Hifi-Ausbau im Corolla

  • Hallo zusammen!


    Ich bin mit der JBL-Anlage im Corolla TS nicht zufrieden. Klar hört die sich eigentlich ganz ordentlich an, aber wenn man den Vergleich mit einem guten Soundsystem hat, fällt die JBL-Anlage durch.

    Es fehlt einfach "Druck" und "Klarheit" , auch bei leiser Musik.


    Nun bin ich mir nicht sicher, ob man bei einem Hybrid so ohne weiteres zum Car-Audio-Händler fahren kann. Gibt es Probleme/Besonderheiten mit der Stromentnahme?
    Kann jemand einen Car-Hihi-Händler in NRW empfehlen?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße!

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Hm, wie wäre es, wenn Du erstmal die Lautsprecher gegen höherwertigere tauschen lässt und dann beurteilst, ob es für Dich ausreicht oder noch nicht?

    Zumindest gemäß der JBL-Toyota-Werbung scheint ja viel Ingenieurskunst in das System geflossen zu sein...

    Corolla 2.0 TS Hybrid Lounge, EZ 11/2019

  • Ich habe vor sage und schreibe 16 Jahren! Mein Bausparer gekündigt und mir von dem Geld ne Anlage in meinen damaligen Octavia eingebaut. Damals kamen gerade die ersten digitalen Endstufen raus. Kleiner und stärker als die Analogmodelle und teurer.

    Ich habe den Einbau komplett selbst gemacht. Damals gab es nur 2 Airbags (Fahrer-Beifahrer).

    Ein Umbau des Corollas ist möglich, aber sehr kostenintensiv. Vor allem wenn du tatsächlich die JBL`s topen möchtest.

    Selbst nur die Lautsprecher ersetzten: Türen demontieren, sinnvoll wäre eine Dämmung. Die Leistung der Headunit müsste eine Endstufe ersetzen, die muss auch verbaut werden, ordentliches Frontsystem hat ne externe Frequenzweiche, die muss untergebracht werden. (die landete früher seitlich im Fußraum - heute? Thema Knieairbag?).

    Eine Regel hab ich mir von damals behalten: 1. Headunit, 2. Frontsystem 3. Hecksystem 4. Bass. Die Reihenfolge sollte eingehalten werden.

    Gestern kam bei Grip ein Autoradiovergleich. Da wurde von einem 450€ Radio von Premiumqualität gesprochen. Also ich hatte ein Alpine Radio der Mittelklasse, das hat 599€ gekostet. Das war noch weit von der Premiumklasse entfernt).

    Schau mal bei ACR vorbei, die haben Ahnung davon.

    Früher war alles einfacher. Weniger Airbags bedeutet mehr Kabelwege und die Radios waren einfache DIN Radios ohne irgendwelchen CAN-Bus und Co.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • na, wer sich davon abschrecken lässt, sollte sowas eh machen lassen.. wenn es einfach wäre, hätte es ja jeder...

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Im vr gleich zu früher schrecken viele den Aufwand

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich werde zum Sommer zu einem Car-Hifi-Betrieb (ACR Münster oder Pro-Audio Essen) fahren und ein Angebot machen lassen.

    Selbst habe da keine Zeit für und auch viel zu wenig Ahnung von. ;)

    Bin/war mir nur nicht sicher, ob es hybridbedingte Hindernisse für den Ausbau gibt.
    Ich denke mit Dämmen, Boxen und Sub + Co sollte man mit 1,5k hinkommen?

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Ich denke mit Dämmen, Boxen und Sub + Co sollte man mit 1,5k hinkommen?

    meiner Meinung nach, muss man schon sehr viel Zeit im Auto verbringen, um soviel für Musik auszugeben.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • ... oder einen sehr feinfühlig ausgeprägten Gehörsinn besitzen (ich höre nicht gerne laut, aber es muss gut klingen).

    Das die JBL-Anlage im Corolla für mich wenig taugt war mir klar, als ich merkte, dass kein Subwoofer im Kofferraum verbaut war.

    Hätte lieber die Standard-Anlage genommen und mir den Preis gespart, aber im Lounge war sie ja enthalten.
    Im RAV4 hört sich die JBL-Anlage wesentlich besser an.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.