Stellung N vermeiden - Die Hybridbatterie muss geschützt werden

  • Vielleicht auch so. Beim meinem VFL kam die Meldung bisher nur ein mal. Seit 6 Jahren und da war der Akku bei 2 Balken. Aber solange es nur für die Waschstraße ist, passiert doch nichts. Seht es als "Gedächtnisstütze" an, dass man den nicht ewig so stehen lässt.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Atkinson:

    Ich glaube, Du hättest Deinen Beitrag gar nicht durchstreichen müssen. Meine Aussage, dass der Verbrenner vom Planetengetriebe akgekoppelt wird, ist glaube ich nicht richtig.

    Interessant finde ich das hier:

    Die Kopplung beim Beschleunigen und auch bei der Motorbremse findet somit über die Einregelung von der Geschwindigkeit der Planetenräder statt.

    Denn ohne die MGs kann der Corolla gar nicht fahren. Der Verbrenner würde ohne Gegenkraft einfach leerlaufen. Erst wenn MG1 eine Gegenkraft liefert, also als Generator läuft, kann die Kraft des Verbrenners an die Räder gehen. Der so gewonnene Strom geht dann über MG2 auch wieder direkt an die Räder zum Vortrieb und/oder in die Batterie.

    Das wird hier im Priuswiki ganz schön erklärt.


    Dort steht auch eine Erklärung zur Stellung N, die sich mit Deiner Aussage deckt. Die MGs laufen im Leerlauf mit.


    Wer Spaß an dem Nomographen und dem Planetengetriebe hat, kann hier ein bisschen mit dem Power Split Device rumspielen. Achtung, da ist der MG2 mit den Rädern auf der linken Seite und der MG1 rechts. Die Werte dort gelten für einen älteren HSD (Gen. 1?) mit maximal 42 Meilen/h elektrisch und maximal 1.800 Umdrehungen/m beim ICE im Stand.


    Übrigens: Zur eigentlichen Frage in diesem Thread steht hier schon alles: ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe das jedesmal in der Waschstraße. Immer kurz vor dem Ausfahren noch unter dem Föhn. Aber diese 30 sek. Haben bis jetzt noch nichts angerichtet. Schließlich sind wir doch noch nicht die einzigen, die mit einem Hybriden in die Waschstraße fahren.

    LG Mainy

    Ich finde das so ein komisches Problem. Ich meine - Wenn der Motor doch läuft und man in N ist, warum piept das Ding dann? Einige Dinge beim Corolla GR sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Aber zumindest mal beruhigend dass es nicht nur mir so geht, bzw. mit meinem Auto alles in Ordnung ist.

  • Genau deswegen piept er ja. Der Motor läuft, du denkst alles ist in Butter aber er lädt die große Batterie nicht und sie kann Schaden nehmen oder du kannst evtl. nicht mehr weg kommen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • SilkBlaze : Hast Du die Antworten hier überhaupt gelesen? Die Kurzversion habe ich doch aus dem Handbuch kopiert:

    Dementsprechend wird auch bei laufendem Motor nicht der Akku geladen:

    pasted-from-clipboard.png

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • SilkBlaze : Hast Du die Antworten hier überhaupt gelesen? Die Kurzversion habe ich doch aus dem Handbuch kopiert:

    Das hört sich so an, als wenn mein Drucker mir sagt, er kann blau nicht drucken weil rot alle ist. Der ( Verbrenner) - Motor läuft, aber das Auto kann nicht fahren. Auch ziemlich blöd....

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Also wenn ich die Diskussion hier richtig verstanden habe, dann ist die Stellung N nur für Waschstraßen, in denen das Auto gezogen wird, zu verwenden. Wenn da das System einen warnt , ist es unproblematisch. Allerdings sollte man nach dem Waschvorgang auch direkt den Stellung N wieder beenden.


    Ansonsten lässt man besser die Finger davon.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ja, würde ich auch so sagen. Es gibt ja auch nicht wirklich viele Anlässe, in N zu schalten.

    Zum Parken gibt es P. Wenn man Parken definiert als "länger als 3 Minuten halten", passt das zu dem, wie es die meisten sowieso machen. An der roten Ampel in D bleiben und ggf. Auto-Hold nutzen, wenn man den Fuß von der Bremse nehmen will und an der Bahnschranke in P warten. Kein Unterschied zu einem nicht-hybrid Automatik-Auto.

    In der Waschanlage bleibt einem nichts anderes übrig, als in N zu schalten. Kein Problem, so lange dauert eine Wäsche nicht.

    In der Werkstatt wird auch schon mal in N geschaltet, wenn die Räder sich frei drehen müssen. Auch kein Problem, das HSD wird ausgeschaltet.


    Besonderheiten beim Hybrid:

    Abschleppen lassen mit Seil oder Stange ist keine gute Idee. Das Handbuch sagt, nur in Notfällen für kurze Distanzen mit weniger als 30 km/h.

    Ohne wirklichen Grund in N zu schalten, ist ebenfalls keine gute Idee.

    Für Spritspar-Profis kann N ein paar Milliliter Sprit sparen. Energie umwandeln, in der Batterie speichern und wieder entnehmen und wieder umwandeln hat Verluste. Effizienter kann es sein, wenn man vor einer Ortschaft in N (und stehendem Motor) ausrollt. Idealerweise so, dass man mit gut 50 am Ortsschild vorbeirollt. Den gleichen Effekt kann man mit einem sehr gefühlvollen Gasfuß erreichen, wenn man es schafft, dass auf der Energieflussanzeige kein Pfeil zu erkennen ist. Zieht aber Aufmerksamkeit von der Straße.

    Ich mache das nicht mit N und versuche auch nicht, die Energiepfeile ganz verschwinden zu lassen. Aber komplett vom Gas gehe ich nur, wenn ich auch wirklich verzögern will.

    Und die Bremsscheiben kann man in N etwas besser freibremsen, wenn man Probleme mit Rost hinten hat.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten