EHR im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle?

• Wie bekommt man raus, (Wir haben unseren ja gebraucht gekauft) ob das gemacht wurde?

Beim Händler anfragen. Der kann in der elektronischen Fahrzeug Akte (EFA) nachschauen. Lediglich die VIN wird dazu benötigt.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• mBouTb

Innerhalb der ersten drei Jahre ab Erstzulassung hättest du die Stabigummis an der VA kostenlos erneuert bekommen.

Das war eine Qualitätssicherungsmaßnahme. Dafür gab es ein TSB. Wenn man das erst jetzt machen lässt, trifft Toyota keine Schuld.

Ich lasse mein Auto jedes Jahr zur Inspektion bringen und erwarte, dass solche Punkte dabei automatisch mit erledigt werden. Schließlich haben wir die App – warum wird das nicht direkt darüber kommuniziert?

Toyota macht es sich hier zu einfach: Man wartet, bis Kunden sich beschweren, idealerweise erst nach Ablauf der Garantie. Eine klassische Aussitz-Taktik, um Kosten zu sparen. Das erinnert stark an VW – auch dort heißt es abwarten, bis der Fehler auftritt, und hoffen, dass die Garantie dann schon vorbei ist.

Die Fehler Quote vom EHR scheint ja auch höher zu sein als angenommen. Mein FTH wusste direkt bescheid!

Corolla Touring sports 2.0 hybrid

Team D denimblau

• Eine klassische Aussitz-Taktik, um Kosten zu sparen.

Wenn es dein Geld wäre, würdest du es genauso machen. Das ist nun mal Wirtschaft.

Waren deine Stabigummis kaputt, oder hattest du die Geräusche?

Ich habe bis 14 Tage vor Garantieende gewartet und habe trotzdem noch die Stabigummis und den hinteren Teil des Auspuffs (auch TSB) auf Garantie bekommen.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• – aber Toyota scheint da keinen Deut besser zu sein…

…So wird das nächste Auto wohl auch kein Toyota mehr...

Aber Toyota bezahlt dir am Ende eine neue Auspuffanlage. Also ich würde mich darüber freuen. :rolleyes: Hab selbst einen 2.0er mit EHR und bei 100.000km keine Probleme. Klopf auf Holz…

Beim Auris hab ich bei 60.000km einen neuen Rumpfmotor auf Garantie bekommen. Hab nur die Betriebsstoffe bezahlen müssen…

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

Einmal editiert, zuletzt von Chris1981 ()