E10 tanken oder besser E5??

• Kommt ja auch mmer darauf an wie ein Fahrzeug bewegt wird. Mein LPG Fahrzeug, aus 2010, Hyundai I30 1.4 G4FA Motor was auch für einen gewissen Ölverbrauch prädestiniert ist hat bei Kilometerstand 180.000km trotz der LPG Anlage einen Ölverbrauch von 0. Es bewegt sich zwischen den Ölwechselinterwallen noch nicht einmal Richtung Minimum. Ölverdünnung kann wegen LPG gänzlich ausgeschlossen werden.

klingt doch super. Ich hatte mit meinen VAG Autos immer einen ziemlichen Ölverbrauch seither. Im Sommer musste ich schon hin u wieder nen ganzen Liter auf 1000km nachfüllen....aber lt. Bordbuch ja noch im Rahmen :D  =O

• klingt doch super. Ich hatte mit meinen VAG Autos immer einen ziemlichen Ölverbrauch seither. Im Sommer musste ich schon hin u wieder nen ganzen Liter auf 1000km nachfüllen....aber lt. Bordbuch ja noch im Rahmen :D  =O

Ja gut, wenn es danach geht habe ich vor dem Toyota 11 Jahre lang einen Opel Vectra mit dem 1.6er Ecotec Motor X16XEL gehabt den ich bei 114.000km auf LPG umgebaut hatte und bis 290.000km gefahren bin. Ölverbrauch lag bei 1 Liter auf 1000km, auch vor dem Umbau. Davor hatte ich einen Renault R19 Cabrio, auch auf LPG umbauen lassen. Ölverbrauch bei zuletzt 330.000km lag bei 1 Liter auf 750km. Das wären die Gegenbeispiele für Ölverbrauch. Beide Fahrzeuge hatte ich aber auch zum Teil getreten gehabt bis zum Drehzahlbegrenzer. Der Vectra Umbau hatte sich gelohnt gehabt da 2011 für den Umbau 1400 Euro bezahlt und der LPG Preis bei 50 Centt lag.

Der R19 wurde für sagenhafte 400 Euro im Ausland umgebaut. Während des Urlaubes hatte es seine Einbaukosten schon eingespielt.

Von solchen Umrüstkosten kann man heute nur träumen. Auch rentiert sich ein Umbau leider nocht mehr da die Preisspanne zwischen LPG und Benzin zu gering ist und auch die Verbräuche der Fahrzeuge gesunken sind. Ansonsten wäre der 1.8er Hybrid perfekt für einen LPG Umbau.

Problem beim Ölverbrauch ist das die Auslassventile irgendwann wegglühen auf Dauer also nicht gesund für den Motor.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Ja gut, wenn es danach geht habe ich vor dem Toyota 11 Jahre lang einen Opel Vectra mit dem 1.6er Ecotec Motor X16XEL gehabt den ich bei 114.000km auf LPG umgebaut hatte und bis 290.000km gefahren bin. Ölverbrauch lag bei 1 Liter auf 1000km, auch vor dem Umbau. Davor hatte ich einen Renault R19 Cabrio, auch auf LPG umbauen lassen. Ölverbrauch bei zuletzt 330.000km lag bei 1 Liter auf 750km. Das wären die Gegenbeispiele für Ölverbrauch. Beide Fahrzeuge hatte ich aber auch zum Teil getreten gehabt bis zum Drehzahlbegrenzer. Der Vectra Umbau hatte sich gelohnt gehabt da 2011 für den Umbau 1400 Euro bezahlt und der LPG Preis bei 50 Centt lag.

Der R19 wurde für sagenhafte 400 Euro im Ausland umgebaut. Während des Urlaubes hatte es seine Einbaukosten schon eingespielt.

Von solchen Umrüstkosten kann man heute nur träumen. Auch rentiert sich ein Umbau leider nocht mehr da die Preisspanne zwischen LPG und Benzin zu gering ist und auch die Verbräuche der Fahrzeuge gesunken sind. Ansonsten wäre der 1.8er Hybrid perfekt für einen LPG Umbau.

