Hifi-Ausbau im Corolla

  • Schritt 3: Neue Lautsprecher vorne und hinten


    Der Einbau der Lautsprecher hat sich auf eine ganze Woche verlängert, weil bei den IS für vorne die Adapterkabel für die Woofer fehlten. Die wurden aber zum Glück nachgeliefert.

    Hinten war es ganz einfach. Türverkleidung ab, alte Lautsprecher mit drei Schrauben raus, neue rein. Ich hatte die Rahmen der alten ja schon beim Dämmen der Türen mit Akustikschaum mit Butyl beklebt. Das ließ ganz einfach rückstandsfrei abziehen. Und da die neuen von Focal ja genau gleich groß sind, haben die Dämmstreifen natürlich wieder genau gepasst.


    Vorne in der Tür dann genau das gleiche. Im Bild sieht man auch das Adapterkabel, das gefehlt hatte.


    IS165TOY-Vordertuer.jpg


    Jetzt kam aber der Kniff an der ganzen Sache. Ich wollte die Tür-Lautsprechern mit eigenem Signal versorgen, und zwar als Kanal E&F vom DSP-Verstärker. Auf den Bildern vom DSP-Einbau sieht man den Anfang der Kabel ja schon. Ich habe sie weitergelegt bis unter die Lautsprecher-Abdeckungen im Armaturenbrett.

    Original wird auf der linken Seite durch den Stecker am Tweeter das Signal an die Kabel in die Tür weitergeleitet. Hier hilft ein Adapter. Floh hat mir netterweise einen überlassen, den er von seinem Umbau übrig hatte. Vielen Dank nochmal. Der Link zu diesen Adaptern findet sich hier im Thread. Der Tweeter selbst passt in die Halterung vom originalen, muss aber mit drei Heißklebepunkten gesichert werden.

    Auf der rechten Seite geht das nicht, da der Stecker wegen des SOS-Lautsprechers 6-polig ist.


    So sieht das am Original-Stecker rechts aus, wenn man die Kabelummantelung entfernt. Damit wird das Lautsprechersignal vom Tweeter in die Tür weitergeleitet:


    Tweeter-rechts-Stecker.jpg


    Das habe ich dann aufgetrennt - also abgelötet - und ein Stückchen eigenes Kabel drangelötet, um von da mit neuen Kabeln zum DSP-Verstärker in die Kanäle 5 und 6 zu gehen. Sieht dann so aus:


    Tweeter-rechts-Stecker-TuerLSKabel.jpg


    Der Tweeter rechts wird dann wie der Originale mit Heißkleber befestigt.


    Ein Beitrag kommt noch. :)

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  • Schritt 4: Untersitz-Subwoofer


    Wenn ich schon so viel einbaue, sollte es auch ein Subwoofer sein. Der geht tiefer als 60 Hertz, bis zu denen die Tür-Woofer gehen sollen, entlastet diese aber auch je nach Einstellung bis zu 150 Hertz.

    Ich habe mich für den ESX Q202A entschieden. Es sollte ein Aktiver unter dem Sitz sein. Zum Einen hat der DSP-Verstärker zwei passende Cinch-Ausgänge, die als Subwoofer-Kanal konfiguriert werden können. Damit kann ich den kompletten Subwoofer-Pegel über den Drehregler der DSP-Fernbedienung steuern (länger drücken). Zusätzlich hat der Subwoofer einen Fernbedienungs-Regler, mit dem der Bass-Boost rund um 45 Hertz gesteuert werden kann.

    Zum Anderen wollte ich eine Montage im Kofferraum oder unter dem Kofferraumboden nicht. Man soll ja nichts sehen, und der Kofferraum ist klein genug. Und die Bodenplatte ist an sich auf Schalldämmung ausgelegt. Damit einen Subwoofer abdecken wäre mir gegen den Strich gegangen. Ich habe es aber nicht ausprobiert und probegehört. Mir schien die Position unter dem Sitz näher dran und weniger abgeschottet. Zudem hat der Q202A zwei passive Öffnungen als Bassreflex.


    Der von mir gewählte passt allerdings nicht längs unter den Sitz. Im hinteren Bereich geht der Fußboden ein bisschen hoch. Da würde der Subwoofer gerade so aufsitzen, und damit würde die Höhe nicht mehr passen. Er stößt dann an die Stecker vom Sitz.

    Quer passt er so auch nicht wegen der Fußraum-Luftdüse. Aber da ich die nicht brauche, weil hinten fast nie jemand sitzt, habe ich sie entfernt. Die kann man einfach nach hinten rausziehen, da sie nur gesteckt ist.


    So sieht sie aus:


    Lüftungsdüse.jpg


    Das Loch unter dem Teppich habe ich mit Panzertape zugeklebt. Ist ziemlich fummelig, weil man mit einer Hand und dem Klebeband dran tief in die Loch im Teppich fassen muss. Den an dieser Stelle hochgewölbten Teppich habe ich einfach runtergedrückt.


    So sieht die Verkabelung unter dem Sitz von hinten fotografiert aus:


    Beifahrersitz-Kabel-Subwoofer.jpg


    Ich habe wegen der Gewichtsverteilung die Beifahrerseite gewählt.

