Frontscheibe kaputt

• Hallo zusammen,
    Vorgestern hatte ich einen Steinschlag an der Frontscheibe im Sichtfeld des Fahrers, etwa 10 cm über dem Lenkrad.

Laut Aussage des Toyota-Händlers muss die Scheibe ausgetauscht werden, allerdings gibt es dort erst Termine Ende Januar. Bei Carglass oder den Werkstätten vor Ort sind bereits Termine nächste Woche verfügbar.

Wird es Probleme mit den Assistenzsystemen geben? Werden diese nach dem Austausch problemlos funktionieren?

Und welche Auswirkungen hat das auf die Garantie? Wird Toyota später etwas dazu sagen, oder ist es egal, wo ich die Scheibe austauschen lasse?
    Habt ihr damit Erfahrung?
    Danke

Moin, ich hatte letztens kurz vor dem Urlaub bei uns auch einen Steinschlag entdeckt.
    Wir wollten die Scheibe noch unbedingt vor dem Urlaub tauschen lassen, da sie auch einen Riss bis zur Aussenkante hatte.
    Deshalb standen wir vor dem gleichen Problem.

Wir haben die Scheibe jetzt bei Carglass tauschen lassen und bisher konnten wir keinen Unterschied zur vorherigen feststellen.

Zur Garantie hatte ich mich auch ein bisschen eingelesen.

Mein FTH konnte mir dazu keine Auskunft geben...

Wenn die Scheibe in einer Fachwerkstatt mit Belegen etc. getauscht wird darf dir dadurch kein Nachteil bei der Garantie entstehen.

Steht auch auf der Website von Carglass beschrieben:

"Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass eine entgeltliche Anschlussgarantie nicht von der Wartung oder Reparatur in der Vertragswerkstatt abhängen darf. Dies ist bei Kaskoschäden hilfreich, wenn Sie das Recht zur Werkstattwahl Ihrer Versicherung übertragen haben."

• Interessant wird es bei Rost um den bzw unter dem Scheibenrahmen. Nicht heute, nicht morgen, aber nach ein paar Jahren sehen die Auflageflächen der Frontscheiben mitunter abenteuerlich aus. Da ist dann halt jemand anders der Ansprechpartner, nicht Toyota.

• Der Beitrag ist zwar ein bisschen her, dachte ich antworte als Versicherungstante aber auch mal drauf 😅

Die bekannten Scheiben-Reparatur-Werkstätten wie Carglass, Junited, Wintec, United Autoglas, KS Autoglas etc. führen Scheibenwechsel oder auch Reparaturen erfahrungsgemäß oft besser durch, als der Händler selbst.

Garantie bleibt dadurch bestehen und oftmals besteht über die Versicherung auch noch eine zusätzliche Garantie auf die Reparatur :)

Natürlich gibt es auch vereinzelt schwarze Schafe (manche Standorte), die vielleicht weniger gute Arbeit leisten, aber das sieht man teils auch an den Bewertungen 😅

*Toyota Corolla E210 - Hatchback - 116 PS - Benzin - Schalter - 2019 BJ - weiß

• Ich gehe auch in 3 Wochen zu Autoglas die Scheibe wechseln lassen. Habe einen Schaden ganz außen zur A Säule aber will erst noch in Urlaub fahren bevor bei meinem Glück die neue Scheibe wieder einen Steinschlag hat 🙄😉

Corolla TS GR-Sport 2.0 Schneeweiß von 06/2024

• Habe einen Schaden ganz außen zur A Säule aber will erst noch in Urlaub fahren bevor bei meinem Glück die neue Scheibe wieder einen Steinschlag hat

Dann mal toi toi toi, dass die Scheibe nicht im Urlaub reißt.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Schwarzer Edding regelt… 8)

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Damit kann man ohne Probleme fahren, da würde ich bis zum nächsten Tüv warten und nichts machen. Wenn es gut läuft und die Scheibe dreckig genug ist sagt der Tüv nicht mal etwas.

Genau so ist es mir gesagt worden 😉 Selbst wenn sie reißt ist es kein Problem für die paar Wochen… 🤷‍♂️

Corolla TS GR-Sport 2.0 Schneeweiß von 06/2024