Hallo, mir ist es jetzt schon einige Male passiert, dass ich kurz nach dem Starten sobald ich in D geschaltet habe an einer Steigung unerwartet nach vorne gerollt bin, obwohl ich auf der Bremse stand. Normalerweise wird ja rechtzeitig Bremsdruck aufgebaut. Ich bin mir nicht sicher, ob es in diesem Fall auch so war und das Geräusch da war. Kann es sein, dass ich vielleicht zu schnell war? Ich finde das schon etwas bedenklich.
Ich Versuche jetzt mehr auf das Geräusch zu achten. Hat diese Erfahrung schon jemand gemacht?
Bremskraft beim Starten?
-
-
Der FL baut erst nach dem Druck auf den Startknopf elektrisch Bremsdruck auf. Der VFL hat das schon beim ersten Öffnen der Tür gemacht. Wenn du schnell los willst und vielleicht noch an einer Steigung stehst, merkst du scheinbar den Unterschied… Ansonsten kann ich es mir nicht erklären, fahre aber auch keinen FL…
-
Der FL baut, wenn er ganz ist, in der "Gedenksekunde" von Startknopfbetätigung bis bevor man den Gangwählhebel entriegeln kann, Bremsdruck auf.
Evtl. ist die 12-Volt-Batterie schon schwach? Aber das merkt man auch im Bremspedal, dieses wird dann weich, wenn Bremsdruck aufgebaut wurde.
-
Wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet?
-
Verstehen wir das richtig: Du trittst die Bremse, drückst den Startknopf, hältst den Fuß (unverändert) auf der Bremse, legst D ein und der Wagen rollt ein kleines Stück los, bleibt anschließend aber stehen? verändert sich währenddessen der Gegendruck am Pedal?
Der VFL rummst so manches mal sehr ruppig R bzw. D beim ersten Start rein, sodass ein Ruck durchs Fahrzeug geht, er bleibt aber stehen. Ist das bei dir vielleicht was ähnliches?