Ruckeln beim Schalten von P auf D

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Toyota Corolla TS 1.8 Modelljahr 2025 mit Erstzulassung im Mai. Wenn ich den Motor starte, die Bremse gedrückt halte und dann direkt von P auf D schalte, tritt ein deutliches Ruckeln auf. Außerdem fällt mir auf, dass das Auto, sobald der Motor anspringt und ich die Bremse vor dem Motorstart losgelassen habe, einen kleinen Schritt nach vorne macht.

In diesem Moment wirkt die Schaltung auch sehr schwerfällig. Das Auto steht dabei nicht im Gefälle sondern auf eine geraden Parkplatz.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps, wie man dieses Verhalten beheben kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Das habe ich auch, je nachdem wo ich parke.

Wenn du von P nach D oder R oder N schaltest, löst du ja mechanisch über den Schalthebel die Parksperre im Getriebe. Je nachdem ob das Fahrzeug leicht gegen die Sperre steht, rückt es dann leicht.

• ebenso bei mir ich denke das hängt damit zusammen das unsere Fahrzeuge keinen klassischen Starter haben sonder alles über das spezielle Getriebe (Antieb) machen. Gibt gute Erklärevideos auf Yt wie das funktioniert.

Corolla Touring Sports Active Drive 10.2024