Abgase bei fahrt auf der Autobahn

  • Habe mich damals, als ich den Corolla neu hatte, auch erschreckt, aber dank des Forums hier wurde ich beruhigt.

    Macht meiner auch immer, wenn ich dann mal über 4000 Touren komme beim beschleunigen.

    Gucke alle paar Wochen mal unter die Haube und alle Flüssigkeitsstände sind IO.

    Was soll dann sonst außer Kondenswasser da rauskommen?

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Na die Frage ist ja wo das Kondenswasser wohl herkommt ? Die Wolke ist ja immer reproduzierbar,mehrfach am Tag, wenn man möchte. Kühlwasserstand ist auch immer noch okay. Und wo und wie sollte sich nach 2 Stunden Autobahnfahrt Kondenswasser bilden ?

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ich fahr ja selten BAB, aber wenn ich dann doch mal solange drauf trete, das nix mehr hinten rauskommt.

    Dann ist für die Fahrt eigentlich Ruhe bei mir.

    Kann aber auch sein, das ich das zu selten mache.

    Vielleicht sammelt unser HSD irgendwo Wasser und lässt es bei Bedarf erst raus. ;)

    Solange der Kühlwasserstand nicht runter geht mach ich mir da keine Gedanken.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Vielleicht sammelt sich das Kondenswasser der Klimaanlage in der nähe des Auspuff bevor es abtropft. Beim starken Beschleunigen schwappt das Wasser dann auf den Auspuff und das verdampft dann. Nur eine Idee

  • So schlagartig wird der Auspuff nicht warm.


    Noch mal kurz zum Verbrenner: Unsere Kraftstoffe bestehen aus Kohlenwasserstoffen, die im Idealfall zu reinem Wasser und reinem CO2 verbrennen. Dazu saugt der Motor Umgebungsluft an, die ihrerseits ebenfalls eine gewisse Menge (unsichtbaren!) Wasserdampf enthält.


    Die warmen Abgase gelangen in den kalten Auspuff, die maximale absolute sinkt mit fallender Temperatur und bei über 100 % relativer Luftfeuchtigkeit kondensiert der Wasserdampf im Inneren des Auspuffs. Manche Schalldämpfer sind so ungünstig konstruiert, dass sich in ihnen dieses Kondenswasser sehr gut sammelt und erst bei entsprechend großen Volumenströmen (also Vollgas) ausgestoßen werden. Bei anderen Kurzstreckenfahrern sieht man auch regelmäßig speziell im Winter, wie sie am Endrohr tropfen.


    Dank des EHR-Systems sind die Endschalldämpfer beim 2.0er tendenziell kühl, sodass dieses überschüssige Wasser kaum "verkochen" kann.


    Ich hatte bei einer Abgasuntersuchung mal das Phänomen, dass mein Messgerät über eine zu geringe Durchflussmenge geklagt hatte und sich abschaltete. Das passiert normalerweise, wenn man wörtlich auf dem Schlauch steht. War da aber nicht der Fall. Die Ursache war, dass die Messsondenspitze im Endschalldämpfer im Wasser steckte.

    Drei kräftige Gasstöße später war eine fette Pfütze hinter dem Auto und ich konnte meine Messung erneut starten ^^

  • Vielleicht sammelt unser HSD irgendwo Wasser und lässt es bei Bedarf erst raus. ;)

    Gaaaaaanz einfach Jungs und Mädels, unser Corolla muss halt auch ab und zu mal PIPI machen :P :P :D Endergebnis er schäääääämt sich und deswegen will er es mit einer weißen Wolke vertuschen. ;)

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Hier hatten die Autodoktoren ab Minute 17:28 das Thema Wasser im Endschalldämpfer mal bei Dacia gezeigt.

    Eine Fehlkonstruktion aus ihrer Sicht, da das Wasser gar nicht rauskommt. ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann habt ihr eine filmische Erklärung zu Gurke seiner Erklärung.

    Corolla Hybrid 2.0 TS Lounge Modell 2023, Manganbronze

    Bestellt: 12.12.2022 Geliefert: 18.08.2023 Abgeholt: 19.09.2023

  • Hat das "Problem" eigentlich nur der TS in dem Maße?

    Bei meinem HB hab ich noch keine Wolke im Rückspiegel gesehen.

    Da kommt garantiert auch was raus, aber nicht in dem Maße, dass ich das im Rückspiegel sehe.

    Weil der TS ja nun mal länger ist, ist die Auspuffanlage auch länger und somit am Endtopf auch kühler und da bildet sich dann mehr Kondenswasser.

    Wäre also auch logisch...

  • Klingt nicht mal unlogisch. Ich hab bei meinem HB auch noch nie sowas gesehen. Allerdings vermeide ich starkes Gasgeben generell die ersten 2-3 Kilometer, und bis dahin ist ja schon fast alles warm, was warm sein muss.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal