Wireless Carplay

  • Gratuliere das ihrer dongle einwandfrei funktioniert. Blinkenden Gruner led ist ein überschaubarer Problem das man auch ignorieren kann. Ich bekam Rückmeldung vom GMail das der Mailserver vom Carlinkit abgestellt war. Also, keine aftersales.
    ich bin auch nog nicht ganz zufrieden mit meiner. Wenn ich die dongle berühre setzt sie manchmal aus. Ich denke die usb Steckdose am dongle ist nicht zuverlässig. Na ja, man braucht der dongle auch nicht oft zu berühren. Oder ich Kauf noch einer vom Car2Play. Denn wenn es funktioniert geht es super mit Apple CarPlay.

    Toyota Corolla 1.8 2020

    Aus die Niederlande. Also mit Schreibfehlern

  • Ja, hast Recht wenn es nur die LED ist kann man das ignorieren. Ich hab das Gerät einfach umgedreht.

    Mich hätte nur interesiert was das bedeutet, denn normal scheint das nicht zu sein.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Team Deutschland 2020

  • ...nur eine schnelle Info: für den CPLAY2air liefern die OTA-Server seit einiger Zeit die Firmware 2021.01.08.1658 aus, sichtbare Änderungen sind neue erweiterte Einstellmöglichkeiten, Changelog wieder nur lapidar "Improve compatibility".


    Vielleicht interessant für Einige: mit eingeschaltetem "Background"-Modus unterdrückt der Dongle den eigenen Startup-Screen mit einer möglichen Telefonauswahl, d.h. das Ding zeigt sich an der Headunit und auf dem Touchscreen erst mit dem CarPlay-Schirm.
    Wenn man nicht zwischen verschiedenen Geräten beim Start auswählen muss (weil man nur ein Gerät gepaart hat oder immer nur mit einem Gerät im Fahrzeug unterwegs ist), ist diese Variante vielleicht etwas schicker: man erspart sich die etwas befremdlich wirkende Startansicht des Adapters.

    Ich hatte leider noch keine Zeit, diese Firmware auf eventuelle Verbesserungen beim Audio-Dropout zu testen, das OTA-Update lief aber sauber durch, die Sprache des Auswahlschirms ist nach dem Update wieder chinesisch, kann aber wie gehabt durch mehrfaches Betätigen der "Weltkugel" wieder auf eine gewünschte Sprache umgestellt werden.


    Mittlerweile ist aber schon die Version 2021.02.02.xxxx aktuell, diese wird mir auf dem CPLAY2air OTA jedoch noch nicht angeboten, obwohl sie laut Check-Link aktiv ist und nach Berichten einiger Carlinkit-Nutzer auch schon teilweise ausgerollt wurde.

    Dazwischen liegen aber schon drei weitere Releases, die Fluktuation ist aktuell also ziemlich hoch und keiner weiß, was denn nun eigentlich bei verschiedenen Fahrzeugmodellen klappt...oder eben nicht.


    Es empfiehlt sich, immer mal wieder bei Ludwig oder Kevin Grabher vorbeizuschauen und den Macrumours-Thread ab Post 5209 zu verfolgen.


    IMG_2364.jpegIMG_2366.jpeg

    Corolla 2.0 TS GR Sport - MJ 2020 - dynamic grey metallic - Panoramadach - DCU: 17TDT1EU-DA31 ohne MEU, FW: 1139

  • Moinzen Gargamel


    das mit dem Backup war beim vorletzten Update irgendwie schon auswählbar. Allerdings funktioniert das bei mir zum nicht. Ich hab bis jetzt keinen unterschied bei aktivierter oder deaktivierter Option festgestellt.


    Das aktuelle Update ist recht klein. Das laden und einspielen hat keine Minuten gedauert.

  • Habe heute das neuste Update eingespielt und bin dann ca. 2 Stunden gefahren. Was soll ich sagen, alles funktioniert einwandfrei und auch die kurzen Soundaussetzer sind Vergangenheit ! Ich bin happy mit dem Cplay2air Adapter und kann den uneingeschränkt empfehlen. Leider doch nicht einwandfrei ! Setzt immer noch sporadisch aus, warum auch immer ! Bei der 1. Fahrt war alles o.k, vielleicht liegt es doch an Apple denn da hab ich ein update auf 14.5.2 gemacht…

    TomS2 Was macht dein Foto von dem Anschluss des Adapters und Einbau ins Handschuhfach ? Das würde mich seht interessieren, weil ich den Adapter mit Stripes direkt über die Ladeschale geklebt habe und der mir jetzt das GPS Signal für mein TomTom Go Mobile stört. Also würde ich den Adapter auch gerne ins Handschuhfach verdammen, oder hat noch jemand eine tolle Idee ? Leider wird das iPhone bei der Benutzung von TomTom Go mobile so heiss, das der Ladevorgang in der Ladeschale nach 20 Minuten abgebrochen wurde und die LED im Einschaltknopf nur noch geblinkt hat. Vielleicht gibt es da auch irgendwann mal eine Lösung von TomTom.

