Verbrauch Corolla TS Hybrid 1.8 vs. 2.0

  • mavFG:

    Hab dich schon verstanden.

    Und auch nichts gegen das abschalten der Klima gesagt.

    Da hast du mich falsch verstanden.

    Ich lasse das Teil durchweg laufen und gut.


    Ob gut ob schlecht, wer weiß das schon so genau.


    LG Mike

  • ich hab es früher mal so gelernt:

    ab und zu mal ausmachen, damit das System "trocken läuft" und nicht zu riechen anfängt..

    Da meine Klima eh immer entfeuchten darf, bleibt sie immer an.


    Mit der gleichzeitigen Zittierung der Grill-Blockade kommt das leider so rüber.


    Ich habe nur Dieter geantwortet, warum ich jetzt weniger verbrauche.. daher auch der Smiley dahinter.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Wir verstehen uns.

    Das mit der Grillblockade finde ich auch eine äußerst schlechte Lösung.

    Daher der Vergleich mit dem Trabant, dort gab es zumindest einen Grund dafür.

    Die heutigen Fahrzeuge haben so etwas nicht mehr nötig.


    Aber ich friere im Auto prinzipiell nicht so schnell.

    Nur meine Mädels schimpfen immer.

    21 Grad müssen doch auch reichen finde ich.:P


    Mit "duftenden" Klimaanlagen hatte ich noch keine Probleme.

    Ab und an eine Hygienereinigung und der Drobs ist gelutscht.


    LG Mike

  • Aber ich friere im Auto prinzipiell nicht so schnell.

    Nur meine Mädels schimpfen immer.

    21 Grad müssen doch auch reichen finde ich.:P

    du Monster.. und das bei der 2 Zonen Klima.. :D

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ihr sagt Grillblocking mit Klebeband ist eine schlechte Lösung ? Wie gesagt ich hab es nur aus Interesse an dem Thema mal ausprobiert und hab es dann den ganzen Winter einfach dran gelassen.


    Aber richtig krassen Shit kann man in diversen Priusforen sehen, da bauen sich Leute eigene Grillshutter ! :)


    Standheizung hatte ich bei meinem letzten Auto, ist natürlich bei Frost sehr geil aber ich wohne im Rheinland und da fällt vielleicht einmal im Jahr Schnee und die Temperatur ist auch im tiefsten Winter selten unter 5°C ! Da kauf ich mir keine Standheizung für über 1000€ !

  • @ DieterWelzel : ja ich hab die Klima aus.. ;) Da es noch keine Wärmepumpe im Corolla ist, verbraucht auch die elektrische ein bissl. Natürlich trotzdem weniger, als die herkömmlichen Anlagen.

    Also mit Klimaanlage aus soll man beim Hybrid angeblich ca. 0,2 bis 0,25 l / 100km einsparen können.

    Wenn es mir zu kalt oder zu warm im Auto ist, mache ich allerdings gleichwohl die Klimaanlage an, denn eine Wohlfühltemperatur im Auto, mit der ich mich am Besten auf den Straßenverkehr konzentrieren kann, geht für mich da gegenüber dem Spritspareffekt eindeutig vor. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Moin,

    ich werfe zuerst die Lenkrad- und die Sitzheizung an. Das wirkt am schnellsten und reicht zur Zeit meistens.

    Den Grill hatte ich letzten Winter auch unterhalb des Kennzeichens mit schwarzem Panzerband zugeklebt.

    Der Motor wurde schneller warm und hielt dadurch auch seine Temperatur im Stillstand länger.

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019

    Einmal editiert, zuletzt von GoenichGarl ()

  • Dann machst Du jetzt etwas besser als vorher, denn wenn es kühler wird, braucht es normalerweise mehr Zeit mit dem Verbrenner bis alles auf Temperatur ist.

    Ja aber die Klimaanlage braucht weniger Leistung und das spart Sprit.

    mit freundlichen Grüßen aus Köln

    Matthias




    Corolla Touring Sport Club Hybrid 1,8 mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

  • Ich fahre seit August einen Corolla 1.8 Hybrid Club S, da die Verbrauchswerte alle im NEFZ-Format angegeben sind, habe ich mir von Toyota die WLTP-Werte geben lassen:

    4,0 - 5,9 L / 100 km . Meine persönliche Kontrolle hat diesen Verbrauch bestätigt : 4,04 - 4,96 L /100 km.

    Bei 160 km/h auf der Autobahn verbraucht der Wagen 6,4 L /100 km, das ist weniger als was der Yaris verbraucht.

    Ich sehe den Vorteil im Wind-Wiederstand, so flach ist kein anderes Auto und als Rentner reichen mir die 180 km/h auf der Autobahn allemal.

    Es ist ein Auto für die Ewigkeit, aber nur für Rentner.:!: