Waschanlage oder selber SB, Clean Park waschen?

• Unterbodenwäsche muss mit Vorsicht genossen werden. Normalerweise reicht der Regen vollkommen aus. Wenn mit hohen Druck das Salz an Stellen reingesteckt wird wones nicht hingehört wäre es ein Schuss nach hinten.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Unterbodenwäsche muss mit Vorsicht genossen werden. Normalerweise reicht der Regen vollkommen aus. Wenn mit hohen Druck das Salz an Stellen reingesteckt wird wones nicht hingehört wäre es ein Schuss nach hinten.

sehe ich genauso. Hab das noch nie gemacht, u hatte nie Probleme mit Rost unter dem Auto ;)

• Na ja, nach dem Winter hab ich meinem Corolla Anfang der Woche eine Unterbodenwäsche gegönnt. Hatte ihn seit sicher 2 Monaten nicht mehr gewaschen. Wurde echt Zeit... ^^ Und sollte etwas Salz in eine Ecke gedrückt worden sein, spült es der nächste Regen sicher wieder raus. Ich bin Laternenparker, bei mir sah der Unterboden eigentlich immer gut aus. Leichter Rostansatz, aber nichts wildes. Denke da kann die Feuchtigkeit draußen gut abtrocknen. Vielleicht besser als ihn nass in die Garage zu stellen...

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Na ja, nach dem Winter hab ich meinem Corolla Anfang der Woche eine Unterbodenwäsche gegönnt. Hatte ihn seit sicher 2 Monaten nicht mehr gewaschen. Wurde echt Zeit... ^^ Und sollte etwas Salz in eine Ecke gedrückt worden sein, spült es der nächste Regen sicher wieder raus. Ich bin Laternenparker, bei mir sah der Unterboden eigentlich immer gut aus. Leichter Rostansatz, aber nichts wildes. Denke da kann die Feuchtigkeit draußen gut abtrocknen. Vielleicht besser als ihn nass in die Garage zu stellen...

das in jedem Fall. Draussen zirkuliert die Luft besser ums Auto, u es trocknet gut ab. Garagenwägen rosten mehr, grad in der kalten u nassen Jahreszeit. Was mir eher bisschen Sorge macht ist der nächste heiße Sommer. Da knallt die Sonne dann quasi direkt aufs Armaturenbrett, u so auch auf den Bildschirm bzw das Lcd Cockpit =O :/

• Mit den Waschboxen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei dunklen Lackierungen, besonders Schwarz, sind Kratzer durch die Waschbürsten vorprogrammiert. Wenn der Vorgänger mit den Bürsten den Schmutz aus den Felgen oder unter den Holmen beseitigt hat und der Dreck noch in den Borsten sitzt, wird der Lack erheblich beschädigt.

Ich empfehle Qualitätswaschtraßen wie Mr. Wasch. Besonders die Stationen die relativ neu gebaut sind und über modernste Technik verfügen. Für mich ist das mit Abstand die beste Waschstraße, die mit Unmengen Wasser, hohem Wasserdruck, aber mit weichen Schaumstoffbürsten arbeitet, die durch geringeren Anpressdruck den Lack absolut schonen.

Habe eine Flat für 3 Monate zum Preis von 120 € gebucht mit der Standartwäsche inkl. Unterbodenwäsche, intensive Felgenreinigung, Heißtrocknung und Aktivschaum.

Mattenwaschmaschine (nass und trocken) , starke Sauger an beiden Fahrzeugseiten, Pressluft um Restwasser und Staub auszupusten und Druckluft für die Reifen sind ebenfalls im Preis enthalten. Ebenso die kostenlosen Heißgetränke. Man kann in den 3 Monaten so oft durch die Waschanlage fahren wie man möchte. Die Einzelwäsche mit dem o.g. Angebot kostet 17 €. Da kann man sich ausrechnen, dass die Flat absolut lohnenswert ist, besonders über die Wintermonate, wo das Fahrzeug durch die Witterung und das Streusalz ständig extrem verschmutzt ist.

Wenn man das Fahrzeug 3 - 4 Mal im Jahr mit einem anständigen Qualitätswachs versiegelt, entstehen in der Waschanlage auch so gut wie keine Kratzer. Auch beim Waschen des Fahrzeugs oder dem Abledern von Hand kann der Lack leicht verkratzt werden. Das lässt sich kaum vermeiden.

Außerdem kann man bei der Firma auch sein Auto versiegeln lassen. Die Wachsbehandlung kostet 25 € und hält etwa 8- 10 Wochen. Länger hält der von Hand selbst aufgetragene Wachs auch nicht. Nur ist man damit stundenlang beschäftigt. Die Haltbarkeit der Versiegelung ist ja ohnehin abhängig von der Anzahl der Autowäschen, ganz gleich ob man von Hand wächt oder durch die Waschanlage fährt.

Was das starke Verschmutzen der Heckklappe beim TS betrifft, so ist das schon ein Problem. Habe zwar die Schmutzfanger montiert, aber der Unterschied ist kaum feststellbar.

Toyota Corolla TS, Ausstattung Teamplayer, Business,- Komfort,- und Technikpaket. Platinumweiß Perleffekt. 2.0 mit 196 PS. Tageszulassung von August 2025. In meinem Besitz seit Dezember 2025.