Tagesfahrlicht im dänischen Corolla

  • Hallo,


    am Samstag habe ich meinen neuen Corolla TS Style abgeholt, bis jetzt kann ich sagen, dass es ein tolles Auto ist.

    Sowohl das Navi als auch das DAB Radio haben von Sachen-Anhalt bis Schleswig-Holstein tadellos funktioniert. Der Zugriff auf die App ist einwandfrei und alle Fahrten wurden sehr kurzfristig angezeigt. Standklimatisierung ist auch verfügbar, aber noch nicht ausprobiert. Der Händler hat die RDKS Sensoren nicht angemeldet bekommen, weil er sich nicht an die Anleitung gehalten hat, sondern versucht hat das per Auslesegerät einzubinden. Das konnte ich dann einfach selber fixen. Also, alles bestens, hoffe, dass es so bleibt :) .

    Nun zu meiner Frage: da der Wagen eine dänische Version ist, fährt er mit Abblendlicht. Ich gehe aber davon aus, das auch "normales" Tagesfahrlicht verfügbar ist. Kann man das irgendwo konfigurieren? Kann das nur ein Händler machen oder sogar nur jemand der tief in die Fahrzeugsteuerung eingreift? Hat das hir mal jemand (ggf. auch beim VFL) ausprobiert?


    Schöne Grüße,

    Volker

  • Also am Fahrzeug kann man da nichts einstellen, wenn überhaupt dann kann das dein Händler mit dem Tester machen. Müsste er mal durchschauen ob es was gibt. Hier im Forum gibt es irgendwo eine Übersicht der verschiedenen Scheinwerfer je nach Ausstattung. Vielleicht steht da was nützliches drin. Musst du mal suchen.


    Aber hast du deinen Corolla als Dänemark Import in Sachsen Anhalt gekauft und den dann nach SH gefahren? Also von DK nach SA, und dann wieder nach SH? Krass... :D Hast du den zufällig in Pouch bei Bitterfeld beim Grumbach gekauft? Da hatten meine Eltern 1992 ihren Corolla E9 gekauft... 8)

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ja, bei Grumbach habe ich den gekauft. Ich habe im Mai bestellt und er hatte den besten Preis und war auch sehr verbindlich. Das hat prima geklappt und einmalig die Strecke von SA nach SH zu fahren ist auch kein Problem.

    Das Model "Style" ist ja sehr ähnlich wie das Model "Team Deutschland", ich gehe davon aus, dass die gleiche TL Beleuchtung verbaut ist, nur eben anders konfiguriert, so dass immer mit Abblendlicht gefahren wird. Das kam man vermutlich ändern, die Frage ist nur wie und wo?

  • Kann man das irgendwo konfigurieren? Kann das nur ein Händler machen oder sogar nur jemand der tief in die Fahrzeugsteuerung eingreift? Hat das hir mal jemand (ggf. auch beim VFL) ausprobiert?

    Beim VFL hat es hier im Forum noch niemand geschafft, mit dem TFL auch die Rücklichter einzuschalten. Auch hat hier noch niemand rausgefunden, wie man (auch mit TechStream) das Licht auf Skandinavien umstellen kann. Hier im Forum sind doch einige Dänemark-Importe unterwegs. Vielleicht können die was dazu sagen. Aber so wie ich das gelesen habe, ist bei denen das TFL genau wie bei den deutschen. Lupfi wie ist das bei Dir?


    Wie äußert sich das denn bei Dir? Draußen ist es hell, und bei Dir sind Abblendlicht, Rücklicht, Kennzeichenleuchte und das grüne Licht-Symbol im Tacho an? Und das, obwohl Du den Lichtschalter auf "Auto" hast?

    Ist vielleicht Dein Lichtsensor mit irgendwas abgedeckt? Der ist auf dem Armaturenbrett ganz vorne an der Scheibe auf der Beifahrerseite. Also quasi etwas links vom rechten Lautsprecher.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Bei mir klebt in der Ecke die grüne Umweltplakette. Ich kann ja mal eine Taschenlampe nehmen und den Sensor täuschen, das Auto steht im Carport, da sollte ich sehen können, ob sich das Abblendlicht ausschaltet und nur TL bleibt. Ich probiere das heute Nachmittag mal aus.

    Das Navi war aber während der Rückfahrt nicht im Nachtmodus. Vieleicht täusche ich mich auch und das TL wird richtig genutzt.

  • Also mein Tagfahrlicht beschränkt sich auf die Beiden eng beieinanderseienden Leucht - Elemente an der Front ....


    Tagfahrlicht Serie DK.jpg




    Hintenrum ist dunkel, was bei diffusen Lichtverhältnissen (Nebel, Halbdunkel, Regen usw.) dass manuelle Einschalten des Abblendlichts erforderlich macht. Gewöhnungssache ... ;) (Bei grenzwertigen Lichtverhältnissen gucken ob das grüne Lichtsymbol im Panel zu sehen ist ... wenn nicht --- Hand anlegen)


    Als ich 2014 meinen VW UP! hier oben gekauft habe, hat mich der Händler gefragt wie ich es denn gerne hätte ... :/ ... Wie in DK üblich (ohne Rücklichter) oder aber mit Rücklichtern. Dies ließe sich wohl in der Werkstatt vor Übergabe konfigurieren 8) Habe damals aus energieverschwenderischen Gründen die Popobeleuchtung abgewählt :saint:


    Bei Toyota wurde ich nicht gefragt gehe aber davon aus, dass es auch (wie bei VW) kein Teil der Einstellung ist, die vom Kunden/Nutzer selbst vorgenommen werden kann.

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Der Kunde kann da gar nichts einstellen und auch der FTH hat keine Möglichkeit. Mein Händler kann diese Gängelei von Toyota auch nicht verstehen und ist genervt, ich hatte das nämlich auch bemängelt, zumal die Rückleuchten auch sparsame LED´s sind. Auch das Fehlen der automatischen Türverriegelung ab 15 km/h ist nicht nachzuvollziehen. Hier ist Toyota völlig unflexibel und ich denke das wird sich auch nie ändern.

    Meint Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Früher haben sich viele über die automatische Türverrigelung bei Amifahrzeugen aufgeregt, heute regt man sich auf wenn mans nicht hat. Es können nun halt nicht alle Modelle alles haben. Zudem kommt dazu das der Importeur auch noch vieles streichen kann. Es liegt nicht immer an Toyota. Kleines Beispiel Fensterheberbeleuchtung in der Schweiz beim FL komplett beleuchtet in D nicht.

  • Das sind einfach unterschiedliche Interpretationen Die Japaner u.a. auch Nissan, verschanzen sie sich hinter diffusen Bestimmungen in Europa und deshalb unterlassen sie automatische Türverriegelung. Bei unserem C4 ( BJ.22) kann ich das selbst simpel einstellen im Menü per Schieberegler.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Die Japaner u.a. auch Nissan, verschanzen sie sich hinter diffusen Bestimmungen in Europa und deshalb unterlassen sie automatische Türverriegelung.

    Das Weglassen der aut. Türverriegelung ist m.M.n. eine reine Kosteneinsparung. Mein Camry hat sie, und mein vorheriger Avensis hatte sie auch.