Ruckeln beim Schalten von P auf D

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Toyota Corolla TS 1.8 Modelljahr 2025 mit Erstzulassung im Mai. Wenn ich den Motor starte, die Bremse gedrückt halte und dann direkt von P auf D schalte, tritt ein deutliches Ruckeln auf. Außerdem fällt mir auf, dass das Auto, sobald der Motor anspringt und ich die Bremse vor dem Motorstart losgelassen habe, einen kleinen Schritt nach vorne macht.


    In diesem Moment wirkt die Schaltung auch sehr schwerfällig. Das Auto steht dabei nicht im Gefälle sondern auf eine geraden Parkplatz.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps, wie man dieses Verhalten beheben kann?


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Das habe ich auch, je nachdem wo ich parke.

    Wenn du von P nach D oder R oder N schaltest, löst du ja mechanisch über den Schalthebel die Parksperre im Getriebe. Je nachdem ob das Fahrzeug leicht gegen die Sperre steht, rückt es dann leicht.

  • ebenso bei mir ich denke das hängt damit zusammen das unsere Fahrzeuge keinen klassischen Starter haben sonder alles über das spezielle Getriebe (Antieb) machen. Gibt gute Erklärevideos auf Yt wie das funktioniert.

    Corolla Touring Sports Active Drive 10.2024

  • Auch der Ruck beim Anspringen des Motors in P bei lockerer Bremse ist normal. Das Moment des Motors kommt hier einfach zum Tragen und da die Parksperre ein gewisses gewünschtes Spiel hat, macht das Auto eine kleine Bewegung.

    Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

  • Liegt daran, dass sobald MG1 als Generator läuft, um den HV-Akku zu laden, immer unweigerlich Kraft auf den Antriebsstrang ausgeführt wird.

    Sobald die Sperrklinke deshalb bei Motor an einfährt, ruckt das Getriebe im Zahnflankenspiel, bis es auf Anschlag ist.

    Je verschlissener das Getriebe durch km wird, desto mehr müsste es theoretisch in Zukunft noch rucken. Ein Getriebeölwechsel alle 120t km ist da nicht verkehrt.

    Bei Kaltstart ist das am merklichsten, weil der Motor mit erhöhter Drehzahl läuft.

    Die Generatorerregung hätte man feiner stufen können, hätte Toyota aber wohl mehr Geld beim Inverter gekostet.

    Ich gucke deshalb, dass ich nach Power on schnell in D schalte, wenn der Verbrenner noch aus ist. Dauert ja paar Sekunden, bis er anspringt.