Geschwindigkeitsüberwachung/ISA-Regelung 2024

  • Fährt er nach ISA Ansage oder noch eigentlicher erlaubter Geschwindigkeit? Wohl ersteres - und der Rest hinter ihm?

    Du hast wahrscheinlich nicht verstanden, dass man zum Fahrtantritt das Piepen ausstellen kann. Natürlich fährt man weiterhin nach der erlaubten Geschwindigkeit.

    Corolla TS 2.0 Lounge - BJ 02/24 EZ 03/24

  • Du hast wahrscheinlich nicht verstanden, dass man zum Fahrtantritt das Piepen ausstellen kann. Natürlich fährt man weiterhin nach der erlaubten Geschwindigkeit.

    Klar ausstellen möglich und nach jedem Neustart wieder! Durch die Menüs bei jedem Start navigieren, nur mal ehrlich wer macht das jedes Mal?

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

  • Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und würde den Corolla auch gerne fahren.

    Wie interpretierst du den Absatz 3.5.2.1.3. ? Da steht was von muss.

    Das kannst Du doch nicht einfach aus dem Zusammenhang reißen und Dich an dem Wort muss festbeißen. Klar, beide möglichen Systeme müssen diese Vorgaben erfüllen. Aber da steht nicht, dass beide gleichzeitig vorhanden sein müssen.

    Spitzfindig ausgedrückt gibt es da nichts zu interpretieren, sondern nur zu verstehen.


    Es wurde schon mehrfach hier im Thread das "entweder oder" betont (alternativ). Dazu kommt noch das optionale (aktive Geschwindigkeitsreduzierung).


    3.5.2.1.3 ist ein Unterkapitel von 3.5.2. Und in 3.5.2 steht, dass der Warnhinweis eine der folgenden Formen annehmen kann:

    visuelle und kaskadenartige akustische Warnung, visuelle und kaskadenartige haptische Warnung, ausschließlich haptische Warnung. Das hatte ich oben auch schon zitiert. (Hatte mich beim Absatz vertippt: 3.2.5 statt 3.5.2).

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Spitzfindig ausgedrückt gibt es da nichts zu interpretieren, sondern nur zu verstehen.

    Lassen wir das erstmal so stehen, schön wäre es ja. Im übrigen kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Neu ausgelieferte Audis, zumindestens ab A6, haben Beides. Vibrierendes Gaspedal und akkustische Warnungen.

    Schönen Ostermontag noch.

  • Klar kann jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen und freiwillig mehr umsetzen, als er müsste. Aber nur innerhalb der Grenzen der VO.


    "Ein haptisches Warnsystem darf nicht mit einer akustischen Warnfunktion kombiniert werden, auch dann nicht, wenn es auf freiwilliger Basis bereitgestellt wird, es sei denn, alle Anforderungen für die kaskadenartige akustische Warnung sind ebenfalls erfüllt." (3.5.4)

    Fände ich mutig von Audi, seinen Kunden freiwillig die volle Dröhnung zu geben.


    Interessant finde ich auch noch das hier:

    "2.2. Unter Vorbehalt von Nummer 2.3 muss der ISA so konzipiert sein, dass die Fehlerquote im praktischen Fahrbetrieb bei null liegt oder möglichst niedrig ist.

    2.3. ISA-System müssen den Anforderungen entsprechen, wenn das Fahrzeug auf einer öffentlichen Straße oder einem öffentlichen Weg im Gebiet der Europäischen Union (wie zum Zeitpunkt der Typgenehmigung festgelegt), betrieben wird."


    Da kann man jetzt anfangen, zu interpretieren. Nämlich, was möglichst niedrig heißt. ?(


    Edit: Sorry, das habe ich vergessen und nicht absichtlich ignoriert: Danke, ebenfalls noch einen schönen Ostermontag. :)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Du hast wahrscheinlich nicht verstanden, dass man zum Fahrtantritt das Piepen ausstellen kann. Natürlich fährt man weiterhin nach der erlaubten Geschwindigkeit.

    Wie schon Grisu19i2 schrieb: wer macht das jedesmal?

    Ist die gleiche Geschichte mit dem "Spurhaltesystem", welches seit 2023 fest integriert ist. Anfangs hab ich das auch immer deaktiviert - mittlerweile, naja- ich lenke dagegen - es piept zumindest nicht mehr, nervt aber unheimlich auf engen Straßen, wenn man generell in den Gegenverkehr gelenkt wird.


    @ Andreas Braun :

    So sieht es aus. Interessanter weise wird so ein Schild dann ja mit einer Uhr drunter erkannt. Nicht aber die wirkliche Zeit.


    Alternativ könnten die Hersteller ja auch eine einfache Taste dafür setzen. Wie bei der Start Stop Geschichte des Motors. Soll ja aber absichtlich komplizierter sein. :|

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Zukünftig lässt sich die Deaktivierung nur noch für die aktuelle Fahrt speichern. Eine erneute Deaktivierung lässt sich nur einstellen, wenn das Fahrzeug gestoppt wird und der Türkontakt betätigt wird, d.h es muss ein Aussteigen simuliert werden.

    Auch wenn ich mich jetzt noch unbeliebter mache, möchte ich auch das nicht unwidersprochen stehen lassen. Denn nach meinem Verständnis ist auch das eine Falschinformation. Es heißt in 3.2.1.1 der VO:

    "Der ISA muss bei jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs wieder in den Normalbetrieb versetzt werden. Die automatische Reaktivierung des ISA kann vom Öffnen der Fahrertür abhängig gemacht werden."


    Also eine ganz andere Aussage. Pflicht für den Hersteller ist, dass nach einem Neustart das System automatisch reaktiviert werden muss. Im zweiten Satz wird dem Hersteller aber eingeräumt, dass er das so umsetzen darf, dass erst dann ein Neustart zum Reaktivieren führt, wenn auch die Fahrertür geöffnet wurde. Sprich, ein Neustart ohne Öffnen der Fahrertür würde nicht zum Reaktivieren führen, quasi nicht als neue Fahrt gewertet.


    Niemand wird die Tür öffnen müssen, um das System händisch wieder auszuschalten.


    Alternativ könnten die Hersteller ja auch eine einfache Taste dafür setzen. Wie bei der Start Stop Geschichte des Motors. Soll ja aber absichtlich komplizierter sein. :|

    Das Thema finde ich spannend, nämlich wie die verschiedenen Hersteller das umsetzen. Im Text der VO habe ich nur das dazu in 3.2.1.3 finden können:

    "Nach einer manuellen Deaktivierung des ISA muss es dem Fahrzeugführer möglich sein, ihn mit nicht mehr als der Anzahl von Handgriffen wieder zu aktivieren, die zur Deaktivierung erforderlich waren."


    Zur manuellen Deaktivierung selbst heißt es in 3.2.1:

    "Der Hersteller kann den ISA so konzipieren, dass der Fahrzeugführer die Möglichkeit hat, die SLWF manuell und teilweise zu deaktivieren,

    a) damit eine visuelle, aber keine akustische oder haptische Warnung aktiviert wird oder

    b) um eine einzelne Instanz der akustischen oder haptischen Warnung der SLWF abzuschalten (z. B. Stummschalter)."


    Für eine einzelne Instanz wäre also eine Cancel-Taste auf dem Lenkrad erlaubt bzw. die Nutzung einer vorhandenen Back- oder Cancel-Taste auch für diesen Zweck.

    Wie aber der Punkt a) umgesetzt wird, finde ich interessant. Manche Hersteller ermöglichen ja Shortcuts, die der Fahrer selbst einrichtet. Damit kommt man zum passenden Einstellungs-Menü. Wäre auch ein Short-Cut direkt zum Ausschalten möglich? Wenn man das als Ein-/Aus-Schalter umsetzt, wäre das Wiedereinschalten ja auch mit nur einem Handgriff möglich.


    Vielleicht haben die Hersteller selbst noch gar nicht final entschieden, wie sie es machen bzw. halten sich eine Softwareänderung offen. Denn das Ausschalten vor der Fahrt wird sicher auch in der Blackbox gespeichert. Da könnte ja (hypothetisch) nach einem Unfall jemand auf die Idee kommen, Vorsatz bei einem Geschwindigkeitsverstoß unterstellen. Und der Autokäufer (noch weiter gesponnen) könnte auf die Idee kommen, dem Hersteller zu unterstellen, ihn dazu angestiftet zu haben, weil es ja mit dem extra Schalter so aussieht, als sei das so gewollt, das System regelmäßig abzuschalten. :/


    Mich erinnert das irgendwie an die einzeln bei Porsche (oder war es ein anderer?) zu erwerbenden Gurtzungen, damit der Gurtwarner nicht piepst oder rot leuchtet. Die gab es nach meiner Erinnerung nie im Zubehörkatalog, sondern nur auf Wunsch an der Theke für Kunden des Hauses.

