Kommt kein Wischwasser mehr

• 700€ für die Wischwasserpumpe? Inklu. Einbau? Wieviel kostet die Pumpe bei Toyota?

Da würde ich nach einer gebrauchten aus einem Schlachtfahrzeug suchen und die selbst einbauen oder in eine freie Werkstatt fahren.

das kommt mir echt viel vor. Ist die denn vergoldet :D

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 30tkm :love:

• Danke, dann muss ich, wenn es mal wieder wärmer ist, mal schauen, warum an der Heckscheibe nichts ankommt...

Eins vorweg, es war ne sehr günstige "Reparatur".

War der Meinung ich muss am Lenkstockhebel nach hinten gedreht halten zum sprühen. War natürlich falsch :sleeping:

Der Hebel muss nur nach hinten gedrückt werden (ihr wisst das vermutlich)... Ich meine beim Avensis T27 war das anders (so wie ich es probiert hatte), kann mich da aber auch irren...

Egal, es geht.

Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

• Ich hänge mich da ran, denn bei mir kommt seit gestern bei meinem 2.0 TS VFL auch kein Wasser mehr an die Fronstscheibe. Hinten funktioniert es noch einwandfrei. Ich höre auch keine Summen der Pumpe.

Sieht also fast so aus, als hätte ich zwei getrennte Pumpen.

Seltsam finde ich, dass beim Betätogen des Hebels am Lenrad auch die Scheibenwischer nichts machen. Dachte die gehen automatisch an. Oder gehen die in dem Fall über den Regensensor?

Hinzu kommt, dass vorgestern nur die Düse auf der Beifahrerseite gespritz hat, Fahrerseite war da schon tot. Ich dachte zuerst, dass die Fahrerseite verstopft ist.

• Im EPC sehe ich zwei Pumpen.

WischWasch für den Heckwischer funktioniert?

Entweder ist die Pumpe hin oder verstopft durch Sommer/Winterzusätze im Wasser,können reagieren und zu einem Gelee werden oder die Pin's der Steckverbindung an der Pumpe sind vergammelt.

1000128373.jpg1000128371.jpg

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Bei mir eben nicht, deswegen eben die Vermutung, dass das über den Regensensor gesteuert wird. Denn wenn kein Wasser drauf ist, dann bleiben die aus.

Unwahrscheinlich, aus Sicherheitsgründen.

Wenn der Regensensor defekt ginge, wäre auch die SRA damit teilschachmatt bzw. die automatische Verteilfunktion.

Evtl. der Lenkstockschalter defekt?

• die Argumentationskette verstehe ich nicht.

SRA sicherheitsrelevant.

Automatische Verteilfunktion wohl mittlerweile auch. Koppelt man jetzt das an den Regensensor erhöht man damit die Teilausfallwahrscheinlichkeit der SRA.

Zudem muss man noch zwei unabhängige Systeme auf dem CAN-Bus verlinken und der Nutzen ist gering, der Aufwand des Herstellers aber hoch.

Gut, wenn das Wischwasser leer ist, verschmiert man sich die Scheibe nicht mit den trockenlaufenden Scheibenwischern komplett.

Dies ist aber wohl in der Praxis der Fall.

Hypothese lässt sich auch leicht dadurch testen, Regensensor abdecken und SRA betätigen.