OBD2 Adapter und App/Software Empfehlung

  • Hallo,

    ich bin Neuling im diesem Bereich. Ich habe Corolla 2019 Hybrid TS Lounge.

    Ich habe Hybrid Assistant (Android App) heruntergeladen und es sagt, es braucht OBD adapter. OK, ich habe vor, OBD Adapter zu kaufen und deswegen diese Thread gelesen.

    Nun, meine Frage:

    1. Welche OBD-Adapter passt zu meinem Corolla?

    2. Wo soll ich den OBD-Adapter an meinem Corolla anschliessen? Kann jemand die Anschlussstelle für OBD-Adapter im Auto fotografieren und hier posten?

    3. Was bedeutet die Abkürzung FTH?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich habe mir inzwischen auch den Carista Adapter mit der dazugehörigen IOS App besorgt. Dadurch, dass ich den original Adapter benutze, habe ich einen kostenfreien Testmonat mit allen Funktionen.

    Allerdings bin ich da sehr enttäuscht. Die Software hat drei Themen:

    Diagnose: Hier werden die Fehler angezeigt. Das Thema ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung

    Individualisierung: Konnte hier das Öffnen und Schließen der Fenster mit der Fernbedienung aktivieren, aber leider nicht das Piepsen der offenen Türen oder Gurtwarner. Das Thema ist meiner Meinung nicht ausreichend.

    Wartung: Hier hängt sich der Lesevorgang immer bei 33% auf. Somit nicht nutzbar.


    Hat einer noch einen Tipp, welche IOS-App besser in Verbindung mit dem Carista Adapter funktioniert?

  • Hey BlackHB

    Ich habe mir auch den Carista Adapter gekauft, und mir die Carista App mit einen Wochenpass runtergeladen.

    Ich konnte in der Woche sämtliche Individualisierungen beeinflussen. Auch die Diagnose Abfrage ging einwandfrei.


    Vielleicht liegt es am kostenlosen Testmonat. Ich glaube das da viel geschummelt wird. Die wollen ja Geld verdienen. ;)

  • Habe mit dem Charly OBD Adapter gute Erfahrung gemacht.

    Schon am BMW und Auris benutzt.

    BMW Codierung ist ein Klacks.

    Konnte sogar in tiefe Steuergeräte Ebenen programmieren und diese umschreiben.

    Damit war viel möglich, Rheingold hieß das Dingens.


    Beim Auris mit TechStream gearbeitet. Ging auch gut.


    Alles ist möglich, eher vieles, Toyota.


    LG Mike