Verbrauch Corolla TS Hybrid 1.8 vs. 2.0

  • Hallo zusammen.

    Der 2.0 braucht etwas mehr vom teuren Saft.?

    Das ist auch logisch, weil der Hubraum ja etwas größer ist.

    Alles andere an Verbrauchsunterschiede ist euren Fussgelenken geschuldet. ?

    Auch die Einstellungen ob Eco oder Sport ect. bringen Unterschiede zum Vorschein.

    Ich liege bisher immer noch knapp über 5 Liter im Schnitt. Frage mich aber auch, wie es viele schaffen deutlich unter die 5 Liter zu kommen.

    Persönlich rechne ich damit, dass ich wohl 4.8 erreichen kann. Aber so etwas wie 4,4 oder gar 4,2 Liter sehe ich bei mir nicht. Muss wohl an meinen Fussgelenken liegen.???

  • (...)

    Ich liege bisher immer noch knapp über 5 Liter im Schnitt. Frage mich aber auch, wie es viele schaffen deutlich unter die 5 Liter zu kommen.

    Persönlich rechne ich damit, dass ich wohl 4.8 erreichen kann. Aber so etwas wie 4,4 oder gar 4,2 Liter sehe ich bei mir nicht. (...)

    Ich glaube, viele von den Verbrauchsangaben hier im Forum sind einfach die Zahlen, die der Bordcomputer bzw. die MyT-App ausspuckt. - Die sind aber wohl oft geschönt: Meine MyT-App sagt: Jahresverbrauch 4,9 L/100km - In Wirklichkeit (seit Sept. 2019 mehr als 17.000 km gefahren, 31mal getankt) liegt der Verbrauch bei 5,3 L/100 km im Jahresmittel.

    Ich halte das immer noch für sparsam, selbst für den Corolla 1.8 TS, den ich fahre: Mehr als die Hälfte der 17Tkm sind Autobahnfahrten (Tempomat: 130), bei denen ein Hybrid seine Stärken kaum ausspielen kann. Die liegen so zwischen 4,9 und 5,6 L/100 km. Der Rest (Landstraße, Dörfer, Kleinstadt) liegt bei 4,6 - 5,2 L/100 km. Ich fahre (fast) immer im Normal-Modus (selten "Eco" oder "Sport") und habe auch einen deutlichen Unterschied beim Durchschnittsverbrauch in den Winter- und Sommermonaten festgestellt: 5,5 bzw. 5,0 L/100 km. Der Mehrverbrauch im Winter ist wohl v.a. durch die Heizung verursacht.

    Corolla 1.8 TS Club (09.2019) - Navi MM17 => MM19 (Upgrade)

  • Das sehe ich völlig anders. Natürlich ist der Corolla auch auf der Autobahn sparsam. Mit dem Vorgängermodell hatte ich bei BAB Fahrten mit 130er schnitt einen Verbrauch um die 7Liter. Und das der BC immer bissel abweicht ist doch normal. Geschönt ist aber das falsche Wort.

    Bei meinen XP9 ist die Abweichung vom BC zum Realverbrauch genau +0,05L nach 30Tkm.

    Beim alten Corolla ist die Abweichung vom BC zum Realverbrauch genau +0,22L nach 170Tkm.

    Bei beiden Fahrzeugen ist Abweichungen BC Größer. Das heißt das der BC mehr angezeigt hatte im schnitt wie ich eigentlich verbracht habe. Also ist nicht geschönt. Im Gegenteil jedenfalls bei mir und über 400 Betankungen. Wie das beim E210 sein wird wird die Zukunft zeigen.

  • Seit gestern aus dem Ostseeurlaub bei meiner Schwester wieder zu Hause. Mein Fazit: alles richtig gemacht

    Die Entscheidung für den 1,8 statt dem 2,0 bereuhe ich nicht.

    Strecke Chemnitz-Gützkow, hinzu Montag Mittag (ja bewusst gewählt). Starkregen beim Dresden Temperatur außen Ständig zwischen 20 und 32 Grad, ab Neubrandenburg wieder nur Sonne und 31 Grad.

    Tempomat mit 120/130, Verbrauch 5,8l (getankt 6,0)

    Die Woche komplett ständig auf die Inseln (Usedom, Rügen) natürlich viel Verkehr, die letzten 30km BAB mit 160km/h Verbrauch 4,7l über die komplette Woche verteilt (teilweise für Strecken um die 3,4-3,9l)

    Rückfahrt mit 140-160km/h und einem Verbauch von 6,8l.

    Find ich super, da ich mit 2 Frauen unterwegs war:



    IMG_20200817_144157.jpg

    IMG_20200817_175059.jpg


    Nächstes Jahr soll es dann nach Schweden gehen (mussten wir dieses Jahr stornieren). da wird dann die Dachbox kommen.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Sieht sehr nach "Lademeister" aus. Den Titel haben sich sowohl der neue Corolla als auch Du verdient ;)


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Die Woche komplett ständig auf die Inseln (Usedom, Rügen) natürlich viel Verkehr, die letzten 30km BAB mit 160km/h Verbrauch 4,7l über die komplette Woche verteilt (teilweise für Strecken um die 3,4-3,9l)

    kein Wunder, da oben geht doch zur Urlaubszeit sowie auf den Straßen nur alles maximal in „Stadttempogeschwindigkeit„ ???, und auf Usedom nimmt am besten das Fahrrad ?.
    Ja vielleicht ein bisschen übertrieben, aber wirklich nur ein klein bisschen. Hoffe hattest einen schönen Urlaub?.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • @ TomS2: Beim Laden hab ich mir meinen 2003er Vectra Caravan gewünscht. Ja der war noch eckig, aber hatte auch nen "richtigen" Kofferraum.

    Das was mich am Corolla TS stört: ohne Trenngitter wäre ich so nicht gefahren, aber dadurch verliere ich ein paar wichtige Liter wegen der schrägen Rücksitze. Da ich den Boden nach unten versetzt habe, hatte ich dann hinten die Kante vom Organizer. Im übrigen war auch die Reserveradmulde voll (meine Werkzeugtasche samt Bettzeug, da meine Freundin ne Allergie auf echte Federn hat 8)).

    Achja, der Sitz hinter mir war auch belegt mit 4 Rucksäcken.

    Wie gesagt, nächstes Jahr Schweden nur mit Dachbox möglich.

    Man muss aber faireweise sagen, das im Kofferraum auch meine Kompressorkühlbox war. Die war ja auf der Hochfahrt mit Softeis für meine Schwester voll. :D


    Nagy5 : Nicht wirklich, wir sind immer zu den "richtigen" Zeiten unterwegs gewesen :P, nein Ernsthaft, ich hatte auch schon bedenken, aber wir sind 2 mal mit der Fähre Stahlbrode rüber, max. Wartezeit 15min, weil die Fähre noch nicht da war. Der Rest leif flüssig mit 70-80km/h. Und rückzu über die Strelasundbrücke geht ja eh mit 100 km/h, auch da kein Stau dank 2 Spuren.


    Und dein Tip mit dem Fahrrad, vielen Dank.. ich würde ja, nur die beiden anderen nicht.. X/

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Sehr schön eingeräumt mavFG, Tetris gab es früher zwar keins in de Region aber die letzte 30 Jahre schonst du gut geübt zu haben Bei mir sah das ähnlich aus. Nur nicht ganz so voll, da ich keine Kühlbox hatte. Dafür aber einen Kinderwagen, den eine meiner zwei Frauen noch benötigt :D

    Ich bin vor 3 Wochen auch die Strecke gefahren. Allerdings Rückzug über die A9, mit einem regional ähnlichem Ziel. Der Verbrauch lag bei 6,5 Liter, bei 140-170 km/h. Das war schon sehr zufriedenstellend. Ich hab allerdings den 2.0er Motor. Wobei im Nachhinein der 1.8er wohl auch völlig ausreichend gewesen wäre. Man kann mit dem 2 Liter halt nur die TDI Fahrer schöner ärgern, WAS man ja natürlich nie machen wird.


    Schweden ist auch irgendwann noch fällig aber dafür muss die kleine noch etwas größer werden. Ohne Dachbox würde ich da aber auch nicht losfahren. :)

  • Dafür aber einen Kinderwagen, den eine meiner zwei Frauen noch benötigt :D

    Ich hab meinen Strandbollerwagen vermisst, der hätte im Zwischenboden Platz gehabt, den ich jedoch auch Platzmäßig aufgeben musste..

    Ich find bei Thule nur keine Boxen, die Breiter als 91cm sind.. Ich werde mal zum Händler fahren und mir ein paar zeigen lassen.

    Sollte auch zum Corolla passen. :D

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..