OBD2 Adapter und App/Software Empfehlung

  • Was kann man beim codieren am Corolla alles einstellen? Ist es möglich, dass die Türen während der Fahrt automatisch verriegeln und bei Stillstand wieder öffnen? Laut carly wäre das möglich. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Was kann man beim codieren am Corolla alles einstellen? Ist es möglich, dass die Türen während der Fahrt automatisch verriegeln und bei Stillstand wieder öffnen? Laut carly wäre das möglich. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

    die Funktion existiert beim Corolla erst gar nicht.

    wurde schon sehr oft bemängelt.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • das die nicht existiert ist mit bekannt, die Frage ist halt nur ob sie nachcodierbar ist

    ich denke, das würde jeder Zweit nachkodieren ;)

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Hallo zusammen,


    Mein FTH hatte im Frühjahr leider den ersten Speicherplatz überschrieben. Deshalb ist es nicht möglich den Radsatz direkt über das Fahrzeugmenü zu wechseln.

    Deshalb meine Frage, hat das hier schon einer mit Carista geschafft den 2. Radsatz zu hinterlegen. lt. beigefügten Screen soll es ja gehen. Der kostenlose Testmonat ist noch aktiv.

    Wie muss ich vorgehen?


    Grüße aus dem SaarlandIMG_0066.PNG

  • Nachdem ich meinen Corolla jetzt endlich habe, versuche ich mal, bei den alten Corolla-Hasen etwas mitzureden und sie zunächst mit Fragen zu "erfreuen".

    OBD interessiert mich brennend, ich mag diesen Thread. Ich muss allerdings auch sagen, dass er gut angefangen hat und am Ende ein bisschen unbefriedigend eingeschlafen ist, jedenfalls für einem OBD Neuling wie mich.


    Beim Auris hatte ich nie wirklich das Bedürfnis, da irgendetwas in dieser Richtung zu machen, jetzt beim Corolla, mit seinen vielen Möglichkeiten schon.

    Daher möchte ich die Zusammenhänge mal besser verstehen. Einige habe ich schon verstanden und nun will ich versuchen darzustellen, wo es bei mir noch hapert.


    Hilde hat einen schönen Link zu einer Zusammenstellung von diversen OBD Adaptern gepostet, die im Zusammenhang mit Hybrid Assistant interessant sind. Aber sind sie auch für die mir wichtigeren Dinge wie Konfigurationseinstellungen, Diagnose und Fehlerauslesen (mit entsprechender Software, welche?) geeignet? Es gibt zwar ein paar Andeutungen, aber nix Genaues weiß ich noch nicht.

    Hilde hat auch gesagt:

    Mit Techstream kannst alles machen was die Werkstatt auch kann

    Techstream ist das "Tool" von Toyota, Software wenn ich das richtig verstehe. Gibt es dazu auch einen speziellen Techstream Adapter, der wahrscheinlich nur aus einem Kabel mit entsprechenden Pegel- und/oder Protokollanpassungen besteht, das man auf den OBD Anschluss auf der einen Seite und in den Laptop auf der anderen Seite steckt? Oder doch mehr? Ist mir noch schleierhaft.


    Hab mir jetzt n Mongoose-Clone (Mongoose ist meines Wissens der Hersteller der original Toyota-Adapter) besorgt. Die Kombi mit Techstream 14.30.023 funktioniert wunderbar an meinem noch 2009er Auris.

    Das beantwortet zumindest die Frage, ob es einen Techstream Adapter gibt, aber alle anderen nicht. Nur mit Laptop oder geht Handy damit auch? Google meint nur Laptop.

    Ich möchte aber nicht mit einem Laptop im Auto hantieren. Was ich möchte ist Folgendes:

    • Die o.g. Dinge, also Konfiguration, Diagnose, Fehleranzeige vornehmen bzw. zur Anzeige bringen. Irgendwelche Hybridanalysen sind ein schöner Zusatz, Reifendruck auslesen ebenfalls
    • Das ganze mit einem Adapter in Verbindung mit dem Handy
    • Ich möchte nicht irgendwelche kostenpflichten Abo Dienste, wie z.B. Carista
    • Ich bin durchaus bereit, für Adapter mit passender Software etwas mehr auszugeben, aber eben nur einmalig

    Mag sein, dass ich da zu viel erwarte, aber das will ich hier mit euch herausfinden und bin für jeden Tipp dankbar!

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Also Mechatroniker lesen heutzutage mit spezieller Software den Fehlerspeicher aus bzw. nehmen die Einstellungen vor. Techstream scheint die Software für unsere Corollas und wohl auch andere Modelle von Toyota zu sein und läuft halt mal nicht auf Handy oder Android-/iOS-Tablet.


    Smartphone-/Tablet-Apps werden im Zweifel nicht alles können was diese Software vom Hersteller kann, auch wenn Apps wie Carly und Carista da schon Einiges darstellen können. Und wie Du schon selbst bemerkt hast, gibt es deren volle Funktionalität nur gegen Abo, wobei man das ja auch direkt wieder auslaufen lassen kann, wenn man seinen Wunscheinstellungen vorgenommen hat.


    Ich persönlich bin mit meinem OBDLink LX Adapter glücklich, wobei ich den allerdings auch lediglich mit Hybrid Assistant und Tire Assistant einsetze. Im Gegensatz zu vielen Billigheimern muss ich den nicht von der OBD-Schnittstelle abziehen, wenn ich das Fahrzeug länger stehen lasse, denn der geht selbst in den Standby Modus und zieht dann nur noch minimal Strom von der Starterbatterie.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)