Tipp: Hartnäckiger Schmutzfilm auf den Scheiben

  • so heute Früh die SWF Flachbalkenwischer angebaut, Vorne den SU70 und SU35, hinten habe ich den auch getauscht.

    Kurze Zeit später kam auch Regen, kann jetzt im Stadtverkehr nichts negatives sagen, die Wischen und das sogar weit besser als die vom Werk drauf waren, Ok die hatten jetzt 2 Winter und ca. 28.000 Km runter.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • ich hab da in den weiten des Internets Was gefunden. Ist schon die 3te Generation hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Hört sich von der Beschreibung her ganz interessant an

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • ich hab da in den weiten des Internets Was gefunden. Ist schon die 3te Generation hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Hört sich von der Beschreibung her ganz interessant an

    Wischer ist die Fahnenstange eben erreicht. Zukünftig wird da eben viel mehr auf Material oder Beschichtung auf den Scheiben wert gelegt - Stichwort Lotus Effekt. Bei meiner Tankstelle haben die auch son Zeug drin. Da Brauch ich die nächsten Tage und 3-4 Regenschauer nichtmal mehr den Scheibenwischer anstrengen. Das wird die Zukunft sein sowas zu verlängern, naturfreundlicher zu machen und nebenbei noch dir Mme Sicherheit zu erhöhen. Wobei bei nen autark fahrenden Auto es ehh egal ist ob die Insassen was sehen :P

  • Ich denke, er meint die Waschanlage. Ich musste aber auch schmunzeln, als ich das gelesen habe.


    In Waschstraßen bekommt man ja immer so ein Reinigungstuch für die Windschutzscheibe. Das ist nämlich genau für dieses Zeugs. Damit man das wieder runter bekommt von der Windschutzscheibe. Sonst ziehen die Wischer so einen Schmierfilm hinter sich her. Aber hey, wenn man drauf steht. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Also ich arbeite schon lange mit einer (würde sagen) Scheibenimprägnierung! Regelmäßig angewendet verringere ich damit bei mir den Wischereinsatz um mindestens 50% . Der wird eigentlich fast nur noch im Stadtverkehr benötigt. Ab ca 80 km/h brauche ich den Wischer fast gar nicht.
    Regensensor/ Wischerautomatik ist bei mir immer auf OFF.

    Auch den Insektenfriedhof bekommt man viel leichter von der Frontscheibe und der Kamerabereich bleibt auch immer schön frei.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Also ich arbeite schon lange mit einer (würde sagen) Scheibenimprägnierung! Regelmäßig angewendet verringere ich damit bei mir den Wischereinsatz um mindestens 50% . Der wird eigentlich fast nur noch im Stadtverkehr benötigt. Ab ca 80 km/h brauche ich den Wischer fast gar nicht.
    Regensensor/ Wischerautomatik ist bei mir immer auf OFF.

    Auch den Insektenfriedhof bekommt man viel leichter von der Frontscheibe und der Kamerabereich bleibt auch immer schön frei.

    Könntest du vlt sagen was genau du nutzt? :)

    Toyota Corolla TS | 2.0 | Hybrid | Team Deutschland Edition

  • Schon vor längerer Zeit hatte ich „V6 Perlway“ benutzt. „Rain-X“ und „ArmorAll Shield“ funktionieren ebenso. Allerdings ist die Dauer des Abperleffektes gerade in der jetzt kommenden Zeit (teilweise unnützes, oder sogar ständiges Salzgepansche auf der Straße) nicht mehr so lange anhaltend wie im Frühjahr, Sommer oder zeitigem Herbst. Dieser „Salznebel“ scheint die „Schutzschicht“ mächtig anzugreifen.

    Ich frische dann deshalb regelmäßig die Scheiben am Dienstwagen damit auf.

    Für den Corolla habe ich die Frontscheibe jetzt mit Nanotol behandelt, was ebenfalls sehr gut funktioniert. Damit habe ich auch Lack und Felgen behandelt und bin recht zufrieden damit.
    Das scheint mir langlebiger zu sein. Allerdings habe ich auf dem Corolla nicht die Kilometerleistungen, wie auf dem Dienstwagen. Somit ist ein direkter Vergleich nicht ganz einfach.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo