wie ich es meine: konstruktiv!


    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Es sind Fakten, die technischen Erläuterungen habe ich damals schon teilweise beschrieben, ansonsten belies dich einfach selber. Fang am besten mit dem Lenkrollradius an ;).

    Du hast ja selbst beschrieben, es hat sich nichts positiv verändert!

    Die M GmbH weiß natürlich was sie machen, sie werden aber nicht nur die Spurweite erhöht haben ohne andere Dinge am Fahrwerk geändert zu haben ;).

    Aber, muss ja jeder selber wissen was er macht...

  • Ich haben auf meinem GR TS auch Platten drauf. Hinten 15mm, vorn 10mm.


    Über den optischen Genuss muss man hier wohl nicht sprechen, ich denke aus diesem und keinem anderen Grund werden dieser hier an einem Hybriden verbaut. Das wir keine Rennwagen fahren sollte wohl jedem klar sein, sonst hat man sich für das falsche KFZ entschieden. Dies soll aber nicht bedeuten, dass mit dem Corolla nicht auch sportlich unterwegs sein kann.


    So nun zum Fahrverhalten. Entgegen anderer Meinungen bin ich der Überzeugung, dass mein GR TS sich sofort spurtreuer verhalten hat. Der Geradeauslauf und das "Hinterherrennen" von Spurrillen hat sich wesentlich verbessert.


    Tja, ist das nun iwie belegbar? Hmmm vermutlich nicht, vielleicht nur subjektiv wahrnehmbar, was solls. Für mich passts!


    Es sind Fakten, die technischen Erläuterungen habe ich damals schon teilweise beschrieben, ansonsten belies dich einfach selber. Fang am besten mit dem Lenkrollradius an ;).

    Du hast ja selbst beschrieben, es hat sich nichts positiv verändert!

    Die M GmbH weiß natürlich was sie machen, sie werden aber nicht nur die Spurweite erhöht haben ohne andere Dinge am Fahrwerk geändert zu haben ;).

    Aber, muss ja jeder selber wissen was er macht...

    Hier kommen wir nun zum Knackpunkt.


    Grundsätzlich muss man sich doch fragen aus welcher Sicht man beurteilt ob das Fahrverhalten sich verschlechtert oder nicht. Denn Deine Aussagen liest sich leider so, als ob keine andere Meinung zulässig ist, dem muss ich allerdings widersprechen!


    Ich möchte nicht bestreiten, dass durch die Montage das Fahrverhalten "schlechter" wird, dafür kenne ich mich technisch zu wenig aus und möchte es gar nicht genauer wissen. Aber mit ziemlicher Sicherheit werden 99% der User dieses niemals bemerken, da wir nie in diesen Grenzbereich mit entsprechender Auswirkung kommen.


    Jedoch stellt es für alle Interessierten die in Foren Informationen bzgl. Spurplatten suchen ein Problem dar, Denn mal schnell gesucht und gelesen kann die Meinung entstehen, dass die Montage der Platten sich negativ auswirkt.


    Viel lieber möchte ich es vielleicht so formulieren:


    - Wirkt sich die Montage negativ aus?: Ja insofern nicht auch die weiteren Fahrwerkskomponenten angepasst wurden und man sich häufig im Grenzbereich auf Rennstrecken bewegt.


    Nein, sofern man sein KFZ im normalen Alltag in der Stadt, auf der AB und den Landstraßen bewegt. Gern auch zügig.




    Ich denke so kann man es formulieren und bewerten. Je nach Fahrweise fällt die Antwort halt anders aus. Der Großteil der User wird sich wohl mit dem 2. Teil identifizieren können.


    Somit gibt es keine Pauschalantwort auf diese Frage, Fakten hin oder her.

  • ...Ich möchte nicht bestreiten, dass durch die Montage das Fahrverhalten "schlechter" wird, dafür kenne ich mich technisch zu wenig aus und möchte es gar nicht genauer wissen. Aber mit ziemlicher Sicherheit werden 99% der User dieses niemals bemerken, da wir nie in diesen Grenzbereich mit entsprechender Auswirkung kommen....

    ich denke, das kann man so stehen lassen und ich werde mich in diesem Fred nun auch nicht mehr äußern.