    Von vorne (aus der Öffnung im Teppich) kommen die Stromkabel. Minus habe ich übrigens unter der B-Säule an diesem Sensor genommen. Ich dachte eigentlich, das wäre die obere Halteschraube vom Gurtwickler. Aber hier im Forum wurde ja geschrieben, dass das ein Drucksensor ist, der da befestigt ist.

    Von links kommen die Cinchkabel und die REM-Leitung.

    Befestigt ist er nur mit einem Klettstreifen am Teppich.


    Ich habe mir auch Gedanken über die Belüftung des HV-Akkus gemacht bzw. ob ich dieser Belüftungsöffnung unter der Rückbank die Frischluftzufuhr genommen habe. Das glaube ich aber nicht. Denn die Fußraumlüftung kann ich ja auch ausstellen.


    Übrigens: Wer die Lüftungsdüse nicht entfernen möchte, kann eine der beiden kleineren Varianten von ESX längs dort "einbauen". Mein Händler hat mir zu dem kleinsten Q168A geraten. Der hat die neueste Technik und ist von der Leistung gleichwertig mit dem etwas größeren Q201A. Bassreflex haben die beiden aber nicht.



    Fazit:


    Im Vergleich zum Serien-Sound ist das natürlich eine ganz andere Welt. Wäre auch traurig, wenn nicht. ;)

    Für mich besonders wichtig, dass es jetzt auch bei geringen Lautstärken voluminös klingt. Absolut sauberer Klang. Und auch wenn ich mal lauter mache, wummert nicht die ganze Karre inklusive Nummernschildern, obwohl die Bässe nicht zu überhören sind. Aber wie gesagt, rund.


    Im Moment bin ich aber noch im selbst auferlegten Einfahrprogramm. Focal empfiehlt, die Lautsprecher ein paar Wochen lang über das volle Frequezband mit mittlerer Lautstärke "einzuspielen". Daher habe ich noch nicht final den Equalizer und die Frequenzweichen im DSP eingestellt. Es gibt also noch alles (Frequenzen) für jeden (Lautsprecher) bis auf die Tweeter.


    Ein USB-Mikro liegt aber schon bereit, ebenso ein Kabel mit Klinkensteckern, um den Audioausgang des Laptops am Kopfhörerstecker mit dem AUX-Eingang des Radios zu verbinden.

    Apropos Laptop: Das USB-Kabel vom DSP ist 5 Meter lang, aber an den Anschluss komme ich im eingebauten Zustand natürlich nicht mehr ran. Daher habe ich es dauerhaft im Mitteltunnel verlegt. Die letzten Meter habe ich aufgewickelt und einfach vom Beifahrerfußraum vorne links hinter die Verkleidung gestopft. So kann ich bei Bedarf einfach mit einem Finger da reingreifen und das Kabel rausholen.

    Die Einmessung und Einstellung des DSP werde ich dann im DSP-Thread beschreiben.


    Was auch noch aussteht, ist eine feste Montage der Fernbedienungen im Fach der Mittelarmlehne. Vermutlich bastele ich mir da ein Holzkästchen, das schwarz verkleidet wird. Ich weiß aber noch nicht, wohin genau. Ich möchte halt möglichst wenig Platz dafür beanspruchen. Der Regler vom Subwoofer ist übrigens so hell beleuchtet, dass er im Innenraum nachts garantiert stören würde.


    Im allerletzten Schritt habe ich dann doch noch meinen Vorsatz mit dem absolut unsichtbaren Umbau über Bord geworfen:


    FOCAL INSIDE.jpg

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  • Wahnsinn. Toller Umbau und ausführlich beschrieben.

    Ich muss noch an die hinteren Türen ran und dämmen.

    Dann wird noch irgendein aktiver Sub eingebaut und das sollte reichen.


    Falls du mal im Münsterland bist und Zeit hast, bist du zum Kaffee eingeladen, wenn ich Probe hören darf. ;)

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Etwas spät meine Antwort, aber sehr gerne komme ich darauf zurück. Fragt sich nur, wann es mich mal wieder ins Münsterland verschlägt. Aber vielleicht gibt´s ja mal ein Forentreffen. Meinen würde ich dann gerne (in "Ready" :whistling:) hinstellen zum Probehören. Und ich würde mir dann sehr gerne mal das eine oder andere Auto anschauen oder Probehören. Ich denke u.a. an Toyota-addicted oder das Custom Car (darf ich das so nennen?) von Floh124 .


    Zu dem Subwoofer: Kennst Du den IBUS 2.1 von Focal? 75W RMS plus integrierter 2 Kanal-Verstärker mit 2 x 55W RMS für die Frontlautsprecher. Plug&Play-Anschluss, Ich weiß jetzt aber nicht, ob Du auch zu einem Untersitz tendierst.

