Preissprung bei der Kfz-Versicherung 2024

• 17 Jahre Rückstufung wäre aber statistisch gesehen bei nicht reinem parkschaden sicher korrekt. Ich kenne es eher in Österreich wo es nur 10 Stufen gibt (bzw bei 9 losgeht runter auf 0) und dann 3-4 Retour bei Unfall...

• Die Rückstufung der Haftpflicht ist unabhängig von der Schsdemssumme. Es steht einem sicherlich frei bei kleineren Schäden sich freizukaufen, allerdings lohnt es sich in der heutigen Zeit nicht wirklich. Allein schon Anwalts und Gutacherkosten sind nicht ohne.

Beispieltabelle im Bild

• Wie geht das denn bitte ?

Wo ich das Wort gerade lese, Auslandsschutz. Ist das immer drin, kann man das rausnehmen lassen und wenn ja, was spart man dadurch ?

Nein, der Auslandsschutz ist nicht automatisch bei allen mit dabei. Es ist eine Zusatzleistung der Versicherung. Da meine Frau öfters im Jahr für ca. 4 bis 6 Wochen am Stück in Italien ist, (Wir haben eine eigene Wohnung) und natürlich mit unserem Auto fährt, habe ich eine KFZ Versicherung mit Auslandsschutz gesucht und gewählt. Ich zahle 22 Euro extra dafür im Jahr. Und, das ist es mir wert.

• Ich habe jetzt meine Rechnung für nächstes Jahr erhalten. Beitrag steigt von knapp 600 auf knapp 675. Gebe ich meine Daten im Tarifrechner ein, kommt ein Beitrag von knapp 615. Jedes Jahr das gleiche... Kfz Versicherungen passen die Beiträge einfach nicht automatisch an, außer sie werden teurer. Leider ist das legal und man muss jedes Jahr selbst tätig werden. Für die Versicherer ist das natürlich ein gutes Geschäft - wenn von 10 Kunden nur 3 nachhaken, wird richtig Kohle gemacht.