Seit Monaten soll das heißen😀
Ecall funktioniert nicht mehr
-
-
Den gleichen Fehler hatte ich auch. Bei mir war nicht der Akku schuld, sondern das komplette Steuergerät. Bin der Meinung dass ich das hier auch irgendwo gepostet habe.
-
Dann ab zum FTH. Am einfachsten ist erst mal der Check er Antenne. Brauchen sie nur öffnen um zu sehen, ob die vergammelt ist.
-
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Motor-Talk Forum:
"
UPDATE:
Soeben wurde mir die TüV-Plakette zugeteilt.
Was war alles geschehen:
-TÜV meinte, dass die Batterie des Moduls defekt sei.
-Toyota hatte erst in 17 Tagen zeit, solange zu warten fällt mir schwer.
-Ich habe bei eBay ein gebrauchtes Modul inklusive Akku für ca. 55€ gekauft.
-Ich habe die Akkus getauscht, ohne Erfolg, gleiches Fehlerbild.
-Da das gebrauchte Modul eine komplett andere Teilenummer hatte, wollte ich es nicht anschließen.
-Also habe ich gewartet, bis ich heute morgen den Termin bei Toyota hatte.
-Toyota sagt: Akku defekt, neuer kostet ca. 400€, Liefertermin Mitte Dezember. Toyota Meister als auch Kundenberater waren sich sehr sicher, dass der Akku defekt sei.
Das hat mich stutzig gemacht. Warum sollten beide Akkus defekt sein? Wenn beide defekt wären gäbe es öfter Probleme damit.
Also habe ich die Spannung der Akkus gemessen, beide über 3.7V, also gut.
-Dann habe ich heute das gebrauchte Modul eingebaut. Rote und Grüne LED leuchten gleichzeitig.
-Mit Techstream das Steuergerät ausgelesen und siehe da, der Fehlercode war VIN-Mismatch.
-VIN im Steuergerät angepasst, keine Fehler, grüne LED alles gut.
-Zum TÜV und bestanden.
Fazit: Ich mache lieber alles selbst. Hätte ich mich auf Toyota verlassen, hätte ich 400€ für den neuen Akku bezahlt, ohne dass es was gebracht hätte. Dazu 145€ für eine erneute TüV Untersuchung.
Zudem sagte mit Toyota, es dauert 2,5 Stunden, dass Modul und Akku zu tauschen. Also ich habs in 30 Minuten hin bekommen. Lächerlich...."
War damals ne ziemliche Katastrophe mit der Toyotawerkstatt und hat dafür gesorgt dass ich in kein Toyotaautohaus nochmal betreten werde...
-
Alles anzeigen
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Motor-Talk Forum:
"
UPDATE:
Soeben wurde mir die TüV-Plakette zugeteilt.
Was war alles geschehen:
-TÜV meinte, dass die Batterie des Moduls defekt sei.
-Toyota hatte erst in 17 Tagen zeit, solange zu warten fällt mir schwer.
-Ich habe bei eBay ein gebrauchtes Modul inklusive Akku für ca. 55€ gekauft.
-Ich habe die Akkus getauscht, ohne Erfolg, gleiches Fehlerbild.
-Da das gebrauchte Modul eine komplett andere Teilenummer hatte, wollte ich es nicht anschließen.
-Also habe ich gewartet, bis ich heute morgen den Termin bei Toyota hatte.
-Toyota sagt: Akku defekt, neuer kostet ca. 400€, Liefertermin Mitte Dezember. Toyota Meister als auch Kundenberater waren sich sehr sicher, dass der Akku defekt sei.
Das hat mich stutzig gemacht. Warum sollten beide Akkus defekt sein? Wenn beide defekt wären gäbe es öfter Probleme damit.
Also habe ich die Spannung der Akkus gemessen, beide über 3.7V, also gut.
-Dann habe ich heute das gebrauchte Modul eingebaut. Rote und Grüne LED leuchten gleichzeitig.
-Mit Techstream das Steuergerät ausgelesen und siehe da, der Fehlercode war VIN-Mismatch.
-VIN im Steuergerät angepasst, keine Fehler, grüne LED alles gut.
-Zum TÜV und bestanden.
Fazit: Ich mache lieber alles selbst. Hätte ich mich auf Toyota verlassen, hätte ich 400€ für den neuen Akku bezahlt, ohne dass es was gebracht hätte. Dazu 145€ für eine erneute TüV Untersuchung.
Zudem sagte mit Toyota, es dauert 2,5 Stunden, dass Modul und Akku zu tauschen. Also ich habs in 30 Minuten hin bekommen. Lächerlich...."
War damals ne ziemliche Katastrophe mit der Toyotawerkstatt und hat dafür gesorgt dass ich in kein Toyotaautohaus nochmal betreten werde...
Das ist schon traurig von Toyota. Oder wie du schreibst " Lächerlich ".
Aber der Kunde der nicht die Ahnung hat muss die Fehldiaknose teuer bezahlen.