Stellung N vermeiden - Die Hybridbatterie muss geschützt werden

  • Hallo,


    Ich hatte heute bei meinem Touring Sports GR in der Waschanlage zum zweiten mal gegen Ende der Wäsche den Alarmton und die Anzeige "Stellung N vermeiden - Die Hybridbatterie muss geschützt werden". Wie entsteht dieser Fehler und wie kann man ihn in Stellung N vermeiden? Hier geht es um maximal 5 Minuten während der Wäsche, ansonsten ist man ja eher nicht im N. Bei meinem CHR hatte ich das in 5 Jahren nicht ein mal. Finde das sehr seltsam...

  • Hab das bei meinem VFL auch ab und an mal gehabt. Verhindern lässt sich das im Prinzip nur, wenn der Akku ordentlich Saft hat...sprich vor der Waschanlage nochmal ne lange Bergabfahrt einlegen 😜


    Aber Spaß beiseite, für den Waschanlagenbesuch ist, wie Du bereits erwähnt hast, aufgrund der kurzen Dauer nix zu befürchten.


    Zur Not auch mal für den Moment zusätzliche Verbraucher ausmachen (Klima, Sitzheizung, etc.)

  • Wenn die 12V-Batterie entladen ist, ist sie auch ein großer Verbraucher, weil sie dann in der Waschanlage mit hohen Strömen von der HV-Batterie geladen wird.

    Das könnte ja schon der Unterschied zum C-HR sein. Hat dessen 12V-Batterie die 5 Jahre ohne Probleme durchgehalten?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hab ich heute auch in der Waschstraße gehabt. Die Batterie war nicht ganz voll und dann hat er am Ende der Waschstraße gemeckert. Naja, da muss man einfach entspannt bleiben, das ist wie mit der Reserve im Tank, man kann noch gute 100km weit fahren uns die Nadel zeugt das der Tank leer ist. Toyota ist da wieder mal übervorsichtig, wenn man den Akkustand beobachtet ist dieser bei etwas mehr als der Hälfte.

  • Hab ich heute auch in der Waschstraße gehabt. Die Batterie war nicht ganz voll und dann hat er am Ende der Waschstraße gemeckert. Naja, da muss man einfach entspannt bleiben, das ist wie mit der Reserve im Tank, man kann noch gute 100km weit fahren uns die Nadel zeugt das der Tank leer ist. Toyota ist da wieder mal übervorsichtig, wenn man den Akkustand beobachtet ist dieser bei etwas mehr als der Hälfte.

    Bei etwas mehr als die Hälfte!? :/

    Das macht ja absolut keinen Sinn.

    Wenn der Akkustand ausschlaggebend ist, dann müsste er ab dem Punkt anfangen zu meckern, wo er normalerweise in den Lademodus geht, also so 2 Balken Akku

    Ich bin mir gar nicht sicher ob das etwas mit dem Akkustand zu tun hat, ich meine, der fängt ab einer gewissen Zeit in N an zu meckern. Egal wie voll der Akku noch ist.


    Bei mir kam diese Meldung immer nur, wenn in der Waschstraße ein Fehler war und man deshalb sehr lange in N stand.

  • Das kann gut sein, das die Meldung nach gewisser Zeit kommt, die Waschstraße ist etwas länger und die Vorbehandlung dauert auch etwas länger als in der Waschstraße, die ich sonst immer benutze. Da Meckert der Corolla nie, wobei ich schaue das der Akku eigentlich immer fast voll ist. Dieses mal war es nicht so und sonst benutze ich die N Stellung nicht.

  • Nur mal so eine Frage, die mir in den Sinn gekommen ist. Wenn der in N steht und diese Meldung käme weil der Akku zu leer wird, würde der Motor nicht einfach anspringen und laden. Macht er an der Ampel ja auch. Gut da steht er nicht in N. Aber macht das einen Unterschied?

  • Nur mal so eine Frage, die mir in den Sinn gekommen ist. Wenn der in N steht und diese Meldung käme weil der Akku zu leer wird, würde der Motor nicht einfach anspringen und laden. Macht er an der Ampel ja auch. Gut da steht er nicht in N. Aber macht das einen Unterschied?

    Angeblich nicht, diesen Punkt hat der Händler extra erwähnt und lange erklärt bei der Probeefahrt. In der N Stellung kann sich die große Batterie soweit tiefenentladen, das man ein extra Gerät braucht um diese zu beleben. Er meinte es gibt in ganz Deutschland nur ein paar solcher Geräte und die werden extra angefordert ind das es auch recht hohe Kosten nach sich zieht.

    Durch die Waschstraße usw. ist es gar kein Pronlem aber niemals in N längere Strecken fahren oder z.B. in den Bergen in N schalten.

  • Nur mal so eine Frage, die mir in den Sinn gekommen ist. Wenn der in N steht und diese Meldung käme weil der Akku zu leer wird, würde der Motor nicht einfach anspringen und laden. Macht er an der Ampel ja auch. Gut da steht er nicht in N. Aber macht das einen Unterschied?

    @HyCo18TD & @Snooopy

    Der Motor springt an und lässt sich auch über den EV Knopf nicht mehr in den Elektro Modus setzen. So steht man dann mit einem mal mit laufendem Motor in der Waschanlage. So war es bei mir gestern jedenfalls. Und TROTZDEM (der Motor lief ja) kam die Warnung und der Alarmton.