Verbrauch Corolla TS Hybrid 1.8 vs. 2.0

  • Spitze meist um die 4 Liter ;)


    Mit meinem bin ich mit den 4,86 Litern auch zufrieden, die zwei Ausschläge waren Urlaubsfahrten (volles Gepäck + 2 Räder auf der AHK) und dort einiges an Kurzstrecke mit vielen Bergen.


    Auf der Pendelstrecke liegt ich auch jetzt frühs mit Kaltstart noch bei ca. 5 Liter, am Nachmittag oft nur bei ca. 4 Liter.



    Screenshot_20201006-090513.png

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Die aktuell tieferen Temperaturen habe ich kürzlich deutlich zu spüren bekommen, als auf einer BAB-Etappe mit Vmax = 130 km/h (Tempomat) bei 7° und Regen die zurückgelegte Strecke mit einem Schnitt von 6,2 l am BC angezeigt wurde... dort wäre für die zu findende Topographie ca. 5,3 l nach BC normal gewesen.<X

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Da bin ich mit meinem 2.0 besser dran , der braucht konstant um die 4,5 L.

    Und das mit mit Allweterreifen auf 18"


    Gruss.

  • Die aktuell tieferen Temperaturen habe ich kürzlich deutlich zu spüren bekommen, als auf einer BAB-Etappe mit Vmax = 130 km/h (Tempomat) bei 7° und Regen die zurückgelegte Strecke mit einem Schnitt von 6,2 l am BC angezeigt wurde... dort wäre für die zu findende Topographie ca. 5,3 l nach BC normal gewesen.<X

    irgendwas machst du falsch.. :/

    seit es kühler ist, ist unser Verbrauch sogar von 5,3 auf 5,0 runtergegangen, bei gleichem Fahrprofil.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • irgendwas machst du falsch.. :/

    seit es kühler ist, ist unser Verbrauch sogar von 5,3 auf 5,0 runtergegangen, bei gleichem Fahrprofil.

    Dann machst Du jetzt etwas besser als vorher, denn wenn es kühler wird, braucht es normalerweise mehr Zeit mit dem Verbrenner bis alles auf Temperatur ist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Im Winter hab ich etwa 4,2-4,3l/100Km im Schnitt.


    Wenns richtig kalt wird mach ich einfaches Grillblocking, indem ich die Lufteinlässe vorne am Kühlergrill mit schwarzem Panzertape zuklebe.

    Im letzten Winter brachte mir das etwa 0,2-0,3l niedrigeren Verbrauch (so jedenfalls die Vergleichsfahrten ohne Grillblocking), weil der Motor viel schneller auf Temperatur ist und dann auch nicht so schnell auskühlt, wenn man im EV fährt !

  • mmh ob der Verbrauch gleich um 20% steigt, nur wegen 7° Außentemperatur?

    Ich habe festgestellt das natürlich der Motor eher und länger läuft.

    Dafür ist aber auch der Akku in der City schnell auf 5-6 Balken Sonst nur 3-4 und ich kann viel mehr elektrisch fahren.

    Es darf hier die Heizung nicht zu doll laufen und dann steigt der Verbrauch auch nicht so.


    Ist das Fahrprofil natürlich so, das der Akku eh immer voll ist, bringt das zusätzlich laufen des Motor auf Grund des Heizen nicht mehr viel.

    Akku voll ist voll und die überschüssige Energie verpufft. Dann kann der Verbrauch zusätzlich steigen.

  • @ DieterWelzel : ja ich hab die Klima aus.. ;) Da es noch keine Wärmepumpe im Corolla ist, verbraucht auch die elektrische ein bissl. Natürlich trotzdem weniger, als die herkömmlichen Anlagen.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • wird mach ich einfaches Grillblocking, indem ich die Lufteinlässe vorne am Kühlergrill mit schwarzem Panzertape zuklebe.

    ja ich hab die Klima aus..

    Iwie kann man es auch übertreiben! Das Ding nennt man Auto und IST ein Gebrauchsgegenstand... *daspassendesmilieyfehltmirgerade*

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Iwie kann man es auch übertreiben! Das Ding nennt man Auto und IST ein Gebrauchsgegenstand... *daspassendesmilieyfehltmirgerade*

    Ganz meine Meinung.

    Richtig spart ihr Sprit, wenn ihr das Ding stehen lasst und zu Fuß geht.

    Verbrauch dann 0,0l.

    Ich fahre das Teil wie ein Auto und der Verbrauch ist mehr als OK.

    Oft im Sportmodus + und Benutzerdefiniert( Voller Dampf am Antriebstrang und normale Dämpfereinstellung).

    Leider springt er nach Neustart immer in den Normalmodus.

    Warum eigentlich?

    Sinnfrei konzipiert von den Japanern!


    Lg Mike