Anleitung: Klimaanlagen-Verdampfer gezielt reinigen

• Nee, vorne. Auf dem Bild ist das rechte Vorderrad zu sehen.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Hallo, ich fahre einen swace und habe die Anleitung befolgt mit dem Liqui moly Klimaanlagen Reiniger. Alles nach Anleitung durchgeführt mit dem Ergebnis, dass es am nächsten Tag wieder müffelt😐

Wie kann das sein? Innenraumfilter ist paar Wochen alt und natürlich auch nach dem Reinigen trocken geblasen.

Mir ist aufgefallen dass der Reiniger kaum geschäumt hat und wahrscheinlich nicht in alle Ecken kam. Auf den Bildern im ersten Post wirkt es jedenfalls so, dass der obere Bereich des Verdampfers nichts abbekommt

Auf YouTube habe ich leider keine Videos oder Tutorials gefunden

• Mir hat mal ein Werkstatt Meister den tip gegeben die Klima ca 5 min 5km vor Ende der Fahrt abzuschalten, dann kann im Fahrzeug und in den Kanälen etc. alles abtrocknen, sodass sich da eigentlich nie Schimmel drin bilden kann, als Bonus enteist sich auch der Wärmetauscher und auch dort kann sich dann kein Schimmel mehr bilden. Er hasst es immer diese Klima Wärmetauscher auszutauschen da diese fast immer sehr verschimmelt sind….

• Ja, das ist absolut empfehlenswert. So hatte ich es schon im Auris gemacht und mache es im Corolla auch so. Null Probleme, kein Gestank, keine Desinfektionsmittel nötig.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Mir hat mal ein Werkstatt Meister den tip gegeben die Klima ca 5 min 5km vor Ende der Fahrt abzuschalten, dann kann im Fahrzeug und in den Kanälen etc. alles abtrocknen, sodass sich da eigentlich nie Schimmel drin bilden kann, als Bonus enteist sich auch der Wärmetauscher und auch dort kann sich dann kein Schimmel mehr bilden. Er hasst es immer diese Klima Wärmetauscher auszutauschen da diese fast immer sehr verschimmelt sind….

kommt ja auch drauf an wie regelmässig das Auto bewegt wird. Ich hatte damit nie Probleme, meine läuft immer durch, mach sie auch nie vorher aus etc. ;) ......allerdings wird es bei mir auch jeden Tag bewegt, u meist längere Strecken >20km pro Fahrt

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 30tkm :love:

• Sehr viele haben ja die Klimaanlage immer dazugeschaltet und eine feste Temperatur im Automodus eingestellt, da kann ich mir gut vorstellen das es dann gammelt.

Ich nutze die Klimafunktion nur bei Bedarf und schalte die kurz vor Ende der Fahrt aus, um das System zu trocknen. So hab ich das auch fünfzehn Jahre lang bei meinem E11 gemacht und hab nie einen Klimaservice oder eine Reinigung durchgeführt und auch keine muffige Innenraumluft gehabt.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Das FL hat ja noch das Nanoe-Gedöns, was die Gerüche auch minimiert.

Dass wirklich Ozon gebildet wird, merkt/riecht man, wenn der Aktivkohlefilter schon verbraucht ist und man die Klima nach ner Zeit abschaltet. Dann riecht man kurzzeitig das Ozon leicht.

• will bei der kommenden Inspektion auch mal fragen was eine Klimaanlagenwartung noch Aufpreis kosten würde. Vll ist es ja noch erschwinglich

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 30tkm :love:

• will bei der kommenden Inspektion auch mal fragen was eine Klimaanlagenwartung noch Aufpreis kosten würde. Vll ist es ja noch erschwinglich

Würde nur mal Öl- und Kältemittel absaugen, wieder einfüllen und ggf ergänzen lassen. Oft fehlt gerade beim Kältemittel etwas, da bei Erstbefüllung im Werk dort gerne "optimiert" wird.