Verkehrszeichenerkennung und adaptive Tempomat

• In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass man nachdem die Verkehrszeichenerkennung eine neue Geschwindigkeit erkannt hat, über eine Tastenkombination direkt auf diese Geschwindigkeit das ACC umstellen kann.

Wie geht das genau. Habe alles mögliche probiert, funktioniert bei mir aber nicht.

• Hast du ein FL oder VFL?

erscheint, nachdem eine neue Geschwindigkeit erkannt wurde, ein grüner quadratischer Rahmen um das angezeigte Temposchild? Tempomat muss aktiv sein, versteht sich! ;)

wenn du keinen grünen Rahmen siehst ist die Tempoübernahme abgeschalten. dann gibt es im FL irgendwo in den Einstellungen ein Punkt der nennt sich DRCC. und genau der muss angeschalten sein.

Die Geschwindigkeit kann man dann nach erscheinen des grünen Rahmen mit SET (beim Steuerkreuz für den Tempomaten rechts am Lenkrad) übernehmen. Voila neue Zielgeschwindigkeit.

Das funktioniert dann übrigens auch so für den Begrenzer.

Beim VFL weiß ich grad nicht ob es da das DRCC explizit ab- bzw. anzuschalten geht, da ich den Punkt nicht suchen musste weil der grüne Rahmen bei mir schon da war. ^^

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Gestern Abend auf Weg zur Arbeit noch mal nach gesehen.

Den Punkt DRCC gibt es auch explizit zum an-/abschalten auch im VFL.

Axel F aus A

Das geht dann auch nur wenn der grüne Rahmen um das Temposchild angezeigt wird. Und das ist nur der Fall wenn DRCC im Menü angeschaltet ist.

Sonst änderst du mit gedrückt halten die Zielgeschwindigkeit um 10kmh beim FL.

Edit:

simpson71

So muss das aussehen, wenn du eine Geschwindigkeitsbegrenzung in den Tempomaten übernehmen kannst:

IMG_20251102_065608.jpg

Wie schon mal erwähnt, siehst du den grünen Rahmen nur wenn DRCC aktiviert ist.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

2 Mal editiert, zuletzt von hydranol ()