Wie gut ist das Navi!?

  • Der Routenplaner von Google Maps ist aktueller und zuverlässiger in der Zielfindung. Von daher probiere ich das aus, wenn ich durch das angekündigte Update Android Auto nutzen kann.


    Dann ist es mir möglicherweise egal, wie lange das bei Toyota für das eingebaute Navi dauert. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Frage zum Karten Material.

    Wenn Toyota die Karten von Here verwendet

    Dann kann diese mit BMW vergleichen, so mein Verständnis.

    - Hat sich jemand mal den Spaß gemacht, die beidenNavi Systeme zu vergleichen?

    + Kartenmaterial

    + Routenführung


    Die App Here We Go

    wird in Test gerne als gute Alternative zu Google Maps genannt.

    Habe ich nicht ausprobiert.


    Meine Erwartungshaltung 2020 ist, das ich in dem Abo Zeitrum mit den differenz Material versorgt werden.

    Ich möchte nicht x mal im Jahr mehere GB Kartenmaterial downloaden.

    - Bei mir zuhause, kann das z.B. über WLAN passieren.

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Moin, moin,


    Ich fahre sehr selten mit Navi. Doch wenn ich dann mal das Navi benutze bekomme ich seltsame Anzeigen. Es ist ein MM17 eingebaut.


    So habe ich Autobahn und schnellste Route eingegeben und was macht das Ding. Es will mich von der Autobahn runter über Landstraßen führen. Es gibt kein Stau oder sonstige Störung auf der Autobahn. Der Verkehr läuft flüssig.


    Dann meldet er Falschfahrer wo keine sind. Oder er meldet eine Fußgängerzone wo keine ist.


    Dafür meldet das Ding keine Blitzer obwohl die Blitzeranzeige auf ein steht und Bluetooth-Tethering aktiv ist.


    Habt Ihr auch so seltsame Anzeigen?

  • Moin,


    hast Du schon die Software-Updates gemacht?


    Zumindest die falschen Falschfahrermeldungen waren ein Softwarefehler, der mit einem der Updates behoben wurde.


    Bei den Einstellungen des Navis solltest Du mal kontrollieren, ob Du eventuell als Standard nicht die schnellste Route, sondern die kürzeste oder ökonomische Route eingestellt hast und Du Autobahnen nicht auf Vermeiden stehen hast.


    Blitzer dürfen nicht mehr angezeigt werden (neue Gesetzgebung in Deutschland) und werden auch meines Wissens nicht mehr angezeigt.

    Fußgängerzone wo keine ist, bekam ich noch nie angezeigt.


    Seltsame Anzeigen habe ich bei meinem Navi eigentlich nicht mehr, allerdings habe ich auch alle Updates gemacht und mich mit den Einstellungen dafür auseinandergesetzt.


    Gruß

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • GoenichGarl mir ist relativ Wurst wie viele Änderungen da sind und wie lange welche Behörde braucht. Fakt ist: Andere Anbieter ( u.a. TomTom) von Navis bekommen das deutlich schneller hin und bei denen gibt es in der Regel bis zu 4 Updates pro Jahr. Auch bei denen kannst du Weltkarten kaufen. Ein Navi hilft mir nur wenn es AKTUELL ist. Sonst brauche ich keins. Meine 3 Stellen waren nur auf einer Route. Wer weiß wie viele „Fehlstellen“ es noch gibt.

    Dann muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was die Autohersteller im allgemeinen für einen Preis aufrufen für ein Kartenupdate, welches dann eigentlich „kalter Kaffee“ ist.

    Geht meines Erachtens gar nicht. Momentan bei Toyota ja noch kostenfrei, aber ich werde wohl in meinen 3 Jahren bestenfalls 5x ein Update kostenlos erhalten! Wie erwähnt, schaffen Andere 4 in einem Jahr. ☹️

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Moin,


    Bei den Einstellungen des Navis solltest Du mal kontrollieren, ob Du eventuell als Standard nicht die schnellste Route, sondern die kürzeste oder ökonomische Route eingestellt hast und Du Autobahnen nicht auf Vermeiden stehen hast.

  • Um mal was zu HERE zu sagen: die App lässt mein iPhone regelmäßig zum Grill werden. Apple Karten oder Google Maps nicht. Die Navigation ist katastrophal und optisch mies- reiner Zufall, wenn man eine richtige Ausfahrt nimmt. Getestet in Frankreich mit vielen Kreisverkehren.
    das Navi von Toyota rechnet die Routen schon teilweise anders, als die Here App. Denke mal, dass nur das reine Kartenmaterial von Here sein dürfte, aber die Algorithmen selbstentwickelt sind.

  • Also mich nervt das Navi mittlerweile richtig. Neben dem langsamen Arbeitstempo ist es alles andere als intuitiv.

    Wenn ich eine Route in einer Stadt starte, ist das Standard Zoomlevel viel zu groß, Man sieht praktisch die ganze Stadt und kann sich so nicht orientieren.

    Wenn man mal auf das Display tippt und den Kartenausschnitt per Hand verschiebt, bekomme ich die Karte danach nicht mehr zentriert. Wenn ich die entsprechende Softkey drücke, kann ich nur per Hand den Zoom Level ändern. Ich muss die Route dann abbrechen und neu starten.


    Vielleicht ist es ja auch felhbedienung meinerseits und ihr kennt Hilfestellungen?