Wireless Carplay

  • Hat schon jemand das neu iOS 14 auf dem iPhone drauf funktioniert der Adapter noch von carplay2air und carlinkit 2.0 oder gibt es jetzt Probleme?

    Toyota Corolla Hatchback GR Sport, dynamic grey metallic, Touch&Go Plus, Style-Paket, Wireless Carplay Adapter

  • Hallo zusammen,

    ich habe einige Fragen an alle die den CarPlay2air Adapter haben.


    1. Werden hier auch die Cover Bilder angezeigt?


    2. Wie ist die Optik am Bildschirm? Identisch wie bei der Direktverbindung per Kabel oder gibt es hier Unterschiede?


    3. Wie gut sind Telefonate? Gibt es hier Probleme/ Verzögerungen?


    4. Wie lange dauert die Verbindung vom drücken des Startknopfs bis Apple CarPlay bereit ist und klappt die Verbindung immer problemlos?


    5. Wie lange dauert es wenn ich beim Musik hören einen Titel weiter schalte? Sind hier Verzögerungen vorhanden oder geht das gefühlt flüssig?


    Sind sonst noch Unterschiede vorhanden im Vergleich zur direkten Kabelverbindung?

    Würde mir auch gerne so einen Adapter bestellen, da mich das ständige an und abstecken auf Dauer nervt. Vergesse das Handy oft im Auto ^^


    Schönen Gruß

  • auch ohne das ich Kenntnisse über den Adapter habe, warum sollte es anderes sein.

    Das usb Signal wird doch nur „verlängert“ sowohl Radio als auch das Telefon wissen doch nix davon. Oder sehe ich das falsch? Wenn dann könnte das Ganze Performance Probleme verursachen sonst müsste es doch 100% gleich sein. Oder?

  • auch ohne das ich Kenntnisse über den Adapter habe, warum sollte es anderes sein.

    Das usb Signal wird doch nur „verlängert“ sowohl Radio als auch das Telefon wissen doch nix davon. Oder sehe ich das falsch? Wenn dann könnte das Ganze Performance Probleme verursachen sonst müsste es doch 100% gleich sein. Oder?

    Ganz so einfach ist das wohl nicht. Soweit ich das z. B. bei Carlinkit verstanden habe, gaukelt der Adapter auf der einen Seite dem MM im Auto ein Carplay-Telefon vor und auf der anderen präsentitert er sich per Bluetooth und WLAN (besser 5 GHz wegen der Übertragungsgeschwindigkeit) als Carplay-Fahrzeug. Dazwischen gibt es dann noch eine temporärer Benutzerobefläche zur Auswahl des richtigen Mobiltelefons, falls mehrere angelernt sind.


    1. Ja, bei mir sind die Covers aus iTunes zu sehen.

    2. Nach meinem Dafürhalten ist die Optik identisch.

    3. Telefonate funktionieren im Prinzip gut, allerdings habe ich Probleme während der Navigation mit GoogleMaps Telefongespräche zu führen. AppleMaps funktioniert dagegen einwandfrei. Zu GoogleMaps gibt es auch schon entsprechende Threads.

    4. Der Verbindungsaufbau beim Start klappt in unter einer Minute und problemlos. Auch werden die Mobiltelefone mehrerer Fahrer gespeichert und dann jeweils verbunden.

    5. Die Audio-Navigation ist recht flüssig, aber beim Start gibt es schon wenige Sekunden Verzögerungen. Ob die aber from wireless kommen... ;)


    Grüße, Bob

  • Also bei mir funktioniert das echt Problemlos! Das Verbinden dauert echt nicht lange und hat bei mir immer auf anhieb funktioniert.

    Kann ich jedem nur Empfehlen. So macht Carplay noch mehr Spass. Mit dem Code "10NOW" spart man nochmal 10% und das gibts dann für unter 100€.

    Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid | Kaminarot-Schwarz | HUD | Wireless Carplay | Elektrische Heckklappe | 17“ Michelin CrossClimate+

  • Also bei mir funktioniert das echt Problemlos! Das Verbinden dauert echt nicht lange und hat bei mir immer auf anhieb funktioniert.

    Kann ich jedem nur Empfehlen. So macht Carplay noch mehr Spass. Mit dem Code "10NOW" spart man nochmal 10% und das gibts dann für unter 100€.

    Kann ich bestätigen!

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • 2. Nach meinem Dafürhalten ist die Optik identisch.

    Gibt bei mir einen kleinen Unterschied, anscheinend bekommt das iPhone nicht mit, dass der Toyota einen Touchscreen hat, bzw. keine Möglichkeit über Tasten (z.B. BMW iDrive) Carplay zu bedienen. Deswegen wird das Layout von Carplay benutzt, das für Tasten-Autos benutzt wird.

    Z.b. habe ich jetzt den blauen Rahmen (in dem Screenshot um maps):

    [Blockierte Grafik: https://bddf794624247cea6a0b-b4761d2ba0154d0278c36dbf2b3c114d.ssl.cf1.rackcdn.com/untitled1565139000816.png]

    Und den Rahmen um die Steuerungselemente in der Musik App(rechter screenshot)

    [Blockierte Grafik: https://bddf794624247cea6a0b-b4761d2ba0154d0278c36dbf2b3c114d.ssl.cf1.rackcdn.com/untitled1565136818417.png]

    So ists ohne:

    [Blockierte Grafik: https://images.iphone-ticker.de/wp-content/uploads/2019/06/cd-cover-carplay-700x364.jpg]

  • So gerne ich den Wireless Adapter auch habe, aber ich habe immer einen Versatz bis das CarPlay reagiert, d.h. wenn ich die Taste am Lenkrad oder am Radio drücke, um auf nächste Lied zu kommen, braucht er ein bis zwei Sekunden, bis er reagiert und das nächste Lied spielt. Handy ist ein iPhone 8. Kennt das jemand von euch?

  • Der Versatz ist da. Scheint an dem zwischengeschalteten Adapter liegen. Mit Kabel ist der nämlich nicht da. Habe ein XS.


    Stört mich, was das angeht, nicht wirklich.


    Was mich aber etwas stört, ist die kack Verbindung und Unterbrechungen beim Telefonieren.


    Mal sehen, ob ich da in Zukunft vielleicht noch umbaue.


    Möglicherweise mit nem neuen iPhone und vernünftigem MagSafe Zubehör fürs Kfz.


    Mal abwarten, was da noch kommt??


    Bis dahin bleibt der Adapter bei mir drin.