Wassergeräusche beim Anfahren und Anhalten im Corolla 2019

  • Moin!


    Bei meinem Corolla TS Hybrid aus 2019 vernehme ich immer regelmäßiger Wassergeräusche aus dem Bereich Fahrerseite / Tür / Fußbereich.


    Damals dachte ich mir, als es recht selten auftrat, dass es ein Flüssigkeitsbehältnis ist.


    Aber aktuell ist es bei jedem Losfahren. Während der Fahrt hört man nichts und dann teilweise bei schnellerem Anhalten oder Losfahren.


    Irgendwo sammelt sich Flüssigkeit.


    Hat jemand anderes auch das Problem und eine Lösung dafür?

  • hurzpfurz

    Hat den Titel des Themas von „Wasergeräusche beim Anfahren und oder Parken bzw. Abstellen im Corolla 2019“ zu „Wassergeräusche beim Anfahren und Anhalten im Corolla 2019“ geändert.
  • Lies dir mal folgenden Thread zu dem Thema durch:

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Das Wasser sammelt sich in den Türen, einfach unten die Stopfen entfernen. Ich habe bei meinem auch alle entfernt. Toyota sagt, man soll nur den jeweils vorderen und hinteren Stopfen entfernen und den in der Mitte lassen. Viele haben, so wie ich alle Stopfen entfernt.

    Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

    Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

    Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

  • Das Entfernen dauert pro Stöpsel keine fünf Sekunden. Das Wasser ablaufen lassen dauert länger. Man kann nicht glaubst, wie viel Wasser da drin sein kann.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Kurze Rückmeldung: Es war tatsächlich sehr einfach.

    Anleitung für andere Corolla Besitzer:


    Es sind drei kleine Abdeckungen an der Türunterseite, verteilt auf die Länge der Tür, angebracht.

    Je nach Lage (also Winkel) des Autos zieht man einen oder mehrere leicht ab (man muss sie nicht komplett abnehmen) und dann läuft auch schon das Wasser ab.

    Abdeckung wieder andrücken und fertig!


    Morgen, wenn ich zur Arbeit fahre, schaue ich mal, ob das Geräusch komplett weg ist, oder ob noch Wasser vorhanden ist.

    Danke für eure Hilfe.

  • Wenn du die Teile wieder rein drückst, hast du das Problem bald wieder. Einfach, wie beschrieben, einen pro Tür rausziehen (jeweils den tiefsten) und du hast Ruhe. Das gibt Toyota mittlerweile(?) auch so vor.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gibt´s auch bei Ford
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe immer noch nicht verstanden warum Toyota die Abläufe verschließt, total unlogisch wie ich finde.

    Das erste was ich gemacht habe, diese Stöpsel entfernt und keine Probleme mit Wasser.

  • Ich habe immer noch nicht verstanden warum Toyota die Abläufe verschließt, total unlogisch wie ich finde.

    Das erste was ich gemacht habe, diese Stöpsel entfernt und keine Probleme mit Wasser.

    weil die meisten auch mit Stöpseln drin keine Probleme haben und so verhindert wird, dass sich da Insekten und sonst was einquartieren ;)