Hifi-Ausbau im Corolla

  • Hallo Reiner,

    selbes Phänomen.

    Habe das gleiche Setting wie du. (Nur zusätzlich mit nem Sub.) Bei mir lässt es sich nicht mal im Home Menü ausschalten sondern nur stummschalten.

    Kann mich gar nicht erinnern ob es sich überhaupt, auch ohne Umbau ausschalten ließ.

    Stört mich auch nicht wirklich.

    Meine/Unsere Toyota Flotte

    Corolla Sports Tourer TeamD 2.0 mit Tech.Paket

    Yaris 1.5 Style Vvt-i - das Funcar

    Avensis Kombi T27 D4D 2.0 - der Kräftige und Treue

  • hallo hat sich eigentlich schonmal jemand mit der internen verkabelung der lautsprecher beschäftigt?
    ich beschäftige mich gerade mit einem sound projekt eines kollegen und frage mich nun, wie die oem lautsprecher bei meinem auto, wie der hochtöner und tief/mitteltöner voneinander getrennt werden bzw. angesteuert.
    konnte auf keinem eurer sorgfältigen ausbau dokumentationen eine frequenzweiche oder einen kondensator der original lautsprecher sehen?
    das der tief/mitteltöner nach oben von selbst abfällt, verstehe ich ja noch, aber kein kondensator für den hochtöner? :o
    desweiteren sehe ich am tief/mittel immer 2 kabel und am hochtöner 4, wäre es nicht sogar eigentlich schlauer, erst den mitteltöner anzusteuern(da diese schallwellen langsamer sind) und dann zum hochtöner zu gehen?

  • konnte auf keinem eurer sorgfältigen ausbau dokumentationen eine frequenzweiche oder einen kondensator der original lautsprecher sehen?

    Ja, die sieht man auf den ersten Blick nicht. Sind aber welche dran, Bei den Originalen ist das im Tweeter-Gehäuse drin. Auf der Unterseite (oder seitlich?) ist da so ein schwarzes Kästchen. Da dürfte ein kleiner Kondensator drin sein. Ich habe das nicht mehr genau im Kopf, aber da war was dran.

    Bei den Tweetern von Focal für den Corolla sitzt der im Kabel. Da hatte ich noch ein Foto:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe zusätzlich noch eine Software-Frequenzweiche im DSP gestellt. Geht natürlich nur, wenn man Tweeter und Türlautsprecher vollaktiv betreibt, also mit jeweils eigenen Leitungen. Das habe ich hier im Thread beschrieben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ah okey, also doch ein Kondensator drinn.

    Für den Tief/mitteltoner gibt es soetwas nicht? Richtig

    Der regelt sich selbst ab? Das erklärt, warum da doch noch soviel stimme mit raus kommt.

    Und der kabelweg ist auch richtig, mit kabel zum Hochtöner dort teilt es sich dann zu 2 auf?

    Desweiteren, müsste es ja in reihe geschaltet dann 8ohm sein oder parallen 2ohm.

    Da die einzelnen Komponenten ja jeweils 4ohmig sind?

    Denn bei einer Frequenz

    Weiche, ändert sich ja zb. Am Widerstand nix.

  • Der Tief/Mitteltöner hat kein Kondensator, weil dieser auf Fullrange läuft. Jedoch wird ein Kondensator beim Hochtöner genutzt um die tieferen Frequenzen abzutrennen und erst ab etwa 2800Hz anfängt zu spielen.


    Schau dir mal das AudioSystem Carbon 165. Die Weiche ist nur für den Hochtöner da. Der 16ner geht auf direkt ...

    Es läuft alles auf 4ohm da eine höhere Ohmzahl (6,8,16 usw) zu viel Widerstand ergäbe um ein Ton aus den Lautsprechern zu bekommen.

  • Der Tief/Mitteltöner hat kein Kondensator, weil dieser auf Fullrange läuft. Jedoch wird ein Kondensator beim Hochtöner genutzt um die tieferen Frequenzen abzutrennen und erst ab etwa 2800Hz anfängt zu spielen.


    Schau dir mal das AudioSystem Carbon 165. Die Weiche ist nur für den Hochtöner da. Der 16ner geht auf direkt ...

    Es läuft alles auf 4ohm da eine höhere Ohmzahl (6,8,16 usw) zu viel Widerstand ergäbe um ein Ton aus den Lautsprechern zu bekommen.

    naja, das mit den höheren ohm zahlen funktiert ja zuhause auch wunderbar...
    aber okey, durch den erhöhten widerstand in der schwingspule wird der tief/mitteltöner leiser( ein eingebauter lowpass filter sozusagen) und der hochtöner hat den kontensator. dadurch dass die frequenzen sich dann aufteilen, wird sich in der parallelschaltung der widerstand auch nicht halbieren sondern bleibt dadurch recht konstant...

    danke für die gedanken hilfe, auch an dich cali

  • Der Tief/Mitteltöner hat kein Kondensator, weil dieser auf Fullrange läuft. Jedoch wird ein Kondensator beim Hochtöner genutzt um die tieferen Frequenzen abzutrennen und erst ab etwa 2800Hz anfängt zu spielen.


    Schau dir mal das AudioSystem Carbon 165. Die Weiche ist nur für den Hochtöner da. Der 16ner geht auf direkt ...

    Es läuft alles auf 4ohm da eine höhere Ohmzahl (6,8,16 usw) zu viel Widerstand ergäbe um ein Ton aus den Lautsprechern zu bekommen.

    Hier wird das ganz gut erklärt.

    https://www.monacor.de/magazin/niederohmige-lautsprecher#:~:text=Ein%204%2DOhm%2DLautsprecher%20benötigt,und%20Widerstand%20in%20elektronischen%20Schaltkreisen.

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

  • Home-Hifi mit Car-Hifi zu vergleichen ist wie mit Tomaten und Gurken ...


    Ein Herkömmliches also eigentlich jedes Autoradio hat "im groben 4x50W also im besten Fall 4x12W rms" und laufen alle auf 4 Ohm ...

    Hersteller wie Eton und Gladen bringen Plug&Play-Systeme auf den markt, welche mit einem geringeren Ohm-Wiederstand arbeiten (3Ohm), um etwas mehr Leistung aus dem Radio zu ziehen. Dadurch erreicht man einen etwas höheren Pegel ...


    Anders sieht es bei Anlagen aus, die für Veranstaltungen aufgebaut werden. Da läuft sehr viel über 8Ohm ...