Der Toyota Corolla im Vergleich mit Euren anderen und früheren Autos

  • Ich kann das bestätigen, mein E300d 245ps bi Turbo mit 9G Tronik drehte bei 180km/h 2000u/min und verbrauchte auf der Bahn bei hoher Reisegeschwindigkeit 5,5L…

    Im Schnitt lag ich mit der E Klasse gerechnet auf 33tkm bei 5,8L und das mit all dem Luxus Größe und Gewicht.

    Dennoch bereue ich den Wechsel nicht, man kann Mercedes Oberklasse einfach nicht mit Toyota vergleichen.

    Und man weiß ja vorher was man da macht   :D

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Hallo zusammen,

    ich hatte vorher einen Avensis 1.6 D4D.

    Schönes Auto, groß geräumig, etwas schwach, keine Automatik. Ich fuhr diesen mit 6 Liter.


    Jetzt Corolla TS 2.0 Hybrid.

    Etwas kleiner, stärker, Automatik, genau das was ich brauche. Verbrauch zwischen 4.5 Liter und 5.5 Liter alles o.K.

    Wirtschaftlich im Unterhalt nicht teurer.


    Qualitativ gleich, Material könnte etwas besser sein. Aber er macht mehr Spaß und ist agiler


    Gruß vom Imker

    Grüße vom Imker

    Corolla TS Hybrid 2.0

    Manhatten Grau und rote Spiegel und leisten

    :)

  • Ich kann das bestätigen, mein E300d 245ps bi Turbo mit 9G Tronik drehte bei 180km/h 2000u/min und verbrauchte auf der Bahn bei hoher Reisegeschwindigkeit 5,5L…

    Im Schnitt lag ich mit der E Klasse gerechnet auf 33tkm bei 5,8L und das mit all dem Luxus Größe und Gewicht.

    Dennoch bereue ich den Wechsel nicht, man kann Mercedes Oberklasse einfach nicht mit Toyota vergleichen.

    Und man weiß ja vorher was man da macht :D

    Gruß Carsten

    bei Spritmonitor liegen die Dinger bei über 7l!

    Ok, bei dir müsste der Verbrauch der Standheizung noch mit reingerechnet werden!? kann je nach Fahrprofil schon mal 1-2l auf100km Mehrverbrauch sein.


    Ich glaube euch ja, dass der Diesel auf der Autobahn sparsamer als der HSD ist, aber solche Aussagen, mit 5,xl bei 180/160 sind einfach physikalischer Blödsinn, Sorry!


    Um 160+ zu fahren, benötigt man ca. 50kW bei so einem Auto. In einem Liter Diesel sind ca. 10kW Heizleistung.

    Bei einem Wirkungsgrad von 40% wären wir dann bei ca. 7,8l auf 100km!!!

  • So ein Fahrzeug selbst besessen? Ich schreibe was ich ermittelt habe in den 3 Jahren das sind Fakten und nicht geschönt oder geschätzt.

    Genau wie ich das jetzt beim Corolla immer beim Tanken ermittel und mit App festhalte. Nur so bekommt man einen realistischen Überblick, da der BC für mich immer schon ein Schätzeisen war.

    Im Corolla scheint er aber erstaunlich genau zu sein.

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Ich glaube, hier ist wohl die größte Frage, wie lang man die o.g. Geschwindigkeiten denn gefahren ist bei einer Tour


    Also ich hatte zwei Jahre n CLA 200d und mit dem bin ich häufiger die A1 rauf und runter gefahren und auch gern wenn möglich 160-180. Aber Dank Baustellen, stockendem Verkehr etc, war am Ende laut App etc die Durchschnittsgeschwindigkeit dann auch nur bei ca 100. Und da war ein Verbrauch um die 5 Liter (+/- 0,2) für mich noch recht normal.

    Corolla TS 2,0 Team D "Mountain grey" mit Technik Paket.


    Bestellt 28.12.2021

    Abgeholt: 20.05.2022

  • Corolla GT86 , Ich weiß schon wie du das meinst und hast ja Recht! Das Eine ist halt der Durchschnitt einer ganzen Fahrt und das Andere ist der Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit. Das sind nun mal zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Ich glaube nicht, dass es einen Diesel gibt, der bei konstant 180 km/h bei einem Verbrauch von 5,5l liegt. Erst recht nicht nach meinem heutigen recht gelungenen Selbstversuch. ( Auch wenn das KEIN Benz ist)
    Nahezu konstant 120 km/h über 127 km auf der BAB. Tacho genullt bei 120km/h, Auto beginnt dann mit einem Durchschnitt von 7,7l.
    120kmh.jpg

    Auch ist der Verbrauch stark von der Topologie abhängig, so dass sehr unterschiedliche Momentanverbräuche trotz Tempomat und konstanter Motordrehzahl möglich sind.

    Momentan2 bei120.jpgMomentan1 bei120.jpg


    Da es ja bekannt ist, das der Verbrauch jenseits von 130km/h exponential steigt, dürfte wohl klar sein, dass da bei 180 km/h nichts mehr mit 5-6 Litern ist. Siehe auch mein letztes Bild, wobei da die Tendenz der Topologie eher mehr bergab als bergauf war. Bei Fahrt in der Gegenrichtung wäre der Druchschnittsverbrauch bei 160km/h deutlich höher gewesen.
    160kmh.jpg

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • @Nagy5 danke für den Test.

    mein Vater hat es auch nie kapiert, dass er bei 180 km/h keine 4,5 l auf 100km haben kann.


    es hieße bei ihm nur "guck" der BC zeigt es doch ;( :cursing:

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Gerne doch. Mich haben die Werte, die dabei rumkommen, selbst richtig interessiert.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • A-Klasse (Benziner) = keine Ahnung


    Golf 4 2.0 Automatik (Benziner) = in der Stadt waren es gut und gerne 11 Liter laut Bordcomputer


    Golf 7 1.4 TSI mit DSG (Benziner) = 6,07 Liter über Stadt und Land (ist das erste Auto bei dem ich alle Betankungen bei Spritmonitor registriere)

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Servus Paul,

    willkommen in der Toyota-Familie. Respekt, dass Du vom geheiligten Benz-Lager rübergewechselt bist. Davon haben wir hier nicht sooo viele Kandidaten. Mit Deinem Toyo scheinst Du wohl keine Langzeit-Ehe einzugehen, das liest man zwischen Deinen Zeilen raus. Vielleicht reichts ja aber doch für ne stabilere "Affäre" ;)


    >>> da der Hatchback ja eher im Polo und Corsa Segment mitspielt.


    Okay, JETZT fühl ich mich diskriminiert!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal