Geschwindigkeitsüberwachung/ISA-Regelung 2024

• Ich habe arge Zweifel, dass es so einfach geht. Erinnert mich an den "Hack" damals, als die ersten Gurt Piepser Pflicht wurden, und manch findiger Bastler einfach den Sensor "überbrückt" hat.

Ich mein, kann ja sein, dass das über die regulären Lautsprecher einfach als separates Signal läuft. Da müsste man dann schon deutlich mehr machen....

Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8

Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

• Ich denke der Piepser sitzt im Kombiinstrument und ist nicht so einfach stillzulegen. Evtl. könnte man den mit etwas Knete leiser machen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Hat denn jemand, der schon mal die Armaturen in einem neueren Corolla Hybrid aufgemacht hat, diesen Lautsprecher/Piepser gesehen? Vielleicht hat sogar jemand ein Bild davon?

Ich habe den Sound ganz eindeutig irgendwo in den Armaturen lokalisiert, mittels Hörtest und ein wenig Akrobatik. Die Pings kommen NICHT aus den regulären Lautsprechern.

LG Bob

• Hat denn jemand, der schon mal die Armaturen in einem neueren Corolla Hybrid aufgemacht hat, diesen Lautsprecher/Piepser gesehen? Vielleicht hat sogar jemand ein Bild davon?

Ich habe den Sound ganz eindeutig irgendwo in den Armaturen lokalisiert, mittels Hörtest und ein wenig Akrobatik. Die Pings kommen NICHT aus den regulären Lautsprechern.

Vielleicht eine dämliche Lösung, aber....

Der nervige Lautsprecher befindet sich doch im Kombiinstrument.

Also Kombiinstrument ausbauen, hinten aufschrauben, + oder - Pol der vom Lautsprecher an der Platine angelötet ist ab knipsen.

Kabel anlöten - Kabel nach vorne ziehen unters Armaturenbrett - on/off Schalter anbringen. fertig.

Wenn ich will das er piepst dann Schalter on, sonst off.

Wurde schon gepostet.

Mache es richtig oder mache es gar nicht......... :!:

• Beim Lexus IS200 war der Piepser für den eingelegten Rückwärtsgang auf die Tachoplatine gelötet.

Den haben auch einige "stillgelegt" weil is ja kein LKW.

Letzten Endes ist das aber sicher auch ein Teil der Betriebserlaubnis... Ein "leiser" ist daher sicher besser argumentierbar als ein "aus".

• Ich komme ja frisch vom Service.

Der Serviceberater hat echt alle Themen die ich angesprochen und gerne „codiert“ haben wollte nachweislich gecheckt und teilweise angefragt.

Für ISA keine Lösung via Symbol auf dem Infotainment-Bildschirm beim Corolla vorgesehen. Zumindest nicht bei denen, die es nicht ab Werk in den neueren Modelljahren haben werden.

Corolla 1.8 TS FL Team Deutschland aus 11/24