Familie mit Autowunsch :)

• Dass der Corolla familienuntauglich sein soll, kann ich so nicht ganz stehen lassen.

Hasu du darfst nicht von deinem hatchback mit dem Minikofferraum ausgehen. ;)

Klar gibt es bessere Autos und die Kofferraum Geometrie ist nicht so das Optimum, aber man bekommt dennoch viel in den Kofferraum.

In die Reserveradmulde vom Corolla Kombi passt unglaublich viel hinein.

Und wenn du Elonatic den 1,8er nimmst hast 20l mehr Volumen da die 12V Batterie nicht wie beim 2,0er im Kofferraum sitzt.

Und sollte der Kofferraum dennoch nicht reichen, gibt es immer noch ne Dachbox die man sich aufs Dach schnallen kann (und ja die kann man sich auch ausleihen für die Dauer die man's benötigt).

Für meine Familie ist der Platz auskömmlich. (4 Personen, plus kleinen Hund).

Selbst als ich den Auris noch hatte ging alles zu bewerkstelligen, inkl. Kinderwagen.

Selbst in nen 1er BMW geht erstaunlich viel rein. Den hatte meine Frau als wir noch zu 3 waren ( Kleinkind+wir beide) und das mit nem Buggy. Hat bei nem 14-tägigem Sommerurlaub alles irgendwie reingepasst. Ohne Dachbox. 8|

Wenn du dich für den Corolla entscheiden solltest, dann kann ich dir den 1,8er für dein Fahrprofil an Herzlegen. Wobei ich den 2,0er fahre und auch oft Kurzstrecken habe.

Zum Thema 12V Batterie,

da würde ich dir eine jungen Corolla als Vorfacelift empfehlen. Der hat noch nicht dieses komische Lademanagement der 12V Batterie was hier oft ein Thema ist.

Ich habe den 2,0er als VFL ,täglich Kurzstrecke, aber immer noch die kleine originale 45Ah Batterie drin. Und bisher keine Probleme damit. (Auf Holz klopf) ^^

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Danke das klingt sehr interessant :)

Also ist der VFL eher geeignet für so super Kurzstrecken weil es da weniger Probleme mit der leeren Batterie gibt und der Verbrauch niedriger ist?

PS sind's dann 122 oder so richtig?

Was wäre denn ein attraktives Angebot? Ich finde da nicht so viel auf dem Markt.

Wenn ich auf mobile nach Toyota Corolla TS suche, KM auf max 60k Stelle und Preis max 25k€ dann gibt's nur 10-15 Treffer.

Dort schaue ich dann nach Autos mit Baujahr <= 2022? Oder bis wann ging der VFL? Und gut wäre wohl TD mit Technik Paket? Hab einen in unserer Wunschfarbe gefunden aber was sagt ihr zu dem Preis hier? https://m.mobile.de/auto-inser…7-28cd5b4264af&type=topAd

Einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen :) Was macht denn im Vergleich den Kia Ceed SW Plugin schlechter? Da finde ich mehr Angebote für 20k und weniger.

• Klingt alles recht vernünftig, es wurden schon viele Pro/Kontra Punkte geschrieben.

Würde mir auch mal den Octavia als iV also

Plug in anschauen oder wenns mehr sein

soll den Superb. Beide als Kombi wirklich

sehr viel Platz. Speziell der Superb ist vom

Preis/Leistung und speziell Platz unschlagbar. Sowas in schön also Sportline

hat mein bester Freund. Der Plug in ist speziell bei Kurzstrecken unschlagbar.

Bei uns in Österreich (wo die Autos von Grund auf mehr kosten) landet man beim

Octavia iV bei ca 18-25k da ist sogar der Rs

(also Optik, Leistung bleibts ja bei 150Ps nur vom Verbrenner) drinnen, detto der Superb aus z.b. 2020 bekommt man bei uns als iV Sportline um ca 25k

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

GR Folierung

Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()

• Aber da sprechen wir doch über andere Preise oder nicht? Bin vor kurzem auf Geschäftsreise den Superb in Plugin gefahren und war OK aber teilweise ist der Motor so hochgedreht obwohl ich nicht annähernd durchgetreten habe, das hatte meinen Kollegen und mich sehr gewundert.

Ich muss nur auch sehr aufs Geld schauen wie Eingangs erwähnt.

• Nochmal,fahr zum Toyotahändler mit deiner Familie und fahre den Corolla ausgiebig probe und schau dir das Auto an.

Nur das für und wider im Forum zu erörtern bringt dich nicht weiter.

Und von den tollen Stellantis Produkten würde ich die Finger lassen,außer du stehst auf Kopfschmerzen oder es wird nur ein Leasingfahrzeug.

Den Dacia Bigster finde ich nicht schlecht und die Qualität und Sicherheit ist auch nicht besser oder schlechter, als bei der Konkurenz. Dacia ist der neue Volkswagen,denn was VW für Preise aufruft,das kann man sich nicht mehr leisten.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• teilweise ist der Motor so hochgedreht obwohl ich nicht annähernd durchgetreten habe

Oh, genau das macht der Toyota HSD auch gerne, das musst du Probe fahren.

Sehr gewöhnungsbedürftig, muss jeder mal testen.

Ich hab mich dran gewöhnt.

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

• Ich sehe es recht ähnlich wie hydranol und clausi.

Man kann mit dem Auto entspannt zu viert in den Urlaub fahren, mit Dachbox und Fahrradträger. Das passt schon.

Ihr müsst das Auto einfach mal probefahren und euch einen Überblick verschaffen und auch auf der Autobahn mal 140km/h fahren: Das Auto ist nicht besonders gut gedämmt und fühlt sich bei der Geschwindigkeit etwas angestrengt an, dass muss man aushalten können (oder man fährt halt 115km/h).

Und ja: es ist teuer, kannst du fast schon als Geldanlage sehen ;)

• Elonatic

Verbrauch ist relativ. Kommt ja auch auf die Fahrweise an. Man muss sich halt auf den speziellen Antrieb einlassen. Auch auf das hier schon erwähnte hochdrehen des Benziners bei Last. Ist aber normal, da der Benziner immer im optimalen Lastmoment gehalten werden will.

Der VFL verbraucht auch nicht weniger als der FL wegen dem Lademanagement der 12V Batterie. Es ist nur das Lademanagement was Toyota wohl verhunzt hat beim FL. Daher gibt es hier öfter Berichte dass die Batterie wohl zu schwach ist ->laut der App.

Der VFL macht bei der 12V Batterie für mich den robusteren Eindruck.

Ist aber nur meine Meinung und Erfahrung.

Den VFL gab es ab 2019. Würde aber ab BJ 2021 suchen. Denn da bist du sicher das AA bzw. Carplay mit onboard ist und nicht erst extra nachgerüstet werden muss .

Allgemein ist der FL etwas sparsamer als der VFL. Toyota spricht von ~0,5l.

Ansonsten wie andere hier schon gesagt haben. Mach eine Probefahrt, am besten auch mit Familie.

Ich kann dir ebenso empfehlen bei der Probefahrt das Auto mal mit euren üblichen Koffern(können ja auch leer sein ;) ) etc. zu beladen um ein Gefühl dafür zu haben ob es dann im Urlaub passt.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport