Abblendlicht blendet den Gegenverkehr

• Echt?

Ich habe keine Probleme damit. Keine Lichthupen etc.

Find es reagiert sogar recht gut und schnell.

Im FL mit den Nur-LED Scheinwerfern war das System deutlich träger mit dem Abblenden. Da hatte ich auch öfter Lichthupen kassiert.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Es blendet nach links nicht weit genug ab. Auf Autobahnen leuchtet es trotz Abblendung bis auf die Gegenspur rüber, wenn auch nicht so viel. Reicht aber, dass gerade Lkw einem gerne mal Lichthupe geben. Bei überholenden Autos wird auch erst abgeblendet, wenn schon das Kennzeichen/Heckscheibe hell erleuchtet sind. Reflektionen an Verkehrsschildern bewegen überhaupt nicht zum Abblenden. Vorsichtig gesagt, das System ist noch ausbaufähig.

• Richtig, gerade LKWs leiden unter dem Matrixlicht. Ich habe da auch alles durch mit der Werkstatt, die ganze Einheit neu ausgerichtet, kalibriert, alle möglichen Scheinwerfereinstellungen. Insgesamt für mich nicht ausgereift genug für den Alltag.
    Ich hab tatsächlich auch schon erlebt, dass Fahrradfahrer auf dem Radweg rechts der Hauptstraße, die in meiner Richtung fuhren, fast vom Fahrrad gefallen sind, weil die Fahrradlichter vom MatrixLicht nicht bemerkt wurden und die Leute auf ihrem Fahrrad quasi verstrahlt wurden.

Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß, EZ Juli 2019.

• Bei mir funktioniert das Matrix Licht in der Regel gut. Der Gegenverkehr und vorrausfahrende Fahrzeuge werden ausgeblendet. Ab und zu reagiert das System dem einen oder anderem zu spät und es gibt die Lichthupe.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Bei mir funktioniert das Matrix Licht in der Regel gut. Der Gegenverkehr und vorrausfahrende Fahrzeuge werden ausgeblendet. Ab und zu reagiert das System dem einen oder anderem zu spät und es gibt die Lichthupe.

Ausgeblendet wird er ja, aber trotz Ausblendung geht zuviel Licht nach links oben. Bspw. kann ich auf einer 3-spurigen Autobahn ganz rechts bei einem entgegenkommenden Lkw ebenso ganz rechts eine ggf. auf Beifahrersitz übergelegte Warnweste voll erkennen.