    Viele Grüße

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

    Einmal editiert, zuletzt von navifreaker () aus folgendem Grund: Update

  • navifreaker Ich hatte bei den Temperaturen

    1. keine Lust, die Box zu fixieren und
    2. möchte ich dem Kleber der Klettstreifen Temperaturen gönnen, bei denen er sich gut mit dem Untergrund verbinden kann.


    Daher müssen die Fotos wohl noch etwas warten... :( Momentan fahre ich auch nicht mehr so viel, da ich 100% Homeoffice Täter bin.


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Hmm die 2021.01.08 habe ich auch auf meinem Carlinkit Adapter. Etwas Neueres wird momentan nicht angeboten.

    Und was heisst denn "/downloads\/2021-02-02\/U2W_Update_Piracy_2021.02.02.1037.img",..." :rolleyes: ???


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Ich bekam einen link vom Carlinkit um sie zu bewerten. Habe ich gemacht. War nicht 5 Sterne positives. Erstaunlicherweise sehe ich meine Bewertung nicht wieder zurück auf dem Website vom Carlinkit. Nur 5 Sterne Bewertungen sind dort zu sehen. So geht das offenbar. Glaube, ich war naive.

    Toyota Corolla 1.8 2020

    Aus die Niederlande. Also mit Schreibfehlern

  • Hmm die 2021.01.08 habe ich auch auf meinem Carlinkit Adapter. Etwas Neueres wird momentan nicht angeboten.

    Und was heisst denn "/downloads\/2021-02-02\/U2W_Update_Piracy_2021.02.02.1037.img",..." :rolleyes: ???


    Gruß

    TomS

    Auf den OTA-Servern wechseln die angebotenen Versionsstände im Augenblick im Stundentakt - kurz nach Deinem Post bot die Überprüfung wieder die (bei mir momentan auch immer noch installierte) Version 2021.01.08.1658 an, mir hat der Update-Check via 192.168.50.2 gestern aber auch schon die 2021.02.02.1037 angeboten, die angeblich auch erfolgreich installiert wurde (siehe Screenshot), mit 0.55MB aber deutlich zu klein ausfällt (Rückgabe-Filesize ist ja auch mit nur 571714 Bytes angegeben).


    Demzufolge war nach dem Reboot auch nichts davon zu sehen, neuer wie alter Stand: 2021.01.08.1658.


    Die bei Ludwig erhältliche 2021.02.02-Firmware trägt ja auch den Timestamp 2110 und hat eine plausiblere Größe von 7907006 Bytes - diese Variante wurde aber von den offiziellen Carlinkit-Servern nur kurz als valide propagiert.


    Und was das Piracy im Dateinamen andeuten soll, weiß natürlich auch niemand - de facto ist das (ja auf offiziellem Weg zeitweilig erhältliche!) Update auch bei anderen fehlgeschlagen, siehe z.B. hier.


    Mir reicht das Gehampel um die 2021.02.02.xxxx-Version jetzt und ich warte, bis Carlinkit seine RR-Loadbalancer wieder im Griff hat oder mit ihrer Anti-Piracy-Kampagne (oder was auch immer) durch ist und es eine neue Firmware mit anständiger Größe gibt, die ich dann OTA installiere.

    Oder mich packt irgendwann der Bastelwahn und ich versuche mich im USB-Update mit einer der Firmwares aus dem Git-Repo auf dem CPLAY2air - wenn ich denn die Muße finde, das schön im Auto angeklettete Ding wieder abzureißen und auf die Suche nach einer Status-LED zu gehen...


    IMG_2393.jpeg

    Corolla 2.0 TS GR Sport - MJ 2020 - dynamic grey metallic - Panoramadach - DCU: 17TDT1EU-DA31 ohne MEU, FW: 1139

  • Die Tonaussetzer sind wieder da ! Nach einem update des iPhone auf beta 14.5.2 ! Bei 14.5.1 war alles o.k. !

    Scheint wohl doch ein Zusammenspiel der Adapter-Firmware mit dem iPhone zu sein.

    Mal sehen wie es weitergeht…….

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>