Verbrauch Corolla TS Hybrid 1.8 vs. 2.0

  • Auch nur bedingt. Der Organizer gibt die Höhe der umgeklappten Sitze an. Nehm ich den raus, ist leider nix eben. Schön wäre es auch, wenn er teilbar wäre, dann könnte er in die Reserveradmulde.

    Nicht jeder hat ein Aufbewahrungsort. Oder will vielleicht im Ankunftsort wieder die hohe Version des Kofferraums. Klar, das ist meckern auf hohem Niveau, aber wir müssen ja irgendwas finden, am sonst fast so perfekten Corolla:D

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Hier mal der Verbrauch von meinem Spezl mit seinem 2.0er TS, da bekomme ich mit meinem 1.8er HB schon ein wenig Frust... 8|



    5B7433A4-E3C8-4A32-B648-60D73A29257F.jpeg

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Oh, da kommt man mit dem 1,8 auch nicht besser weg, bei mir liegt der Durchschnittsverbrauch - bei 4,7 L im Mix Stadt, Überland und Autobahn. In der Stadt bringe ich schon mal 3,3 l auch zusammen. Überland sind es 4,3 - bis 4,9 und Autobahn 5,4 - 6 L. Aber man sollte auch bedenken wo das Fahrzeug hauptsächlich verwendet wird. Bei mir zu 45 % Stadt und 45 % kurze Überlandstrecken von max 6 Km. Der Rest ist Autobahn für Urlaubsfahrten. Dafür mehr Kaufpreis und mehr Steuern für 180 PS waren es mir nicht wert. Aber der 1,8 macht mir dennoch Freude - weil er sich schön entspannt fahren läßt.

  • Tja, das ist ja das Dumme daran, dass er das mit ungefähr gleichem Streckenprofil wie bei mir hinbekommt und ich mit meinem 1.8er teilweise bis zu einem Liter mehr verbrauche... ;(

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Tja, das ist ja das Dumme daran, dass er das mit ungefähr gleichem Streckenprofil wie bei mir hinbekommt und ich mit meinem 1.8er teilweise bis zu einem Liter mehr verbrauche... ;(

    Hast Du denn schon alle Möglichkeiten des Spritsparens ausgereizt und ist das Streckenprofil wirklich ungefähr gleich?

    Zum Spritsparen: Reifen, Reifendruck, Klimaanlage, Gewicht im Auto, Tempomat, Fahrweise, Eco-Modus, Sprit?

    Zum Streckenprofil: Kurz- vs. Langstrecke, Route etc?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Dass es keine Laborbedingungen für einen Vergleich sind, sollte klar sein, aber wenn ich nicht „gleich“ meinen würde, hätte ich es nicht geschrieben...X/

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Dann wird es wohl am nervösen Fuß liegen.

    Liege in den Sommermonaten bei 4,3.

    Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70kmh und einer elektronischen Strecke von 42- 48%.Pendlerstrecke 40 km. Im Jahresschnitt liege ich mit meinen 2L TS bei 5.3l

    Gruß fogo


    Corolla TouringSports 2.0 - Lounge (Aug2019) mit Retrofit Update

  • Nee, nix nervöser Fuß, ich fahre schon seit Jahren sehr sparsam, mit meinem Avensis TS Diesel habe ich Verbräuche von unter 5 Litern hinbekommen bei gleichem Fahrprofil wie jetzt auch. ;)


    P. S. Unser 1.8er C-HR verbraucht fast genauso viel wie der Corolla.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)