    Hier hat der Spiegel mal 2013 über so ein Ding geschrieben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Liebes Forum


    Nach 17 Jahren Smart-Fahren habe ich mir nun nach 3jähriger intensiver Recherche, Probefahrten, Nutzwertanalysen und Zuverlässigkeitsstatistiken einen 2.0L Corolla JG 2021 gegönnt. Abholen werde ich ihn erst in zwei Wochen, die Vorfreude ist riesig. Btw. den Spass habe ich mir nur gemacht, weil ich viel Zeit und keinen Druck hatte, das Fz schnell zu wechseln.


    Durch viele Youtube Videos und Beiträge habe ich mich auch mit dem Thema ISA befasst. Beim Händler hatte ich letzte Woche mir extra zeigen lassen, wie Toyota dies umsetzt. In meinen Augen (absichtlich?) mühsam. Und zwar bei einem Yaris Modell 2024, Zulassung Februar. Eigentlich greift die Richtlinie ja noch nicht, aber einige Hersteller waren überpünktlich und haben das schon drin. So auch der besagte neue Yaris Hybrid. Bei BMW ist es z.B. sehr gut geregelt; es gibt schlicht eine eigene Taste resp. einen Shortcut dazu. Problem gelöst - ausser....dass man die halt auch bei jedem Motor-Neustart drücken muss. Bei Toyota geht dies aber nicht so leicht mit einer Taste! Nein! Man darf in die Untermenüs abtauchen und dies jedes Mal manuell ausschalten.


    Der Verkäufer, gut geschult wie er ist meinte, das sei alles halb so schlimm. Anfangs habe er es auch ausgemacht, aber mit der Zeit hat er sich an das Piepsen gewöhnt. Ich wollte ihn nicht direkt auslachen aber wenn es etwas gibt, was mich nervt, sind es solche Marketing Aussagen! Ich habe ihm prophezeit, dass diese ISA Richtlinie gefühlt 99.99% der Autofahrer NICHT kennen und überrascht sein werden. Dies wird dazu führen, dass die Preise für Gebrauchte Wagen mittelfristig massiv steigen werden - speziell jene 2020-2022 (also jene noch ohne Blackbox, welche soweit ich mich erinnere im Sommer 2022 eingeführt wurde). Wem die Blackbox egal ist, der greift auch noch auf 07/2022-12/2023 Modelle, Hauptsache ohne ISA.


    Wie im Forum schon geschrieben wurde; es geht nicht um Raser. Es geht um normale Fahrer mit gesundem Menschenverstand. Beispiel Morgens 05:40 Uhr auf einer langen breiten Strasse. Eigentlich wäre 50, aber jeder fährt mind. 60 oder sogar mehr. Oder im 80er hat man mal eben 85 auf der Uhr. Mit ISA alles nicht mehr möglich, das Gepiepse nervt enorm. Ich durfte dies im Lexus LBX erfahren, den habe ich nämlich vor wenigen Tagen gefahren. Nie im Leben hätte ich Bock, dieses Zeug bei jeder Fahrt wieder neu auszumachen. Und ich bin damit nicht alleine.


    Die Preise für ältere Modelle werden steigen - mark my words ;)

  • Beispiel Morgens 05:40 Uhr auf einer langen breiten Strasse. Eigentlich wäre 50, aber jeder fährt mind. 60 oder sogar mehr.

    Also die Argumentation von Donkey#17 , dass die Geschwindigkeit aufgehoben wird, das Auto das aber nicht erkennt kann ich ja noch nachvollziehen.


    Aber das hier... das hat so "Alle Kinder springen von der Klippe..." vibes.


    Nur weil alle zu schnell fahren ist es deswegen noch lange nicht richtig. Von demher verstehe ich die Kritik an einem System wie ISA hier nicht. Wenn 50 ist, ist 50. Aber gut... soll ja auch Autofahrer geben für die ist die StVO nur eine grobe Richtlinie die angewendet wird wenn's ihnen passt und ansonsten ignoriert wird.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22