Problem beim Ölverbrauch ist das die Auslassventile irgendwann wegglühen auf Dauer also nicht gesund für den Motor.

ich denk ab einem gewissen Alter kommen auch noch undichte Schaftdichtungen dazu, welche im Lauf der Zeit verspröden u den Ölverbrauch zusätzlich erhöhen, auch eher unabhängig der gefahrenen km

• ich denk ab einem gewissen Alter kommen auch noch undichte Schaftdichtungen dazu, welche im Lauf der Zeit verspröden u den Ölverbrauch zusätzlich erhöhen, auch eher unabhängig der gefahrenen km

Beim Opel waren es die Ölabstreifringe. War eine Ecotec Krankheit von Opel wegen Leichtlauf und Verbrauchsvorteil.

Der 99er Opel hat als Kombi auch nur 6 Liter Benzin verbraucht gehabt. LPG lag bei 7,8 Liter. Sparsamer als der Hyundai als HB und 1.4Liter Maschine.

• Beim Opel waren es die Ölabstreifringe. War eine Ecotec Krankheit von Opel wegen Leichtlauf und Verbrauchsvorteil.

Der 99er Opel hat als Kombi auch nur 6 Liter Benzin verbraucht gehabt. LPG lag bei 7,8 Liter. Sparsamer als der Hyundai als HB und 1.4Liter Maschine.

waren vermutlich an meinem Skoda auch dran beteiligt. Hab den vll auch etwas zu schonend eingefahren u nie wirklich drehen lassen über 4000.....das ist auch nix für einen Verbrenner. Hab auch gegen Ende gemerkt dass er immer "fauler" geworden ist u kaum mehr hochdrehen wollte....als wäre da eine Blockade. War ja noch nie ne Rakete, aber es hat gefühlt ewig gedauert bis man an der Ampel weggekommen ist u auch auf 100 war. Deswegen bin ich froh dass der Hybrid sowas selber macht, dann bleibt er schön frei u drehfreudig:)

• Trotz ist LPG noch bezahlbar. Zwischen 94 und 98 Cent zahle ich je Liter, wenn man den Mehrverbrauch durch den geringeren Energiegehalt dazu rechnet liegt man immer noch bei 1,18€, bis vor paar Tagen hat es sich durch die geringe Ersparnis nicht wirklich gelohnt gehabt, aktuell jedoch lohnt es sich wieder LPG zu tanken.

Hätte auch vor Jahren schon ein LPG-Fahrzeug gekauft, aber hier gibts keine Tanke :( Heute ist es ähnlich mit Wasserstoff, sonst stünde ein Mirai vor der Tür.

(Ich glaube, ich habe oben beim LPG das Umrechnen in l vergessen, sorry ;) Drücke Dir die Daumen, dass LPG vom Gaspreisschock (Katar ...) verschont bleibt!)

<3 liche Grüße, Hasu

Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

• Corolla1

Darf ich fragen welchen Skoda und welchen Motor du gehabt hast?

Hatte ja selbst knapp 15 Jahre lang die

verschiedensten Octavias 1Z 1.9 Tdi Pd,

Rs 2.0 Tfsi und 2.0 Tdi Cr.

Bei allen hatte ich kaum bis gar keinen

Ölverbrauch,der 2.0 Tfsi hat sich ab und an

einen Viertel/Halben Liter auf 3500km genommen.

Tippe mal ganz klar auf einen 1.4 Tsi oder

1.8 Tsi aus dem Bj 2009 herum, die waren

damals bekannt dafür ab und an mal

bis zu einem Liter auf 1000km zu fressen.

Sorry für OT

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

GR Folierung

• liegst nicht so falsch :) ....hatte einen 1.6er BFQ mit 102PS, Bj.2009. Hat sich schon im Neuzustand etwas Öl genehmigt. Hab dann irgendwann auf feste 15000er Intervalle umgestellt, u statt der teuren LL-Plörre lieber ein Mannol 5w30 genommen

• Das einzigste Auto was bei mir regelmässig Öl brauchte war der Trabi 8o .

Alle anderen nein. ( ausser die Böcke auf der Arbeit )

10/2024 - Suzuki Swace 1.8 HYBRID Comfort+, mit 140 PS EZ 3/2023 in Oxide Bronze Metallic