TS 2.0 GR Sport Pano BJ 2022 oder 2025 Teamplayer + Technik Paket

  • Hallo alle beisammen,


    als Neuling (aktuell BMW F20 116i) bin ich auf euer Forum gestoßen, da ich mir wohl zeitnah einen Toyota Corolla TS zulegen möchte.

    Mein BMW ist mir zu unzuverlässig (gefühlt öfter in der Werkstatt als auf der Straße) und auf der Suche nach "zuverlässigen" Autos bin ich auf Toyota gestoßen.

    Meine Fahrtwege sind recht simpel. Bin zu 99% im Homeoffice. Daher Kurzstrecke hier und da zum Einkaufen. Ab und an zu den Schwiegereltern (one-way 15km) oder Eltern (one-way 45km).

    Dazu 2 Kiddies (5J und 3M) + Frau.

    Im Jahr fuhr ich früher ca. 20k. Rechne nun allerdings eher mit so 10-15k.

    Ich verstehe, dass der Hybrid ggf. bei den kürzeren Strecken nicht optimal ist. Der Benzinverbrauch +/- ist für mich eher irrelevant, da der BMW definitiv mehr schluckt bisher.

    Sollte es Probleme mit der Varta Batterie geben, tausche ich jene aus, so wie ich das hier gelesen habe.


    Vieles habe ich hier schon im Forum nachgelesen, doch komm ich für mich noch auf keinen Nenner und ggf. hat der eine oder andere ja noch ein paar Hinweise für mich?


    Im Raum steht:

    1. VFL 2.0 GR Sport BJ 2022 oder 2021 mit Panoramadach für so ca. 27k, was ich so im Internet sehe. Laufleistung zwischen 3x-5xk. Gebraucht.

    2. Tageszulassung 2.0 Teamplayer BJ 2025 mit Technik Paket für so ca. 33-34k, wenn ich den Autohändler richtig verstanden habe.


    Variante 1 würde ich per Barkauf bezahlen und wahrscheinlich noch ein paar Hundert € für das AINAVI ausgeben. Bei Variante 2 gäbe es aktuell ja noch die 1.99% Finanzierung, mit der ich kalkuliere. Betrachte ich nun noch die durchschnittliche Rendite, die ich bei Barkauf über 4 Jahre potentiell "liegen" lasse, ist der preisliche Unterschied zwischen beiden Varianten über 4 Jahre gesehen marginal und kann außen vor gelassen werden.


    Von daher versuche ich u.a. über die Ausstattungsunterschiede zu einer Entscheidung zu kommen und hier tue ich mich doch schwer die genauen Unterschiede auszumachen.

    FL scheint ein paar überarbeitete, zusätzliche, Sicherheitssysteme zu haben? SEA, iACC, PDA, ...!?

    Auch das Thema EHR hat mich verunsichert. VFL.

    Ebenso die Geräuschthematik. GR mit dickeren Scheiben oder sowas?

    Matrix-LED, HUD und JBL sind für mich, so glaube ich, kein Argument für die eine oder andere Variante. Das Panoramadach, finde ich allerdings ziemlich gut.

    Ob jetzt innen mehr oder weniger Chrom ist, interessiert mich weniger.


    Kann man mit meinen o.g. Gedanken etwas anfangen und mir ggf. die Augen öffnen, welcher Reise ich mich eher widmen sollte? :D



    PS: Neuling im Forum, yes. Hatte halt bisher kein Toyota... ;) Werde aber als potentiell zukünftiger Toyotafahrer wohl über kurz oder lang zum aktiveren Mitglied... ;)

  • Die GR Ausstattung ab MJ2023,also FL wurde massiv abgespeckt und lohnt sich nicht,dann besser eine Teamplayer Variante nehmen. Jbl ist verzichtbar,Pano macht irgendwann immer Probleme,EHR gibt es nur beim 2.0L VFL und kann man vernachlässogen,solange man Relaxgarantie aktiv hat. EHR lässt sich auch einfach überbrücken. Das FL mit dem HSD 5 hat natürlich den besseren und effizienteren Antrieb. Der ISA Assistent ist auch ein Thema. Da musst du genau abwägen für dich was du haben möchtest. Wenn es klappt,am Besten VFL u. FL mal ausgiebig probefahren.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • VFL GR Sport ist m.M.n. der Sweetspot aller Corollas.


    Aber drauf achten, dass nicht alle VFL GRs das AVS (einstellbare Dämpfer) an Bord haben.


    Meiner wird im Februar 5 Jahre und nichts von der komplexen Ausstattung (Matrix, JBL, AVS, el. Heckklappe, EHR) hat bisher Probleme gemacht.


    Mit der baldigen Abschaltung der Standklimatisierung hat das FL ein großes Argument für sich verloren.


    Wenn GR Sport, dann VFL.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Würde auch immer zum VFL greifen, allerdings wie oben schon bemerkt, GR Sport oder Lounge. Beim GR Sport gab es auch eine Black Edition sprich mit allem

    drinnen was es zu kaufen gab. Oder halt Lounge da kann man das Glück haben das der Vorbesitzer bei den Extras alle Kreuzerl gemacht hat, sprich: Pano, Vollleder,

    Head Up Display, manche GR Black Edition haben auch das Matrix Licht drinnen wenn ichs richtig im Kopf habe. Wenn man die GR Optik unbedingt haben möchte und z.B.

    ein Panodach hat, kann man das sehr leicht mit einem Folierer der Bock hat relativ einfach bewerkstelligen. Siehe meine Einträge, Spiegeln das restliche Dach und die Seite ab der A Säule foliert.

    Wenn man es nicht weiß schaut meiner wie jeder GR ab Werk aus (bis auf den Grill mit den silber/chrom Einsätzen und die Dachreling). Meiner ist jetzt 3 Jahre "alt" geworden Panodach

    ist bis her gsd unauffällig, detto Matrixlicht. Facelift hat zwar die neuere Technik, GR ist bis auf die Optik kein GR mehr und Facelift hat ab einem gewissen BJ die Isa Pipserei.

    Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

    BJ 2022 VFL

    Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

    LC20 schwarz

    GR Folierung

  • Mein Pano im 2019er VFL bereitet auch keinerlei Probleme. Nur die Dämpfer der elektrischen Heckklappe mussten schon getauscht werden. Ich finde auch, dass der VFL generell etwas besser ausgestattet ist, der FL dafür den besseren (und noch etwas sparsameren) Antriebsstrang hat. Muss man abwägen, was einem wichtiger ist. Und natürlich beide mal Probefahren.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Der Sparsamere Antriebsstrang ist wahrscheinlich nur dann ein Argument wenn man richtig Kilometer abspult. Und welchen Verbrauchsunterschied geht es? 0,5 Liter auf 100km? Das macht bei 10.000km 50l, bei 20.000km 100l aus. Kraftstoffpreis im Schnitt 1,70€, macht 85,-€ je 10.000km. Nach 100.000km faturası man 850,-€ gespart. Bei einer msximal zu erwarteten Laufleistung von 200.000km bei Privatpersonen wäre die Ersparnis 1.700,-€


    Jetzt rechne das zu dem Aufpreis für den Neueagen bei einer im Vergleich mageren Ausstattung.


    Steht leider nicht in Relation zum Verbrauchserspanis.


    Also GR VFL und du hast eine Top Ausstattung die es in dieser Form kein weiters Mal geben wird.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • 2. Tageszulassung 2.0 Teamplayer BJ 2025 mit Technik Paket für so ca. 33-34k, wenn ich den Autohändler richtig verstanden habe.


    Bei Variante 2 gäbe es aktuell ja noch die 1.99% Finanzierung, mit der ich kalkuliere. Betrachte ich nun noch die durchschnittliche Rendite, die ich bei Barkauf über 4 Jahre potentiell "liegen" lasse, ist der preisliche Unterschied zwischen beiden Varianten über 4 Jahre gesehen marginal und kann außen vor gelassen werden

    Bei einer Finanzierung zahlst Du nicht nur zusätzlich Zinsen, sondern hast auch weniger Preisverhandlungsspielraum. Insofern hinken diese Vergleichsberechnungen immer ordentlich. Außerdem gibt es noch Mischvarianten. Such Dir auf einem KFZ-Verkaufsportal den Teamplayer mit dem günstigsten Preis (34.000 ist viel zu teuer), handle diesen noch ordentlich runter, zahle dann einen großen Teil mit eigenen Barmitteln und finanziere nur einen kleineren Teil mit einem Autokredit bei einer vom Hersteller / Verkäufer unabhängigen Bank.


