Versehentlich verschalten beim einparken

• Hallo zusammen!

mir ist heut beim einparken vor dem einkaufen, quasi bei stehendem Fahrzeug, ein kleiner Fehler passiert. Bin wohl ausversehen aus der "N" Stellung direkt, ohne auf der Bremse zu bleiben, auf "R" gegangen. War wohl abgelenkt von meiner Freundin :D Hat dann kurz leicht gekratzt u es stand daraufhin auf dem Display in rot "BREMSEN!!" dabei ertönte ein lauter Biep =O

kann dabei was kaputtgehen......dachte bis jetzt eigentlich immer die neuen Getriebe wären quasi "idiotensicher" gegen verschalten :/

Grüße in die Runde u noch ein sonniges we 8)

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 25tkm :love:

• Bis auf etwas Zahnausfall im Getriebe,kann nicht viel passieren.😉

Das wird das Getriebe schon überleben,wenn das einmal passiert.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Bis auf etwas Zahnausfall im Getriebe,kann nicht viel passieren.😉

Das wird das Getriebe schon überleben,wenn das einmal passiert.

ich wills doch stark hoffen :)....manchmal ists schon besser wenn man(n) alleine fährt :D

ja es war auch nur im stehen in der Parklücke, wollte halt bisschen zurück u dabei kam er nicht ganz zum stehen, bzw ich war mit dem Fuß nicht fest auf der Bremse. Könnte gut sein dass bei höheren Geschwindigkeiten das Getriebe u.U. von alleine sperrt.....wills aber lieber nicht austesten ^^

noch ein schönes we 8)

• Wenn du von N in R oder P willst musst du den Nubbel am Schalthebel drücken. Wenn du das nicht machst kommst du nicht von N in P bzw. R, da ist die Sperre drin.

Aber man macht das auch meist unbewusst, weil intuitiv der Nubbel gedrückt wird. So geht's mir zumindest.

Ist mir schon mal auf der AB passiert als ich auf die Ausfahrt bin, wollte in N die Bremsen "reinigen" hab unbewusst den Nubbel rein und bin aber von D eins zu weit in R..... =O

Passiert ist aber nix, und geratzt hat auch nix. Außerdem hab ichs gleich mitbekommen, da die Kamera an ging. ^^

Eigentlich kann da nix kratzen, da Planetenrandgetriebe :/

Nur der MG2 könnte die plötzliche Richtungsänderung mit hoher Drehzahl übelnehmen.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• doch, also es hat definitiv was gekratzt, auch hab ich den Nubbel gedrückt ^^ Gleichzeitig kam der Schriftzug in rot "BREMSEN!!" Kann es jetzt nicht mehr genau sagen was ich in welcher Reihenfolge gemacht hab. Normal geh ich immer bei leicht abschüssiger Strasse erst kurz in "N" u zieh die Handbremse fest, erst danach auf "P" um die Sperre zu entlasten. Vll war es auch genau die Parksperre die leichte Drehzahl abbekommen hat :/

• Kratzen kann im Getriebe nichts, da dort nichts mechanisch geschalten wird außer maximal die Parksperre.

Ich schalte beim rangieren oft von R in D während das Fahrzeug noch rollt. Da wird ja lediglich die Drehrichtung von MG2 umgekehrt.

Evtl bist du auch dabei auf ein Hindernis zu gerollt und das Auto hat die Notbremsfunktikn ausgelöst. Da steht dann auch "Bremsen" im Display und es hört sich ungewohnt an wenn die Bremse zu macht.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Kratzen kann im Getriebe nichts, da dort nichts mechanisch geschalten wird außer maximal die Parksperre.

Ich schalte beim rangieren oft von R in D während das Fahrzeug noch rollt. Da wird ja lediglich die Drehrichtung von MG2 umgekehrt.

Evtl bist du auch dabei auf ein Hindernis zu gerollt und das Auto hat die Notbremsfunktikn ausgelöst. Da steht dann auch "Bremsen" im Display und es hört sich ungewohnt an wenn die Bremse zu macht.

das könnte durchaus sein, klingt plausibel. Evtl. ja auch die Parksperre wenn das Auto noch minimal vor oder zurückrollt. Stimmt, die Bremse packt dann schon sehr hart zu wenns auf ein Hindernis zugeht. Kann genausogut auch ein Fussgänger sein, der zufällig vorbeiläuft, u das Auto denkt es ist ne Blockade u geht voll in die Eisen ;)

• So ist es. Da geht er auch voll in die Eisen.

dann kanns eigentlich nur das gewesen sein, vll hat eben die Federung oder die Bremsscheiben "geknarrt" . Klar, im Getriebe ist ja eigentlich stets alles formschlüssig miteinander verbunden.......ausser evtl. wird es ja auf "N" getrennt, da wäre ich mir jetzt nicht sicher :/