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  • Ich habe in der Zwischenzeit auch gebastelt. Am Radio die beiden Ausgänge für die vorderen Lautsprecher verdoppelt und parallel zum Aktivsubwoofer unter den Beifahrersitz in der Mittelkonsole geführt. Den Sub hatte ich mal in einem früheren Auto als Unterstützung für ein sehr gutes Pioneer Radio besorgt, er bekam das Signal per Chinch und mit seinen 25cm und Doppelspule bekam er einen ganz guten Bass hin. War von Auna, nichts hochpreisiges aber wirklich ok, sehr stabil und auch stark belastbar.

    Jetzt hab ich ihn über seine auch vorhandenen Lautsprechereingänge angeschlossen. Zündungsplus hab ich von der Bordsteckdose in der Mittelkonsole, der Sub hatte eine 10A Sicherung, reicht also, ausserdem dreh ich eh nicht superlaut auf. Ich möchte halt ein schönes Bassfundament.


    Leider ist das Ergebnis nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Im alten Auto war ich zufrieden, im Corolla dröhnt der superbei höherer Lautstärke und geht dabei nicht so tief runter wie ich mir das vorgestellt habe. Bei BT, FM und DAB gleichermaßen. Auch bei Feintuning der Einstellung der Klangregelung und Trennfrequenz des Sub. Mir kommts so vor, als wenn das Radio schon gar keinen Tiefbass rausgibt, zur Schonung der Werkströten. Deshalb läuft der Sub jetzt nur recht runtergeregelt mit. Im Moment hab ich grad keine Lust mehr, die gegen die Focal auszutauschen.

  • Mmh diese Kombination ist nicht so einfach.

    Unterstützt der Sub einen high level Anschluss?

    Wie wird der Sub eingeschaltet?

    Kannst du die Phase einstellen?


    Dazu geht das Ganze parallel zu den vorhandenen Lautsprechern was wiederum die Impedanz verändert. Auch fehlen Einstellungen wie high oder low pass.


    Wenn man den Sub mit high level IN anschließt, sollte man die normalen Lautsprecher an einen high level OUT anschließen und nicht parallel. Dann hat man auch high oder low pass.


    Übrigens ist es zumindest möglich das die Werksanlage unter 80Hz nichts mehr ausgibt. Wozu auch, einfacher 160cm Lautsprecher geben kein Tiefbass aus, wäre also nur logisch. Obwohl ich das trotzdem nicht glaube.

  • High Level eingang vorhanden, eingeschaltet wird er durchs Zündungsplus, Phase kann ich um 180' drehen, high pass ist bei dem Radio nicht einstellbar und auf Spulen und Kondensatoren wollte ich verzichten, also Frequenzweiche einbauen. Ich hab früher viel gemacht an den Anlagen im Auto. Solange es 1DIN Radios waren, konnte man ja auch was ordentliches als Quelle einbauen. Mit einstellbarem Highpass, Lowpass und extra Sub-Ausgang neben 2 RCA-Anschlüssen. Aber geht ja leider nicht beim Corolla.

    Es gibt ein passendes Dasaita Radio, aber nur aus China bestellbar. Also No-Go.


    Wie gesagt, es klingt jetzt schon besser mit dem etwas dickeren Bassfundament, aber halt nicht top.

  • Mir kommts so vor, als wenn das Radio schon gar keinen Tiefbass rausgibt, zur Schonung der Werkströten.

    Such mal hier im Forum nach "Kuhschwanzfilter". Hier haben auch einige berichtet, dass der Filter bei höheren Lautstärken die Bässe runterregelt bzw. begrenzt. Das wird natürlich schwierig, den zu umgehen ohne Verstärker.


    Du könntest Dir zum Ausprobieren auch mal Test-Töne als mp3 oder wav/flac runterladen. Ich glaube hier im Thread habe ich mal eine Seite verlinkt, auf der es Töne in 20, 30, 40, 50 Hz gibt. Vielleicht kannst Du mit diesen auch sehen/hören, ab welcher Lautstärke im Radio es nicht mehr lauter bei dieser Frequenz wird.

    Zum Test könntest Du auch mal einen Eingangs-Kanal aus dem Subwoofer entfernen. Floh124 hat hier mal beschrieben, dass sein aktiver Subwoofer auf einmal lauter wurde, als er das machte. War zwar Cinch, aber der Versuch kostet ja nichts.

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  • Hallo zusammen , Ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen neuen Corolla TS GR 2.0

    Und finde das das Jbl Soundsystem wenn es den gut wäre vom Fahrwerks oder Abrollgeräusch der Reifen , je nach Staßenbelag

    gestört wird . So das mann überhaupt nicht beurteilen kann ob Sie was Taugen .

    Aber wenn ich die Bilder sehe die ihr von den Originalen gemacht habt , bin Ich mir schon sicher das das nix besonderes ist .

    der JBL Schriftzug war da bestimmt das teuerste.

    Ich würde aber im ersten Schritt erst mal eine Dämmung vornehmen.

    Nur traue ich mich nicht direkt ohne Hinweiß die Türen auseinander zu nehmen ,

    Habt ihr da einen Link oder hinweis drauf wo und wie die Halte Klammer oder Schrauben Sitzen .

    Ich bin gefühlt ein Kandidat der die Klammern erneuern muss.

    gruß

    TH58