    Was meinst Du übrigens mit Kurstrecke ist schlecht? Da kann der Hybrid doch gerade seine Stärken optimal ausspielen (wenn Du nicht gerade direkt auf die Autobahn bretterst).

  • Guten Morgen und danke für all die Antworten! Vorab sorry für den langen Text und bereits danke an alle, die ihn lesen und Antworten haben :D


    - ISA: Ist in der Tat nervig. Im neuen Cross konnte ich das Gepiepse über das Display mit einer Fingerberührung ausschalten. Beim TS FL Team Deutschland musste ich Umwege über das Menü gehen. Ist das im FL Team Player auch so "umständlich"?

    - Standklimatisierung: Das war mir neu. Danke für die Info!

    - Verbrauchsersparniss: Ist in der Tat marginal und für mich kein Grund. Fährt der neuere Motor ggf. ruhiger/leiser oder sogar unrunder, da er "künstlich" gedrosselt wurde. Darüber gab es hier einen Thread in dem ausgiebig philosophiert wurde, noch bevor die 178PS Version überhaupt auf dem Markt war und jemand Erfahrung damit hatte.

    - Kurzstrecke: Bilde mir ein hier gelesen zu haben, dass es nicht gut ist, wenn der TS länger steht und/oder viel Kurzstrecke fährt, da dann der VARTA Akku ausfallen könnte oder so und nicht zum aufladen kommt...?!

    - Kalkulation: Schaut aktuell wie folgt aus:

    Variante 1: GR Black Edition 27k €. Barkauf. Entgangene Rendite pessimistisch 3% im Jahr. Über 4 Jahre. = Gesamtkosten ca. 30.4k €+ ggf. AINAVI = 31k €

    Variante 2: Teamplayer+TP als Tageszulassung finde ich aktuell für 31.4k € über DIT München. Meines Wissens zählt eine Tageszulassung als Neuwagen und sollte DIT die 1.99% Finanzierung anbieten, lande ich über 4 Jahre bei Vollfinanzierung und einer monatlichen Rate von 417 € bei Gesamtkosten von ca. 33.4k €. Parallel bleiben die o.g. 27k € zu nun 2% Rendite angelegt, da die Finanzierung vom monatlichen Gehalt beglichen werden könnte. Das ergibt auf 4 Jahre eine potentielle Rendite von ca. 2.2k € und drückt die Gesamtkosten auf 31.2k €.

    Bei diesen Gedankenspielen wären die Autos nach 4 Jahren gleich teuer oder habe ich einen Denkfehler? Bei steigender Rendite wäre der FL billiger bzw. bei fallender teurer.


    Fragen, die nun noch aufkamen:

    - Pano: Wenn ich es richtig verstehe, gibt es hier vereinzelt Probleme. Das Problem betrifft "lediglich" die Dichtigkeit oder gibt es andere Ausfälle? Wie wird das aktuell gelöst? Über die Relaxgarantie oder ist das ein kostspieliges Unterfangen, welches auftreten könnte?

    - Geräusche: Hab ich es richtig im Kopf, dass der VFL GR die Doppelfenster hat und potentiell leiser ist? War der nicht sogar im Fußraum bereits gedämmt und ich müsste lediglich noch die Türverkleidung und die Luftschlitze an der Tür angehen?

    - Batterie: VFL = NiMH und FL = Li-Ion. Ist das irrelevant und geht zu sehr ins Detail, als das es einen Normalfahrer beschäftigen sollte?

    - Entscheidungsfindung: Es gibt ja einige VFL GR Liebhaber. Verständlich. Wenn der Preis auf 4 Jahre gesehen für beide Varianten identisch wäre und es schlicht um mehr oder weniger Ausstattung geht. Weitere Argumente sind dann wohl, Tageszulassung = Neuwagengarantie!?, fast keine KM auf dem Tacho, der Gebrauchte wohl so 40-50k, Wiederverkaufswert potentiell beim VFL GR höher?!, würden die VFL GR Liebhaber dann noch immer zum VFL tendieren? ;)

  • Wenn du ein FL Modell kaufen möchtest,dann ist der GR einfach überteuert,da der nicht mehr Ausstattung als ein Teamplayer hat. Da kannst du besser nach Lounge suchen. Die Doppelverglasung hat m.W. nur der Lounge.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