Stellung N vermeiden - Die Hybridbatterie muss geschützt werden

  • @HyCo18TD & @Snooopy

    Der Motor springt an und lässt sich auch über den EV Knopf nicht mehr in den Elektro Modus setzen. So steht man dann mit einem mal mit laufendem Motor in der Waschanlage. So war es bei mir gestern jedenfalls. Und TROTZDEM (der Motor lief ja) kam die Warnung und der Alarmton.

    Die Warnung kam, weil der Elektromotor die Batterie nicht lädt. Somit kann diese Tiefenentladen werden. Das mit dem Motor ist mir noch nicht passiert, ist sicher ein interessantes Erlebnis :/

  • Die Warnung kam, weil der Elektromotor die Batterie nicht lädt. Somit kann diese Tiefenentladen werden. Das mit dem Motor ist mir noch nicht passiert, ist sicher ein interessantes Erlebnis :/

    Mir ging schon ein bisschen der Stift, gebe ich zu. Ein Glück hatte ich nur das Basis Programm gewählt um das Salz abzuwaschen und nicht wie sonst immer Premium, sonst wäre noch der zweite Satz Bürsten und noch Sprinklerwasser gekommen. War dann froh als ich endlich under dem Gebläse stand. Mannometer...

  • Der Motor springt an und lässt sich auch über den EV Knopf nicht mehr in den Elektro Modus setzen. So steht man dann mit einem mal mit laufendem Motor in der Waschanlage. So war es bei mir gestern jedenfalls. Und TROTZDEM (der Motor lief ja) kam die Warnung und der Alarmton.

    In N ist der Motor abgekoppelt vom Planetengetriebe. Daher kann er auch nicht angeworfen werden in N. Er muss also vorher angegangen sein. Wenn man in N schaltet, bleibt er an, wenn er vorher an war und bleibt aus, wenn er vorher aus war.

    Dementsprechend wird auch bei laufendem Motor nicht der Akku geladen:

    pasted-from-clipboard.png


    Für 5 Minuten in der Waschanlage würde ich mich aber auch nicht verrückt machen, wenn die Anzeige kommt. Aber klar, Klimaanlage und 12V-Verbraucher aus.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • In N ist der Motor abgekoppelt vom Planetengetriebe. Daher kann er auch nicht angeworfen werden in N. Er muss also vorher angegangen sein. Wenn man in N schaltet, bleibt er an, wenn er vorher an war und bleibt aus, wenn er vorher aus war.

    Wobei abgekuppelt ist er nicht, er ist immer mechanisch mit dem Getriebe verbunden. Eine Kupplung zwischen Motor und Planetengetriebe ist zwar da, aber nicht schaltbar und dient nur als Überlastungsschutz.

    In N sind MG 1 und MG 2 spannungslos geschaltet.


    Edith: Abgekuppelt gelesen statt gekoppelt.

  • Edith: Abgekuppelt gelesen statt gekoppelt.

    Wo ist da der Unterschied?

    Die mechanische Verbindung bleibt ja weiterhin bestehen und ist nicht abge-koppelt/kuppelt.

    Ich weiß nicht was in N wirklich gemacht wird, aber es können ja eigentlich nur die E-Motoren stromlos geschaltet werden oder evtl. nur der Akku!? :/

  • Wo ist da der Unterschied?

    Die mechanische Verbindung bleibt ja weiterhin bestehen und ist nicht abge-koppelt/kuppelt.

    Ich weiß nicht was in N wirklich gemacht wird, aber es können ja eigentlich nur die E-Motoren stromlos geschaltet werden oder evtl. nur der Akku!? :/

    Kupplen mechanisch trennen/verbinden, koppeln eher verbunden sein.

    N öffnet per Transistoren die Statorwicklungen in MG 1 und MG 2.

    MG 1 kann ja nur den Verbrenner koppeln, indem er Widerstand auffährt, also als Generator arbeitet, oder entgegen der Fahrtrichtung als Motor dreht ("Heretical-Mode") oder wenn Fahrzeug (Sonnenrad) schneller als der Planetenträger (Verbrenner) dreht und MG 1 in Fahrtrichung als Motor läuft, um den Planetenträger vom Sonnenrad mitzuschleppen zu lassen, Fall bei Motorbremse.

    Die Kopplung beim Beschleunigen und auch bei der Motorbremse findet somit über die Einregelung von der Geschwindigkeit der Planetenräder statt.

  • Ich habe das jedesmal in der Waschstraße. Immer kurz vor dem Ausfahren noch unter dem Föhn. Aber diese 30 sek. Haben bis jetzt noch nichts angerichtet. Schließlich sind wir doch noch nicht die einzigen, die mit einem Hybriden in die Waschstraße fahren.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ich habe das jedesmal in der Waschstraße. Immer kurz vor dem Ausfahren noch unter dem Föhn. Aber diese 30 sek. Haben bis jetzt noch nichts angerichtet. Schließlich sind wir doch noch nicht die einzigen, die mit einem Hybriden in die Waschstraße fahren.

    LG Mainy

    dann muss das aber ne sehr lange oder langsame Waschstraße sein. :/