Standklimatisierung wird abgeschaltet

• Ist das nicht wahnsinnig viel Wertverlust in der kurzen Zeit? Und bist du wirklich so unzufrieden? Gibts du den Corolla jetzt wirklich "nur" auf Grund der Sache mit der Klimatisierung weg?

Also in erster Linie kann es ja in deinem Fall ja kaum "nur" der früher oder spätere Verlust der Standklimatisierung geschuldet sein, wenn ich deine letzten Beiträge richtig verstanden habe? Das heißt du fechtest das wegen der Abschaltung der Klimatisierung nicht mehr an, bzw. tust dir das nicht mehr an?

Aber gut jeder wie er mag, in deinem Fall passt scheinbar einiges nicht, besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Wie gesagt muss eh jeder für sich selbst wissen, ich finde den Corolla nach gut 1 1/2 Jahren noch immer gut und es gibt kaum in meinen Augen andere Marken wo das Preis/Leistungs

Verhältnis so gut ist, gerade als GR/Lounge. Bin selbst von einem Diesel mit viel Reichweite auf den Corolla auf Grund von viel Kurzstrecke umgestiegen, ja ich schaffe keine 800-1000km

mehr am Stück aber speziell in der Stadt mit viel Stop and Go ist der Hybrid fast nicht zu schlagen.

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

GR Folierung

Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()

• Ich werde noch die Mindestzulassungsdauer abwarten (Rabatt) und dann auf Golf Diesel mit Standheizung umsteigen (und das Risiko der kompletten Vorklimatisierungsabschaltung dem Käufer schenken).

Dafür lädst du dir mit VW und gerade noch Diesel andere sehr teure potentielle Werkstattrisiken ein, gerade mit VWs, die seit deren Firmenkrise konstruiert und gebaut werden. Denn Spardruck ohne Ende, Chaos, Unsicherheit und resultierend mieses Arbeitsklima bei VW und deren Zulieferketten bleiben nicht in den Kleidern hängen.

Da würde ich eher zu einem BMW greifen.

Wenn die Kiste nur geleast werden soll, kann man über VW nochmal reden, kann aber trotzdem nervig und zeitraubend werden - wenigstens bleiben einem größtenteils dank Gewährleistung die Kosten erstmal erspart.

Aber als (gebraucht gekauftes) Eigentum never ever jetzt.

• Ich werde noch die Mindestzulassungsdauer abwarten (Rabatt) und dann auf Golf Diesel mit Standheizung umsteigen (und das Risiko der kompletten Vorklimatisierungsabschaltung dem Käufer schenken). Webasto mit dem Corolla ist mir zu heikel. Ich habe vor Jahrzehnten mal einen Lupo mit Standheizung nachrüsten lassen. Das war zwar komfortabel, aber in Folge musste ständig die 12-V-Batterie nachgeladen werden. Das brauche ich nicht wieder. Toyota würde mir bei der absehbar verschlissenen 12-V-Batterie außerdem garantiert den Schwarzen Peter zuschieben und die Garantie für den offensichtlichen Konstruktionsfehler ablehnen.

Also ich hatte bei meinen letzten 5 Webasto in den Autos keine Probleme von wegen Batterie oder ähnliches! Waren mehrere Diesel und Benziner 😊 Ich könnte mir vorstellen das die 45ah wohl etwas schwach ist aber wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich im FL ja jetzt die 52ah Batterie haben…

Corolla TS GR-Sport 2.0 Schneeweiß von 06/2024

• Also ich hatte bei meinen letzten 5 Webasto in den Autos keine Probleme von wegen Batterie oder ähnliches! Waren mehrere Diesel und Benziner 😊 Ich könnte mir vorstellen das die 45ah wohl etwas schwach ist aber wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich im FL ja jetzt die 52ah Batterie haben…

Nein, weiter 45 Ah.

Mit ner Standheizung wirst du ruckzuck leer sein, es denn, du fährst danach immer mindestens ne 1 h.

Aber selbst dann wäre wohl in spätestens 4 Jahren die Batterie platt. Grund, nur ne normale und qualitativ mäßige Batterie, sehr klein, hoher Ruhestrom des Fzg, reduziertes Ladeprogramm über 10 °C.

Da müsste man schon gleich ne Exide mit 55 Ah mit EFB nehmen, das Optimum, was noch in den Corolla passt.

• Ah ok, danke dir. Dann werde ich das wohl vorsichtshalber gleich mit machen. Wenn dann richtig 😉 Ich dachte mir schon das dies noch ein Thema ist…

Aber Haltbarkeit ist eh nicht mehr so gut. Auch bei meinem Diesel waren die Batterien nach 5 Jahren meistens nicht mehr so frisch 🤷‍♂️

Corolla TS GR-Sport 2.0 Schneeweiß von 06/2024

• Ich werde noch die Mindestzulassungsdauer abwarten (Rabatt) und dann auf Golf Diesel mit Standheizung umsteigen (und das Risiko der kompletten Vorklimatisierungsabschaltung dem Käufer schenken). Webasto mit dem Corolla ist mir zu heikel. Ich habe vor Jahrzehnten mal einen Lupo mit Standheizung nachrüsten lassen. Das war zwar komfortabel, aber in Folge musste ständig die 12-V-Batterie nachgeladen werden. Das brauche ich nicht wieder. Toyota würde mir bei der absehbar verschlissenen 12-V-Batterie außerdem garantiert den Schwarzen Peter zuschieben und die Garantie für den offensichtlichen Konstruktionsfehler ablehnen.

Da zeigt sich Toyota ist nicht das richtige Fahrzeug für dich. Die Batterie bei Toyota ist etwas klein geraten, das sind sicher Unkosten jede vier bis fünf Jahre. Wir sprechen hier von 150€, wenn man die Batterie in der Werkstatt wechseln lässt? Das Abgassystem zu reinigen oder erneuern beim Diesel geht nicht unter 800€ los. Da reden wir nur von den Kosten wenn der Partikelfilter gereinigt werden muss, falls ein neuer gebraucht wird, wird es richtig lustig und teuer. Zusätzlich haben wir noch die AD-Blue Einspritzung und andere anfällige Teile. Das tolle ist, man bekommt jede zwei Jahre beim TÜV diese Dosis Adrenalin zu spüre. Da werden die kleinen, süßen Rußpartikelchen gezählt, von der Anzahl hängt ab ob das Auto überhaupt noch im Straßenverkehr teilnehmen darf. Der DPF gilt in meisten Fällen als Verschleißteil, darum ist es wichtig das Kleingedruckte beim kauf zu lesen.

• Ich habe mir gerade mit dieser App

XAPK Extractor & App Analyzer – Apps bei Google Play
    Extrahieren Sie Apps in XAPK, APK, sichern und installieren Sie geteilte APKs, analysieren Sie App-Details
    play.google.com

die APK (Installationdatei) mit aktuellem Stand gesichert. Also mit deutschem Account geht die Standklimatisierung nicht! Würde jemand, bei dem die alte Version, bei der die Standklimatisierung mit deutschem Account funktioniert, die APK extrahieren und uns zu Verfügung stellen?

• Ich habe mir gerade mit dieser App

https://play.google.com/store/….ytheekshana.apkextractor

die APK (Installationdatei) mit aktuellem Stand gesichert. Also mit deutschem Account geht die Standklimatisierung nicht! Würde jemand, bei dem die alte Version, bei der die Standklimatisierung mit deutschem Account funktioniert, die APK extrahieren und uns zu Verfügung stellen?

Bei mir gab es kein App-Update. Die Funktion verschwindet einfach.