Mehrverbrauch durch Klimaanlage

• Ich sitze immer vorne links,triggert mich also gar nicht.😉

Naja, ich auch und hinten keiner.

Ich habe beide Düsen auf den Batterieschacht gerichtet. Man muss auch den Button vorne für die intelligente Luftzuführung deaktivieren, sonst kommt hinten nix an, wenn keiner da sitzt.

Alle Modelle haben aber noch unter dem Fahrer-/Beifahrersitz einen Luftkanal nach hinten.

• Außen surrt bis sägt er auch nur, innen ist ein relativ lautes Zwitschern bis leichtes Quietschen, das vom Verdampfer kommt und den Kompressor völlig übertönt.

hab ich bis jetzt nichts gehört. Vll hab ich dafür das Radio zu laut....... :/ ;)

muss ich mal bei Gelegenheit drauf achten

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 29tkm :love:

• Der Klimalüfter mit den Kompressor sind beim Corolla extrem laut. Am Anfang habe ich gedacht, das etwas defekt ist aber nein, bei beiden Fahrzeugen sind die Teile gleich laut, man hört diese deutlich von außen.

Ob mit der Klima das unserer Autos mehr verbrauchen kann ich nicht sagen, da mich das nicht interessiert. Wichtiger ist, das der 1.8l keinen Leistungsverlust durch die Klima hat. Die momentan 38 Grad sind absolut kein Problem und das Auto wird zuverlässig heruntergekühlt. Der Nachteil am HB, der hat keine Lüftungsdüsen hinten dagegen der Kombi schon, was wirklich bei den Temperaturen ein Vorteil ist für die Passagiere hinten.

ja dass es keinen Leistungsverlust gibt finde ich auch beachtlich. Mein Skoda blieb früher öfters fast am Berg "hängen" mit eingeschalteter AC und etwas weniger Drehzahl. Es war auch immer ein gewisses Risiko beim überholen, da er wie in ner Art "Loch" hing

• Zum Thema Mehrverbrauch, ich bin heute 130km vom Pfälzer Wald nach Hause gefahren. Größtenteils Landstraße und durch Ortschaften und am Schluss ein Stück Autobahn. Außentemperatur um die 40°C und die Klima auf 23°C und NORMAL stehen gehabt. Verbrauch für diese Fahrt im Schnitt 4,1l.

Ohne Klima hätte ich sicher nicht weniger gebraucht. Es zeigt aber auch das, was ich weiter oben gesagt habe, dass der Mehrverbrauch auf einer langen Strecke weniger bis kaum zum Tragen kommt.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• demzufolge liege ich ja mit meinen angezeigten 4,4l gar nicht so weit entfernt. Allerdings hab ich sie meist auf 21-22 stehen. Werd es jetzt dann mal beobachten wenn wir die ca. 300km an den Chiemsee fahren, das ist ja überwiegend Autobahn, also immer um 110-120 rum

• Bei mir waren es auch nur die 16 km Heimweg, da musste die wohl gut ackern.

Hab da ansonsten unter 4 litern im Display, die zwei tage waren es etwas über 4,5.

Hab die einfach zu selten an.

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

• was vll auch noch bisschen was nutzt ist, wenn man wo es geht die Windschutzscheibe abdeckt......am besten mit so einer Alufolie. Die hält die größte Hitze dann draussen u das Armaturenbrett wird nicht so extrem aufgeheizt, daher muss die Anlage auch nicht wie bekloppt runterkühlen beim losfahren.

dazu ist es eh bestimmt auch besser wenn die Sonne nicht so aufs Cockpit u speziell den Bildschirm u Kamera brezelt. Kann mir nicht vorstellen dass sowas auf Dauer der ganzen Elektronik nicht zusetzt ;)

• Wenn das Auto zuvor in Garage stand, ist der Mehrverbrauch auch bei Kurzstrecke hart zu messen ...

Stand das Auto in der Sonne lasse ich eh erstmal alles 2-3 min offen bis ich mich reinsetze. Sonst kann man ja eh kaum das Lenkrad berühren ohne Verbrennung...

Aber ich vermute Silber ist auch deutlich besser wie schwarz. Auch wenn oft anderes behauptet wird, ich hatte Mal selbes Modell Auto einmal in weiß und einmal in schwarz zur Verfügung, und im weißen war es im Sommer deutlich angenehmer, im schwarzen lief die Klima oft fast auf Anschlag nur zum Halten der Temperatur.

Im Winter die Heizung merkt man auf Strecken unter 10km viel deutlicher im Verbrauch. Bzw auch wie schnell der Motor ausgeht. Im Sommer schon sofort in EV Modus, im Winter braucht das 5-10minuten bzw geht er auf Elektro Motor aber lässt den Verbrenner trotzdem laufen.

• ich hab auch das Gefühl dass es jetzt im roten Auto nicht mehr ganz so heiss wird, als früher im schwarzen......dazu sind ja auch die Heckscheiben verdunkelt......

echt, kann sowas vorkommen, also dass er EV auf dem Display zeigt, aber dennoch den Verbrenner benutzt :/

• Nein er zeigt nicht EV an, aber an der Drehzahl erkennt man das er mit Batterie exklusiv fährt aber trotzdem der Motor konstant läuft (knapp über mindest Drehzahl).

Ein bisserl entgegengesetzt zu lange bergab und Batterie überhitzt wo er dann trotzdem mit Motor fährt nach dem bergab Stück obwohl Batterie voll geladen und man gibt nur ganz leicht Gas. Und weder kann man dann den adaptiven Tempomat aktivieren noch kann man den EV Modus per Button aktivieren.