Batterie überprüfen

• :-))) Das würde ich auf keinen Fall machen. Sowas geht gar nicht. Dann schauen wir mal, wie lange das Ding durch hält. Und wenn ich selber was zahlen soll, dann wird es Zeit, mich mal wieder mit einer anderen Automarke zu befassen. So wie beim Zweitwagen. Statt Yaris jetzt ein Corsa-E.

Wegen einer fast leeren Batterie ein neues Auto kaufen. Genau mein Humor. :thumbup:

• Also Batterie und Corsa haben direkt nichts miteinander zu tun, nur generell gesehen.

Die Sache mit der Batterie sehe ich so: Ich fahre seit 47 Jahren Pkw und kann mich nicht erinnern, dass ich die letzten 30 Jahre oder länger (erinnere mich nicht mehr) Probleme wegen einer Batterie hatte. Ich fahre seit 20 Jahren Toyota und hatte noch nie Probleme. Jetzt dann das - und es scheint ja ein systemisches Problem zu sein - und ich hatte mir mehr von Toyota versprochen. Ich finde nicht, dass ich einen Aufriss mache, weil mein zwei Jahre altes Auto eine defekte Batterie hat und ich jetzt statt einen Austausch darauf warten muss, dass die Batterie im Winter jetzt dann voraussichtlich den Geist aufgeben könnte.

Corsa-e: Der örtliche Toyota-Händler hier hat zugemacht, weil ihm angeblich Toyota so hohe Auflagen zum Umbau seines Autohauses gemacht hat, dass er das finanziell nicht mehr stemmen wollte. Statt 5 Km und 5 Min. muss ich jetzt 45 Km und 45 Min. zum Toyota-Händler fahren. Zudem war das Leasing-Angebot für den nächsten Yaris um einiges teurer und ein reines E-Modell hat Toyota ja auch nicht. Aus diesen drei Gründen haben wir den Corsa geleast. Zur vollsten Zufriedenheit und der Opel-Händler ist quasi der Nachbar zum ehemaligen Toyota-Haus. Viele Toyota-Kunden hier finden das irgendwie so, als wenn man uns Kunden einfach sich selbst überlässt. Die meisten, die ich kenne, werden ihr nächstes Fahrzeug deshalb nicht mehr bei Toyota kaufen. Ich tendiere da auch langsam dazu. Nur für einen Batterie-Test 90 Km fahren zu müssen und zwei Stunden Zeit zu verschwenden geht gar nicht.

Es gibt keinen weiteren Toyota-Händler im Umkreis von weniger als 45 Km. Und nein, ich lease meine Autos auf drei oder vier Jahre und da werde ich prinzipiell innerhalb der Garantie ganz bestimmt keine Batterie kaufen und auch noch selber einbauen.