Bei starken Regen Ausfall des Tempomaten ?

• Heute auf der Fahrt nach Hause hattes es zwei mal etwas stärker Geregnet und es stand auch etwas mehr auf der Straße.

Und siehe da Tempomat aus und eine Fehlermeldung ( Tempomat nicht verfügbar, Siehe Bedienungsanleitung ) oder so ähnlich.

Was bei der Fahrt natürlich etwas schwierig ist. 8o wenn man es dann noch im Auto liiegen hätte.

Aber nach en paar Km war dann das Orang Symbol wieder weiß und lies sich wider einschalten. Bis zu nächsten starken Regen

also das selbe.

Kennt jemand das Problem oder ist das neu.

10/2024 - Suzuki Swace 1.8 HYBRID Comfort+, mit 140 PS EZ 12/2022 in Oxide Bronze Metallic

• Der adaptive Tempomat, oder? Vollkommen normales und meiner Meinung nach auch richtiges Verhalten. Wenn’s dermaßen kübelt/schneit ist Vorsicht geboten.

Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach

• Ja dann hat der Radarsensor keine oder eingeschränkte Sicht. Das hätte Toyota locker mit einer elektrischen Heizung beheben können. Bei den Ledscheinwerfern genau das gleiche Problem wenn es schneit.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Bei starkem Regen könnte es sein, dass das Radarsignal nicht zuverlässig zum Vorderfahrzeug reicht.

Ich kenne das Verhalten bisher nur bei Schnee, der das Toyotalogo (Radarsensor) verklebt.

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

• das kam bei mir auch schon hin u wieder vor.......denk immer dann wenn die Kamera die Strasse bzw. Markierungen nicht eindeutig erfassen kann

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 26tkm :love:

• Der Dynamische mit Verkehrszeichenerkennung steigt aus, wenn er die Verkehrszeichen nicht mehr erfassen kann. Das kann durch Starkregen, Schnee oder beschlagene Scheibe vor der Kamera geschehen.

Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi