Fragen wegen neuen Felgen, hoch wie ein Bus?

• Es werden die R3 Felgen. Ich lasse mir noch ein Angebot von einer Werkstatt für die Reifen und das ganze Klimbimm geben. Entweder bestelle ich dann die Felgen mit Reifen, oder die Felgen einzeln.

Danke euch für euren Input.

Kauf die Felgen auf jeden Fall mit Montagematerial. Bei mir waren leider nur verzinkte Muttern dabei. Zubehörmuttern in schwarz von Febi oder H&R hatten am Anfang des Gewindes eine kleine Fase. Dadruch hat man zu wenig Umdrehungen auf dem stehbolzen. Ich hab jetzt Käppchen drauf gemacht

• .... für mich sind die 16er oder maximal 17er die beste Wahl, weil die Strassen bei mir relativ uneben sind und ich zudem gerne komfortabel, spritsparend, sicher und meist langsam unterwegs bin :) :) :) :!: (siehe auch Tabelle mit Flankenhöhe/ Reifenhöhe)

PS (die Reifenwahl/ Gummi und Fahrwerk und Reifendruck und Felgengewicht spielen aber auch fast schon grössere Rolle :-))

Bildschirmfoto 2026-08-06 um 05.04.42.png

• Ist es nicht ein Mythos, dass größere Räder signifikant mehr verbrauchen? Also zumindest das Gewicht wirds nicht sein. Größere Zubehörfelgen sind meist ähnlich schwer wie günstige OEM Felgen und am Reifen sparst sogar Gewicht. Reifenbreite ist ein minimaler Faktor, da macht Gummimischung und penibel Reifendruck kontrollieren vermutlich mehr. Am Ende würde ich es am Komfort oder Optik festmachen.