Hifi-Ausbau im Corolla

  • Guten Abend, ich habe noch eine Frage an die, die einen Plug and Play Verstärker eingebaut haben. Wo habt ihr denn den Verstärker positioniert? Passt der hinter das Handschuhfach, bzw ins Armaturenbrett?

    Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

    Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

    Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

  • Den kleinen ESX habe ich vorsichtig rechts neben den Radioschaschacht gelegt.

    Dann das Radio vorsichtig eingeschoben.

    Paßt wunderbar.


    .

    Wie klein isr er denn? Ich suche ja auch nach einem DSP, aber die meisten, die ich gefunden habe, würden wohl bestenfalls unter dem Sitz passen.

  • Auf YouTube habe ich was gefunden, aber man sieht nicht genau, wieviel Platz ist.


    Auf YouTube einfach nach "Upgrade your 2023 corolla gr jbl..." und das Video anschauen. Der Amplifier ist ca 11,3 x 9 x 4 cm.

    Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

    Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

    Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

    Einmal editiert, zuletzt von wazenutzer ()

  • Nur den kleinen ESX-QS-Two-Iso eingebaut- kein DSP ! mit Focal IS Toy in der Front.

    ESX QS-TWO-ISO
    2-Kanal Digital Mini-Verstärker mit ISO-Kabelsatz, 2x 52 / 95 Watt RMS an 4 / 2 Ohm Wer sich bereits über die QM-TWO und deren…
    www.ars24.com


    Ist aber so laut das einem die Ohren klingeln. (Gain nur 1/3 tel aufgedreht.


    Mit einem aktiven Supwoofer wäre es für mich perfekt, ist mir aber zu aufwendig.

    Ist halt plug & play.

    Mit ordentlicher Türdämmung finde ich es einigermaßen erträglich.

    Das original Setup ist schon sehr schlecht vom Corolla/ Team.

    Hatte vorher einen Opel Mokka, bei dem hatte ich nie das Bedürfniss nach einem Upgrade.

  • Die ESX ist 7,5 x 3,5 x 9cm.


    Mir träumt es von der Pioneer GM D1004, aber die ist 18,1 x 6,4 x 3,8 cm. Ich weiß halt nicht, ob soviel Platz ist.


    Vielleicht kann Rainland noch sagen, ob bei ihm noch gut Luft war.

    Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

    Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

    Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

  • Hallo würde auch gerne wissen wie tief man Max mit dem Magneten des Lautsprechers gehen kann, um nichts zu behindern?

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0| Team Deutschland | Technikpaket und Abnehmbare Anhängerkupplung | Cosmic Silber

    Neu Bestellung Corolla Facelift November 2022

    Vorraussichtliche Lieferung 27.06.2023.

    Fahrzeug steht seit 20.06.2023 beim Händler

    Am 07.07.2023 abgeholt.

  • Jokerface25

    Als kleinen Tipp kann dir empfehlen, schau dir die Umbauvideos auf Youtube an. Dort siehst du dann, welche Lautsprecher verbaut wurden und kannst dir über Google die Maße rauslesen. So kannst du dir ein wenig helfen. Ich habe es auch mit der Endstufe so versucht, aber die die verbaut wurden sind alle etwas kleiner als die Pioneer, die mir vorschwebt. Deshalb bin ich so nicht weiter gekommen.

    Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

    Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

    Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

  • Ich krame mal ein Zitat aus dem Umbaubericht von mir hier in diesem Thread raus:

    Kurzer Hinweis noch zum Kompromiss. Ich habe die Einbaupositionen einfach als gegeben hingenommen. In den Türen kann man sowieso nichts machen. Aber die Hochtöner könnte man durchaus sichtbar auf den Abdeckungen im Armaturenbrett oder an der A-Säule platzieren. Auch hinten wäre eine sichtbare Platzierung möglich. Beides wurde ja schon hier im Forum beschrieben.

    Von Focal gibt es sogar ein für Toyota passendes Set mit "Aufputz-Tweetern" ISTOY165 TWU.

    Da wäre ich fast schwach geworden. Aber nein, ich wollte keine optische Veränderung. ;( Denn in meinen Augen sind aufgesetzte Tweeter positionsbedingt besser, da sie direkt in Richtung Hörer abstrahlen. Die eingebauten strahlen zwangsläufig nach oben zur Windschutzscheibe und werden von dort reflektiert.

    Durch Harry aus RE wurde ich hier im Forum auf die Lautsprecherabdeckungen vom Ali aufmerksam, die Platz für einen Tweeter in Richtung Innenraum haben. Hier der Beitrag in Harry´s Thread:

    toyota-corolla-forum.de/forum/thread/?postID=44520#post44520

    Danke für den Tipp. :)


    Und jetzt habe ich von einem befreundeten Corolla-Fahrer, der ebenfalls einen DSP-Verstärker drin hat, die Bestätigung bekommen, dass der Klang durch die so Richtung Fahrer gerichteten Hochtöner nochmals deutlich klarer und definierter wurde.

    Jo, da konnte ich dann nicht mehr widerstehen. Ich wollte ja keine optische Veränderung, aber die Dinger sehen so OEM-like aus, dass ich schwach geworden bin.


    Der silberne Ring hat mich dann aber doch gestört. Der spiegelt sich in der Scheibe. Also habe ich den schwarz lackiert:

    schwarz-lackiert.jpg


    Das Abkleben hätte ich mir sparen können, denn am Rand hat das Silber hier und da noch durchgeblitzt, so dass ich nochmal freihand mit dem Lackstift (Edding) nachgezogen habe.


    Das Loch für das Kabel im Deckel des Hochtongehäuses musste ich zum Rand hin aufsägen auf der Beifahrerseite. Denn da hatte ich den Focal-Tweeter an die Leitungen gelötet. Ich weiß gerade aus dem Kopf gar nicht mehr, wie es original war. Ich glaube auch gelötet. Links hatte ich seinerzeit Flachstecker drangemacht, die gingen durch das Loch in dem Deckel. Rechts dann so:


    Schlitz.jpg


    Und fertig sieht das jetzt so aus:


    links.jpg   rechts.jpg


    War kein großer Akt. Aber die Verbesserung beim Klang ist schon deutlich. Da lag ich also mit meiner damaligen Vermutung richtig, dass "aufgesetzte" Tweeter immer besser sind als solche, die senkrecht nach oben Richtung Windschutzscheibe ausgerichtet sind. Nicht nur theoretisch, sondern wirklich hörbar.

    Ich bin richtig happy mit den Dingern. Das Musikhören macht jetzt nochmal mehr Spaß. :)

    (Ich denke, die Focal-Tweeter haben auch einen nicht zu kleinen Anteil daran.)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten